Cat Ballou: Neues Album „Mir Jetz he“ wieder ein Volltreffer

von: | aktualisiert am: 16.12.2015
Cat Ballou Neues Album Mir Jetz he wieder ein Volltreffer

Cat Ballou Neues Album Mir Jetz he wieder ein Volltreffer

Cat Ballou ist eine der musikalisch vielfältigsten, neuen Kölsch-Bands, was sie mit ihrem neuen Album „Mir jetz he“ eindrucksvoll beweisen. Dabei geht es nicht um „besser“ oder „schlechter“. Das sind Kategorien, die sich eigentlich von selbst verbieten, wenn man Cat Ballou bzw. ihre Texte auch inhaltlich ernst nimmt. Und so soll hier auch nicht aufgewogen werden.

Inzwischen längt der „Kölsche Sproch“ verpflichtet, pflegt Cat Ballou einerseits die besten Traditionen der kölschen Lieder, wie vielleicht vor ein paar Jahrzehnten die Bläck Fööss, und sind doch zugleich modern im Klang ihrer Musik. Die ist nicht eintönig und nicht nur auf Karnevals-(Ge-)Töne beschränkt. Das ist zugleich moderne Musik, anfangs auf dem neuen Album überwiegend rockig gehalten – später etwas weicher, aber insgesamt mit ganz unterschiedlichen Rhythmen und auch Arrangements. Dazu beziehen sich die Texte genauso auf die in und für Köln so wichtige Tradition, wie auf Alltags- oder besondere Situationen, die eben dem Leben abgeschaut sind.

So wird es auch nie langweilig auf dem neuen Album „Mir jetz he“. Cat Ballou hat da wirklich sorgfältig ausgewählt oder hatte mal wieder ein glückliches Händchen bei der Zusammenstellung der Songs. Vielleicht ist es noch zu früh, um das neue Album mit „Lokalpatriot“ schon auf eine Stufe stellen zu können. Aber es gibt im Moment auch gar nichts zu erwähnen, worin das neue Album seinem erfolgreichen Vorgänger nachsteht. Im Gegenteil muss das Lob noch einen Batzen größer sein, denn solche Erfolge zu wiederholen, ist nicht eben leicht.

Spätestens nach dem 2. Mal hören beginnt man die Lieder zu mögen, bohren sich die meisten davon in Dein Ohr und Dein Herz. Tiefer und tiefer mit jedem Hören!

Und so gibt es von uns wieder einen ganz klaren Kauf-Tipp, nicht nur für Jecken! Dass einige der Lieder ihre Platz wie selbstverständlich im Kölner Karneval finden werden, ist nämlich eine ganz andere Sache. Man muss kein Jeck sein, um diese Musik zu mögen!

Der Titel „Immer Immer widder“ wird auch Bestandteil unserer neuen Karnevals-Hitparade sein, die in diesen Tagen in ihrer neuen Ausgabe erscheint. Ihr könnt aber schon heute Eure Stimme für Cat Ballou abgeben, nämlich am Ende unseres Artikels Karneval 2015-2016: Neue Karnevalslieder.

Mehr solcher Artikel findet Ihr unter unserem Stichwort Karneval. Unbedingt empfehlen wollen wir Euch unser Popmusik-Magazin oder wer es mag auch unser Schlager-Magazin, eigene Magazin-Seiten innerhalb von Salsango.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert