Eiskunstlauf-Paar Aljona Savchenko – Bruno Massot endlich startberechtigt

von: | aktualisiert am: 18.11.2015
Aljona Savchenko - Bruno Massot endlich für Deutschland startberechtigt - Foto: (c) Salsango - Karsten Heimberger

Aljona Savchenko – Bruno Massot endlich für Deutschland startberechtigt – Foto: (c) Salsango – Karsten Heimberger

Darauf haben die Eiskunstlauf-Fans lange gewartet: Aljona Savchenko – Bruno Massot dürfen endlich im Eiskunstlauf-Paarlauf starten. Der erste Start soll schon am 18.-19. November  2015 in Tallin sein, wo ein Turnier der Challenger-Serie stattfindet (wir werden natürlich berichten…)

Update: Aljona Savchenko – Bruno Massot starten in Tallin beim Kurzprogramm in der 3. Gruppe. Mit dem Ergebnis ist nach 16.30 Uhr zu rechnen. Schauen Sie für weitere Details bitte in den Artikel Eiskunstlauf Tallin Trophy 2015 mit Savchenko – Massot 18.-19.11.2015.

Am 12.-13. Dezember 2015 sind dann Aljona Savchenko – Bruno Massot bei den Deutschen Meisterschaften Eiskunstlauf in Essen dabei. Keine Frage, was sie da erreichen wollen… Auch sind mit diesem Eiskunstlauf-Paar wieder die Medaillen-Hoffnungen auf internationaler Ebene zum Deutschen Eislauf-Verband DEU zurück gekehrt. Savchenko – Massot haben bereits die Starterlaubnis der ISU, des internationalen Eiskunstlauf-Verbandes (sonst dürften sie ja auch in Tallin nicht an den Start gehen).

Um Aljona Savchenko – Bruno Massot gab es ein recht unwürdiges Gezerre zwischen dem deutschen und dem französischen Eiskunstlauf-Verband, seit Robin Szolkowy seine Laufbahn als aktiver Eiskunstläufer beendet hatte und Aljona Savchenko weiterlaufen wollte. Weil wir die Details nicht kennen, wollen wir uns mit Kommentaren zurück halten. An den 30.000 €, die der Französische Verband für die Freigabe für Bruno Massot zuletzt noch haben wollte (und nun auch bekommen hat), kann es doch aber nicht ernsthaft gelegen haben? Die hätte man sicher früher zahlen können… Jetzt hat man ja auch pragmatisch gehandelt, was vollkommen richtig ist!

An solche „Ausbildungsvergütungen“ wird man sich gewöhnen müssen. Im Fußball und anderen Profi-Sportarten ist das üblich und richtig. Und solche Wechsel wie jetzt von Bruno Massot gibt es auch unter Eiskunstlauf-Vereinen und -Zentren oder z.B. im Tanzsport. Für den Sportler verlierenden Part ist so etwas immer ärgerlich und sollte deshalb geregelt werden, im Sinne der Sportler, der Vereine und des Sports.

Egal, freuen wir uns, dass Aljona Savchenko – Bruno Massot nun zeigen können, was sie drauf haben…

Mehr Eiskunstlauf Nachrichten bei uns finden Sie immer unter dem Stichwort vorn. Eine Übersicht über die wichtigsten Eiskunstlauf Wettbewerbe und Meisterschaften aus hiesiger Sicht finden Sie auf dieser extra von uns eingerichteten Seite.

Quellenangabe: Das Foto oben stammt von der Sommerüberprüfung der DEU.

[sc:Werbung-Artikel ]

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert