David Garrett – Neue CD Explosive veröffentlicht

von: | aktualisiert am: 16.12.2022
David Garrett - Neue CD Explosive veröffentlicht

David Garrett – Neue CD Explosive veröffentlicht

David Garrett veröffentlicht seine neue CD „Explosive“, was durchaus wörtlich zu nehmen ist. Die Scheibe explodiert tatsächlich und spätestens mit dem 2. Titel, eben „Explosive“, und zerlegt die Musik in ihre Bestandteile – oder wenigstens einige davon. Das Konzept des neuen Albums von David Garrett ist, ihn mit vorwiegend Eigenkompositionen zu präsentieren. Wenn ich das richtig verstanden habe? Das ist ihm auch gelungen und es sind einige beeindruckende und auch sehr schöne Stücke drauf. Mir allerdings ist insgesamt zu viel los!

Ich kann mir z.B. „Explosiv“ sehr gut als Show-Untermalung vorstellen. Ich kann mich erfreuen an einer Polka wie „Baboushka“. Oder ich lasse mich gern mitnehmen von „Furious“, den fulminanten „Fuel“, „O Fortuna“ oder „Lacrimosa“. Vor allem aber gefallen mir die ruhigeren Titel wie z.B. „Serenity“ mit Nicole Scherzinger oder die klaren wie „Adventure Island“, „Midnight Waltz“, „Unlimited Symphony“ oder „Ritmo Espanol“.

Auf andere Titel hätte ich gern ganz verzichtet, weil sie das Album für mich weniger attraktiv machen. Kann man ja aus der Playlist heraus nehmen, wenn man mp3 hört. Bei der CD als physisches Ding allerdings fällt das schwer.

Ob es mit dem Album gelingt, „eine neue Generation von Klassik-Fans anzuführen“, weiß ich nicht, wäre aber interessant zu untersuchen. Ich denke, einige Songs werden wir als Hintergrund-Musik oder Untermalung häufiger hören. Ich denke auch, die David-Garrett-Fans werden begeistert sein. Klassik-Fans aber werden nur einzelne Titel aus dem Album ansprechen, nicht das Album an sich.

Und an die Klassik werden bisherige Nicht-Klassik-Hörer sicher auch nicht heran geführt. Die Fans der Musik von z.B. Eminem, David Guetta, Nicole Scherzinger oder Xavier Naidoo – alle in irgend einer Form auf dem Album zu hören -, werden weiter lieber zu den Originalen greifen.

So kann man das Album“Explosive“von David Garrett als Konzept-Album in eigener Sache akzeptieren, sich an einzelnen Songs erfreuen und sich für’s nächste Mal ein etwas klareres musikalisches Konzept wünschen, damit man toben kann, wenn man toben will und sich der Sehnsucht der Violine hingeben kann, wenn man eben jenes möchte.

Das Album kostet als Doppel-CD 19,99 mit 22 Songs und als mp3-Download 11,29 €, was angesichts von 74 Minuten Spielzeit gerade so geht.

Zur Veranschaulichung noch ein Videos von David Garrett. Bei „Dangerous“ kann man den Protagonisten bei der Arbeit zuschauen.

Mehr solcher Nachrichten finden Sie in unserer Kategorie Klassik oder in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie dem Popmusik-Magazin oder Sie schauen allgemein unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert