Anzeigen und Werbung im Salsango-Magazin

Verantwortlicher Autor(in): | aktualisiert am: 27.07.2016

Sie sehen verschiedene Werbe-Anzeigen innerhalb des Salsango-Magazins und können diese buchen. Wir unterscheiden grundsätzlich zwischen Anzeigen für verschiedene Reichweiten und  Themen bzw. Regionen. Es gibt Anzeigen, die auf jeder Seite bzw. jedem Artikel angezeigt werden und solche auf Übersichtsseiten mit regionalem bzw. thematischem Bezug. In Ausnahmefällen schalten wir Anzeigen auch auf speziellen Seiten oder in Artikeln.

Im Jahresdurchschnitt hat das Salsango-Magazin 100.000 Leser pro Monat, die ca. 150.000 Artikel, Seiten bzw. Themen-Übersichten lesen und bei den aktuellen und beliebten Themen bzw. Artikeln ca. 3 Minuten verweilen. In guten Monaten sind das teils wesentlich mehr Leser, in anderen dann auch nicht so viele. Zirka 20.000 Leser schauen regelmäßig ins Magazin (mehr als einmal monatlich). Basis ist die Auswertung von Google Analytics mit verschiedenen Schwellwerten, so dass Besucher, die sich zu uns „verirrt“ haben, Robots oder Spider nicht mitgezählt werden.

Unsere Leser sind überdurchschnittlich oft weiblich und jeden Alters. Der Ausbildungsstand verteilt sich über alle Abschlüsse mit einer gewissen Tendenz zu höheren Schul- bzw. akademischen Abschlüssen. Die Leser kommen überwiegend aus Deutschland, Österreich und der Schweiz – in etwa proportional zu den Einwohnerzahlen der Länder und mit einer gewissen Tendenz zur städtischen Bevölkerung.

Wir favorisieren 3 Anzeigen-Formate:

  1. Banner mit einer Breite von 300 px (Höhe 250 px)
  2. Banner im Querformat (responsiv) mit einer Breite von 300 – 950 px, Höhe 50 – 90 px
  3. Text-Anzeigen mit 1 – 3 Zeilen, je nach Position

Die Reichweite der Anzeigen differiert stark.

1. Magazinweite Anzeigen

Magazinweite Anzeigen erreichen alle Leser (z.B. in der Sidebar, am Ende eines Artikels oder ganz oben über dem Inhalt) und werden deshalb je 1000 Einblendungen gebucht und abgerechnet (TKP). Die Anzeigen rotieren in der Regel abwechselnd, es sei denn, Sie buchen einzelne Wochentage oder Tageszeiten bei der Schaltung. Das ist jedoch erst ab einem gewissen Auftragsvolumen sinnvoll.

Beispiel 1: Sie buchen 7000 Einblendungen für eine Woche. Dann wird Ihre Anzeige auf alle Tage verteilt, also ca. 1000 Mal pro Tag eingeblendet. Weil wir nie nur 1000 Leser am Tag haben, bekommen die anderen Leser andere Anzeigen eingeblendet. Die Rotation (Gewichtung) wird bestimmt von der zu erwartenden Leserzahl.

Beispiel 2: Sie buchen einen bestimmten Werbeplatz in der Woche komplett. Dann wird nur Ihre Anzeige eingeblendet und Sie bezahlen auf Grundlage unserer Abrechnung die Anzahl der tatsächlichen Einblendungen.

Beispiel 3: Sie buchen wie in Beispiel 2, wollen aber die Anzahl der Einblendungen auf maximal 10.000 begrenzen, um Ihr Budget einzuhalten. Dann endet Ihre Anzeigenschaltung automatisch mit Erreichen dieser Grenze, unabhängig vom Datum.

Solche Anzeigen kosten je nach Bannerplatz 15-35 € pro 1000 Einblendungen (TKP). Bitte fragen Sie das bei Interesse konkret nach (E-Mail an redaktion@salsango.de).

2. Regionalbezogene oder themenspezifische Anzeigen

Regionalbezogene oder themenspezifische Anzeigen in Übersichten, auf speziellen Seiten oder in bestimmten Artikeln erreichen nur Leser, die sich eben dafür interessieren. Dadurch können diese Anzeigen sehr zielgenau für eine bestimmte Zielgruppe sein und werden pro wöchentlicher Schaltung abgerechnet. Sinnvoll sind solche Anzeigen z.B. für Veranstaltungen, für bestimmte Produkte bzw. Angebote oder im Vorfeld eines neuen Tanzkurses – vielleicht auch im Zusammenhang mit thematischen Schwerpunkten in der Berichterstattung bei uns.

Hier sind Text- und Banner-Anzeigen vorgesehen. Die Preise differieren je nach Art der Anzeige, nach Thema und Nachfrage und sind mit den o.g. Preisen nicht vergleichbar oder zu berechnen. Wegen der Vielfalt der Möglichkeiten sind diese hier auch kaum vernünftig darstellbar. Bei Interesse sprechen Sie uns bitte konkret an, z.B. schreiben Sie eine E-Mail an redaktion@salsango.de.