Bürger Lars Dietrich – CD ‚DDR‘ veröffentlicht

von: | aktualisiert am: 30.10.2014
Bürger Lars Dietrich CD DDR veröffentlicht

Bürger Lars Dietrich CD DDR veröffentlicht

Das Kürzel ‚DDR‚ für die neue CD von Bürger Lars Dietrich ist nicht zufällig (auch) die Abkürzung von ‚Dietrichs Demokratische Republik‚. Das 25-jährige Jubiläum des Mauerfalls ist vielleicht ein guter Zeitpunkt für ein solches Album, das mehr in einer Art ‚Peter Lustig: Ich erklär Euch meine Welt‘ daher kommt, als dass es musikalisch innovativ wäre.

Den Bezug zu den meisten alten und neu aufgearbeiteten Songs oder musikalischen Zitaten aus Titeln, die in der Zeit vor dem Mauerfall entstanden sind, haben heute ohnehin nur Menschen, die diese Zeit und die Songs erlebt haben. Junge Leute von 3 bis 30 werden damit kaum etwas anfangen können und deshalb den Witz dahinter nur selten verstehen. Weil Bürger Lars Dietrich aber seine (damals moderne Art) zu rappen erhalten oder für die CD wiederbelebt hat, ist der Text gut zu verstehen und alles wird schön erklärt.

So taugt die CD vielleicht als Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinen, wenn Oma und Opa noch ein paar erklärende Worte parat haben. Beim Lipsi-Schritt – Lied ‚Heute tanzen alle jungen Leute‘ z.B. müssen es schon Ur-Oma und Ur-Opa sein. Auch Geschichte- oder Musik-Unterricht ist vorstellbar. Schon bei einer ‚Ost-Rock-Party‘ wird man sich vermutlich eher für die Originale entscheiden.

Vielleicht wäre das ohnehin eine Idee gewesen, wenigstens in einer „Deluxe Edition“ ein paar erklärende Original-Songs mit auf die CD zu packen, damit man einen direkten Bezug bzw.Vergleich herstellen kann. Auch ein erklärendes Begleit-Büchlein wäre möglich. Wer weiß heute schon noch, wer Grandmaster Flash, Kurtis Blow oder C.C.Catch war oder wie in welchem Umfeld die Mokka-Milch-Eisbar von Thomas Natschinski – Hartmut König entstand und wer diese beiden nun wieder sind, dass die heute noch steht (das Alberts in der Karl-Marx-Alle gegenüber vom Cafe Moskau) und warum sie überhaupt besungen wurde. Zum Beispiel.

In den neuen Songs, wie z.B. dem Trabi-Song, nutzt BLD den Song-Text für solche Erklärungen.

Die Gefahr solcher Projekte ist auch immer eine gewisse Glorifizierung der Vergangenheit. Da schrammt Bürger Lars Dietrich manches Mal nur haarscharf dran vorbei. Das kann man ihm aber kaum vorwerfen. Mein Opa hat mir auch lustige Geschichten aus seiner amerikanischen Gefangenschaft erzählt und wollte damit ganz bestimmt nicht die vorhergehende Zeit schön reden.

Vielleicht entdecken Menschen von 3 – 30 aber auch ihren ganz eigenen Reiz in den Liedern auf der CD ‚Dietrichs Demokratische Republik‘. Das würde ich dem Künstler wünschen. Die Kunst entsteht bekanntlich im Auge, respektive Ohr, des Betrachters / Zuhörers. Und so wird sich jeder seine eigene Meinung zum neuen Album von Bürger Lars Dietrich bilden.

Ich hab manchmal geschmunzelt, mich manchmal erinnert oder mich über schön gemachte Samples gefreut, manchmal aber auch mit den Augen gerollt.

Das Album gibt es mit insgesamt 16 Titeln als CD für 20,98 € und im mp3-Download für 9,99 €.

Ihr erreicht alle genannten Versionen über den amozon-Link hier im Artikel.

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer auch in unserer Kategorie Popmusik oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin oder allgemein in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert