Berlin Boom Orchestra Reggae-CD Kopf, Stein, Pflaster

von: | aktualisiert am: 2.10.2015
Berlin Boom Orchestra - Album Kopf, Stein, Pflaster veröffentlicht

Berlin Boom Orchestra – Album Kopf, Stein, Pflaster veröffentlicht

Reggae vom Berlin Boom Orchestra: Musik aus Berlin ist oft schwierig, mindestens nicht angepasst, genau wie viele Ecken in der Stadt. Eben dafür, also für die nichtangepassten Ecken, lieben viele die Stadt. Selbst die, die in die s.g. „Szene-Bezirke“ ziehen, wodurch jene eben diese Bezeichnung wieder zu verlieren beginnen. Denn die Szene zieht weiter.

Und wenn dann in irgendeinem der zahllosen Clubs der Stadt eine Band auftritt, die etwas zu sagen hat, wunderst Du Dich nicht, bist dabei und hörst zu. Wenn die Musik nicht Deinen Nerv trifft, ist das gar kein Problem: Hard oder Heavy, Akustik-Gitarre, Cello oder Blechtrommel, Elektro, Samba oder Reggae. Berlin ist bunt von Leuten und Farben und auch in der Musik.

Die CD „Kopf, Stein, Pflaster“ vom Berlin Boom Orchestra ist so ein Werk, die dieses besondere Gesicht der Stadt zeigt. Gedudel für den Hintergrund wird in Berlin sicher auch produziert, aber das interessiert oft nicht, denn es ist austauschbar. Beim Berlin Boom Orchestra musst Du Dir schon Zeit nehmen und zuhören, was die Band Dir zu sagen hat. Keine hohlen Reggae-Phrasen, die sich nur der beliebten Rhythmik bedienen.

Das allerdings macht es vielleicht auch schwerer, das Album für sich zu erschließen. Was live ganz bestimmt oft funktioniert, macht die Konserve zäh. Texte mit einem Anliegen jenseits des Einerlei und fein abgestimmte Arrangements brauchen Zeit und Gelegenheit, um zu wirken. Hört man die CD nebenbei, läuft sie entweder so weg und es macht sich – rhythmus- oder genre-bedingt sogar Eintönigkeit breit; oder, wenn man doch ein paar Textzeilen aufschnappt, hat man das Gefühl, man würde etwas verpassen, wenn man sich weiter dem Tagwerk widmet.

Das wird situationsbedingt auch unterschiedlich sein, so dass ein jeder das auch anders beurteilen bzw. die Musik wahrnehmen wird. Das ist ja das Schöne an Musik.

Gut ist, dass das Berlin Boom Orchestra keinen Einheitsbrei anbietet. Hier lohnt es sich auch, die Texte im beigefügten Booklet nachzulesen.

Die CD „Kopf,Stein,Pflaster“ mit 17 Songs und fast 70 Minuten Spielzeit gibt es für knapp 18 €. Der mp3-Download kostet knapp 10 €. Das ist angesichts der Spielzeit durchaus in Ordnung.

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematischen Magazin-Seiten, wie dem Popmusik-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin oder allgemein in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert