Anitas Ladies Time - Süd-Deutsche Salsa-Meisterschaft 2015

Anitas Ladies Time – Süd-Deutsche Salsa-Meisterschaft 2015

Autor(in): | zuletzt aktualisiert am: 19.10.2015

Salsa-Show-Gruppe aus Stuttgart zur Süddeutschen Salsa-Meisterschaft Lahr

Anita’s Ladies Time – Show-Gruppe zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015

Anitas Ladies Time ist eine Show-Gruppe, die an der Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015 am 17.10.2015 in Lahr (Schwarzwald) teilnimmt. Am kommenden Samstag steigt im Schlachthof Lahr eine große Party, in die die Süd-Deutsche Salsa-Meisterschaft 2015 eingebettet ist. Die Organisatoren vom Salsa Club Lahr haben ihre Salsa-Meisterschaft in diesem Jahr für Salsa-Paare und Ladies-Show-Gruppen ausgeschrieben.

Anitas Ladies Time kommt von der Dance Academy Stuttgart, die regelmäßig Paare und Gruppen nach Lahr entsendet. Der Name der Gruppe der 8 jungen Frauen leitet sich allerdings von einem anderen, länderübergreifenden, Projekt ab. Adrian & Anita, ein in der Salsa-Szene sehr bekanntes Tanzpaar aus Barcelona, hat ein s.g. World Team Projekt. Hier trainieren Show-Gruppen aus Tanzschülern Choreografien, die die beiden bekannten Salsa-Tänzer extra zu diesem Zweck entwerfen. Autorisierte Trainer vor Ort üben dann gemeinsam mit den Gruppen. Hier, bei Anitas Ladies Time, sind das Natalie Metzdorf und Kamil Kaminski, die selbst übrigens schon die Süd-Deutsche Salsa-Meisterschaft als Paar gewonnen haben.

In Spanien ist das Projekt weit verbreitet. Über 30 Gruppen trainieren in ihren lokalen Tanzschulen nach diesem System. Bei uns in Deutschland sind Anitas Ladies Time von der Dance Academy Stuttgart noch das einzige Team, zu dem auch Salsa-Männer gehören. Weil aber in Lahr zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015 neben den Salsa-Paaren nur Ladies-Gruppen tanzen dürfen, treten die Männer respektvoll zur Seite. Am 12.-13. Dezember 2015 gibt es übrigens in Barcelona ein s.g. „European Meeting World Team Projekt“, wo alle Gruppen, die nach diesem System trainieren, gemeinsam eine Choreografie tanzen.

Anita’s Ladies Time tanzen in Lahr die Choreografie „el viento me da“. Die Gruppe trainiert regelmäßig einmal pro Woche und zu besonderen Anlässen, wie jetzt, auch schon mal mehr.

Auch wenn jeder Teilnehmer einer Meisterschaft möglichst gut abschneiden möchte, am liebsten natürlich gewinnen, steht für Anitas Ladies Time vor allem das gemeinschaftliche Erlebnis und das Kennenlernen und Messen mit anderen Salsa-Tänzern im Vordergrund. Zeigen, was man selbst gelernt hat, schauen, was die anderen machen, lernen, sich austauschen und vor allem Spaß an der Sache haben. Das heißt aber nicht „just for fun“ für die 8 Damen aus Stuttgart. Natürlich möchten sie ihr Bestes geben und die Zuschauer mit ihrem Tanz gut unterhalten.

Wünschen wir ihnen alles Gute dafür!

Update: Hier der Artikel zu den Ergebnissen: Großartige Süd-Deutsche Salsa-Meisterschaft 2015 in Lahr und hier die Fotos von der Meisterschaft Salsa-Ladies zur Süd-Deutschen Salsa-Meisterschaft 2015

Selbstverständlich kann jeder zur Party am 17. Oktober 2015 in den Schlachthof Lahr kommen, selbst tanzen, zuschauen und die Teilnehmer an der Salsa-Meisterschaft anfeuern. Auch Salsango wird da sein – falls Ihr schon immer mal was bei uns los werden wolltet… Weitere Details findet Ihr im Artikel Süd-Deutsche Salsa Meisterschaft am 17. Oktober 2015 in Lahr.

Mehr solche Nachrichten findet Ihr in unserem Salsa-Magazin, einer speziellen Seite innerhalb unseres Magazins oder unter dem Stichwort Salsa-Meisterschaft. Mehr Informationen aus der Region findet Ihr u.a. unter dem Stichwort Salsa Lahr oder Salsa Baden.

Quellen und Weblinks:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *