Discofox

Discofox erfreut sich als Tanz und bei speziellen Discofox-Partys, gern und oft mit deutschen Schlagern, steigender Beliebtheit. Wer den Discofox aber auf deutsche Schlager reduziert, tut ihm Unrecht. Es gibt unzählige Hits und Titel in diesem Rhythmus, der seine Anfänge in der großen Disco-Ära der 70er-Jahre hatte, als manche Party-Gänger in den Diskotheken nicht mehr nur allein vor sich hin tanzen wollten, wie das in Folge der 68er-Generation üblich und modern war. Wer wieder im Paar tanzen wollte, fand deshalb schnell Gefallen am Discofox, der sich territorial in unterschiedlichen Stilarten ausprägte. Sehr bekannt ist z.B. der Hustle.

2011 wurde der Discofox zum Tanz des Jahres gekürt. In unserem eigens deshalb geschriebenen Artikel findet Ihr auch mehr Infos zum Discofox selbst (Link folgen).

Wir wollen der steigenden Beliebtheit Rechnung tragen und haben deshalb diese eigene Kategorie eröffnet, unter der wir künftig aktuelle Discofox-Party und -Tanz-Veranstaltungen, aber auch News der Musik-Branche und allgemein den Medien rund um das Thema veröffentlichen. Territorial und sonst thematisch unterscheiden wir vorerst mittels eigenen Stichworten.

Unbedingt empfehlen wollen wir Euch unser neues Schlager-Magazin, eine eigene Magazinseite innerhalb von Salsango.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Discofox haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Discofox

Maite Kelly CD-Kritik: Neue Schlager-CD „Sieben Leben für Dich“

Maite Kelly CD-Kritik neues Album 2016 Sieben Leben für Dich

Maite Kelly kann Schlager! Spätestens mit ihre neuen CD „Sieben Leben für Dich“ hat sie das eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Die CD gewinnt mit jedem Hören dazu, die Songs werden immer vertrauter und nutzen sich keineswegs schnell ab. Ich kann im wahrsten Sinne der Worte ein Lied davon singen, denn ich habe die neue Maite-Kelly-CD inzwischen wirklich sehr oft gehört… Einige der Schlager gehen Dir sofort ins Ohr, andere brauchen ihre Zeit, damit sie Dich gewinnen. Was bei einigen Liedern anfangs noch ungewohnt ist, schleift sich bald ab und wird zu vertrauten Klängen.

Maite Kelly sagt selbst: „Ich wollte Songs machen, die ich selber liebe, zu denen ich tanzen möchte oder die Hausarbeit erledige. Bei denen ich im Arm meines Mannes liege oder im Auto meine Kinder zur Schule fahre. Ein Rund-um-die Uhr-Album.

Genau das ist es geworden!

weiter lesen...

Saskia Leppin: Schlager „Ich fange neu an“ veröffentlicht

Saskia Leppin - Neuer Schlager Ich fange neu an

Schlager-Sängerin Saskia Leppin will im Oktober 2016 eine CD veröffentlichen. Ihr neuester Titel heißt „Ich fange neu an. Saskia Leppin veröffentlicht schon längere Zeit immer wieder einzelne Schlager, mit denen die Sängerin auch schon in unseren Schlager-Charts sehr erfolgreich war. Nun eine Schlager-CD in Angriff zu nehmen, ist in gewisser Weise ein logischer Schritt – und bei dem, was wir bisher von Saskia Leppin kennen, freuen wir uns auf die CD!

Den neuen Song „Ich fange neu an“ nehmen wir auch wieder…

weiter lesen...

Maite Kelly 2016: Neuer Schlager „Sieben Leben für Dich“

Maite Kelly 2016

Maite Kelly hat den Deutschen Schlager für sich entdeckt. Mit „Sieben Leben für Dich“ veröffentlicht sie den ersten Titel ihrer neuen CD. Die heißt auch so, also „Sieben Leben für Dich“ – und der neue Titel ist gleich ein Schlager der ersten Güte: Wunderbar tanzbar! Die Tanzbarkeit ihrer Schlager war ihr auch wichtig, verriet uns Maite Kelly in einem Interview zum bevorstehenden neuen Album, dass wir in der Woche veröffentlichen, wenn auch das ganze Album kommt, also um den 14. Oktober 2016 herum.

weiter lesen...

Norman Langen: Neue Schlager-CD „Die geilste Zeit“ angekündigt

Norman Langen neue CD Die geilste Zeit

Schlager-Sänger Norman Langen hat seine neue CD „Die geilste Zeit“ angekündigt und die ersten Titel daraus bereits veröffentlicht. Den ersten Titel „Unsre Zeit ist jetzt“ gab es schon vor ein paar Wochen. Am 2. September 2016 kommt auch der Titel „Engelexemplar„. Das neue Album von Norman Langen erscheint aber erst am 11. November 2016.

Ob der Titel des Albums „Die geilste Zeit“ und das Veröffentlichungsdatum zum Beginn der neuen Karneval-Saison, etwas mit dem Inhalt zu tun hat? Vermutlich ist das Datum kein Zufall, aber es wird wohl ein Schlager-Album sein…

weiter lesen...

CD „Mein Herz schlägt Schlager“ Volume 2 veröffentlicht

CD Mein Herz schlägt Schlager Volume 2 veröffentlicht

Wer nicht regelmäßig Schlager-Downloads oder Schlager-CDs kauft, ist mit der CD „Mein Herz schlägt Schlager“ Volume 2 gut bedient. Viele der insgesamt 43 Songs sind tatsächlich aktuell und in der letzten Zeit bekannt geworden. Hier wären z.B. Andrea Berg, Beatrice Egli, Bernhard Brink, Christian Stark, Fantasy, Feuerherz, KLUBBB 3, Linda Hesse, Roland Kaiser, Matthias Reim, Michelle, Nik P., Sarah Jane Scott, Vanessa Mai, Wolfgang Petry und andere zu nennen.

weiter lesen...

Michael Wendler veröffentlicht Der ultimative Wendler Hitmix

Michael Wendler veröffentlicht Der ultimative Wendler Hitmix

Discofox-Freunde aufgepasst: Schlager-Sänger Michael Wendler veröffentlicht eine Stunde non stopDer ultimative Wendler Hitmix„. Fast non stop. Tatsächlich besteht das Album „Der ultimative Wendler Hitmix„, das jetzt am 17. Juni 2016 erscheint, aus einem s.g. XL-Wendler-Hitmix mit über 49 Minuten mit 34 Titeln von Michael Wendler, einer einfachen Solo-Version von „Tanzen ist Träumen“ und dem XS-Wendler-Hitmix mit gut 10 Minuten, der aus 14 Titeln besteht. Hoffentlich haben wir uns nicht verzählt.

XS- und XL-Hitmix-Versionen sind nicht einfach eine abgespeckte bzw. eine erweiterte Version des gleichen Mixes. Auch wenn sich die meisten Schlager doppeln, ist die Reihenfolge der Zusammenstellung eine andere und der XS-Wendler-Hitmix ist etwas konventioneller, während beim XL-Wendler-Hitmix hier und da ein paar mehr Sound-Spielereien eingebaut sind.

weiter lesen...

Michelle: Die neue CD ist tanzbarer Pop und Schlager

Michelle veröffentlicht neue CD Ich würd es wieder tun

Michelle hat ihr neues Album „Ich würd‘ es wieder tun“ veröffentlicht. Richtig gehört, ist es ungewöhnlich und sehr zu empfehlen! Die neuen Songs von Michelle auf die richtige Art gehört, müsste es wohl heißen. Die ganze neue Michelle-CD am Stück und eher als Hintergrund-Musik laufend, wird vielleicht Michelle-Fans begeistern. Wer aber Michelle-Liedern oder Michelle selbst kritisch zweifelnd gegenüber steht, könnte nämlich seine Vorurteile bestätigt hören und so wirklich gute Songs verpassen. Das wäre schade und würde dem neuen Michelle-Album nicht gerecht.

weiter lesen...

Vanessa Mai: Imposante neue CD „Für Dich“

Vanessa Mai neue CD Für Dich veröffentlicht

Vanessa Mai veröffentlicht in kurzer Zeit nun schon wieder ein neues Album, „Für dich“. Der kommerzielle Hintergrund liegt auf der Hand. Und ist im Übrigen unüberhörbar. Denn nicht nur der Titel-Song „Für Dich“ ist aus der Feder von Dieter Bohlen, sondern auch alle anderen Songs auf der CD. Nach der praktischen Auflösung von Wolkenfrei brauchte es vielleicht dieses Solo-Album von Vanessa Mai? Weiß ich nicht. Es schadet Vanessa Mai ganz sicher nicht.

Aber ist das neue Album von Vanessa Mai auch besser, als die letzten? Ja! Mit Einschränkungen. Ja, weil einige bärenstarke Lieder auf dieser CD sind. Das Beste ist vielleicht das letzte, „Kann’s nicht glauben“ – zum Kuscheln, Lieben und Träumen. Auch „Ohne Dich“ ist eine schöne Ballade, oder „Ich liebe Dich„. Man mag ja über Dieter Bohlen meinen, was man mag. Aber, das kann er! Und er bringt dort auch die Stimme von Vanessa Mai zum Strahlen.

weiter lesen...

Andrea Berg: Neue CD „Seelenbeben“ melodiöser als zuvor

Andrea Berg Neue CD Seelenbeben melodiöser als zuvor

Die neue CD von Andrea Berg ist melodiöser, als die Alben zuvor! Das fällt besonders im ersten Teil des neuen Albums „Seelenbeben“ auf. Da sind richtig schöne Schlager von Andrea Berg dabei, wie etwa „Lust auf pures Leben“, „Ich werde lächeln, wenn du gehst“ , das der CD den Namen gebende „Seelenbeben“ oder die schöne Ballade „Sternenträumer“, um sie jetzt nicht alle zu nennen, was man eigentlich müsste. Vielleicht kein Wunder, denn Andrea Berg soll alle 14 neuen Titel selbst geschrieben haben. Unter den ersten 10 Titeln des neuen Albums könnte mancher künftige Evergreen dabei sein.

weiter lesen...

Anni Perka veröffentlicht Schlager-CD Lass uns träumen

Anni Perka veröffentlicht Schlager-CD Lass uns träumen

Anni Perka startet durch. Die erste CD „Lass uns träumen“ der Schlager-Sängerin gibt Anlass dazu, das zu erwarten, denn die CD ist gut! Anni Perka kann singen. Ihre Stimme lässt viel Gestaltungspielraum in und zwischen den einzelnen Songs. Die Lieder sind gut gemacht und oft auch sehr eingängig, funktionieren allein und für sich oder auch im Album hintereinander weg. Dass Anni Perka eine hübsche junge Frau ist, wird den Erfolg sicher zusätzlich fördern.

Ein paar Erklärungsversuche anderer, Anni Perka nicht dem Schlager zuzuordnen, sind aus meiner Sicht ganz unnötig. Ja, die Schlager von Anni Perka auf dem Album“Lass uns träumen“ heben sich wohltuend von vielen anderen Produktionen ab. Sicher sind die meisten Titel modern produziert und das Album ist insgesamt, musikalisch und stimmlich, schön abwechslungsreich, so dass einem nie langweilig wird.

weiter lesen...
Mehr Nachrichten: Seite