Eiskunstlauf: Berliner Meisterschaft 2016 – 30.10.-1.11.2015

von: | aktualisiert am: 16.05.2019
Minerva Hase - Nolan Seegert - designierte Berliner Meister Eiskunstlauf-Paare 2016 - Foto: (c) Salsango - Karsten Heimberger

Minerva Hase – Nolan Seegert – designierte Berliner Meister Eiskunstlauf-Paare 2016 – Foto: (c) Salsango – Karsten Heimberger

Berlin. Die Berliner Meisterschaft 2016 Eiskunstlauf und der Große Berliner Bär 2015 sind vom 30.10.-1.11.2015 im Erika-Hess-Eis-Stadion. Sie sind herzlich eingeladen, den großen und kleinen Eiskunstläufern zuzusehen und sie anzufeuern. An den 3 Tagen dieses traditionellen Berliner Eiskunstlauf-Events sind vom Nachwuchs bis zur Meisterklasse Eiskunstläufer überwiegend aus Berlin, aber auch aus ganz Deutschland, im Erika-Hess-Eis-Stadion in der Müllerstraße in Berlin-Wedding zu Gast.

In der sportlich bedeutendsten Meisterklasse sind leider nur wenige Sportlerinnen und Sportler am Start. Hier stehen bei den Damen (Maria Herceg), den Eiskunstlauf-Paaren (Minerva Hase – Nolan Seegert), im Eistanz (Sandy Hoffmann – Jan Nordmann) und im Synchron-Eiskunstlauf (Team Berlin 1) die neuen Berliner Meister 2016 schon fest, denn es gibt jeweils nur diese Starter.

Bei den Herren tritt Lokal-Matador Paul Fentz vom SC Berlin gegen Martin Rappe aus Sachsen und Alexander Betke aus NRW an. Da stehen die Chancen für Paul Fentz als Titelverteidiger aber nicht schlecht.

Update: So kam es auch. Paul Fentz ist auch Berliner Meister 2015!

Wesentlich umfangreicher ist das Starterfeld bei den jüngeren Eiskunstläufern – den Junioren, der Jugend und in der s.g. Nachwuchsklasse, in der die Starter noch jünger sind. Allerdings gilt das vor allem für die Einzelläufer bzw. -Läuferinnen. Bei den Paaren, im Eistanz und beim Synchron-Wettbewerb ist die Zahl der Teilnehmer naturgemäß geringer. Hier können wir die Sportler nicht einzeln nennen, verlinken aber am Ende des Artikels eine aktuelle Startliste, falls Sie sich dafür im Detail interessieren.

Eiskunstlauf-Wettbewerbe zum Großen Berliner Bär 2015 und Berliner Meisterschaft 2016

Hier für Sie eine grobe Übersicht zum Zeitplan als Orientierung. Es kann durchaus zu leichten Verschiebungen kommen:

Freitag, den 30. Oktober 2015

Ab 10.00 Uhr Kurzprogramme Jugend Damen und Herren, Nachwuchs Jungen. Ab 15.00 Uhr Eistanz Meisterklasse und Junioren, anschließend Nachwuchs Mädchen. Ab 18.25 Uhr Junioren Damen und Herren.

Samstag, den 31. Oktober 2015

Ab 7.30 Uhr (!) Kür-Programme Jugend Damen und Herren, Nachwuchs Jungen, ab 12.35 Uhr Eistanz Nachwuchs, Junioren und Meisterklasse. Anschließend die Kurzpgramme Nachwuchs Mädchen. Ab 16.30 Uhr die Kurzprogramme der Paare in der Meisterklasse, Junioren und Nachwuchs, Meisterklasse Synchron und Meisterklasse Damen und Herren. Ab 18.00 Uhr folgend die Kür-Programm der Junioren Damen und Herren.

Sonntag, den 1. November 2015

Ab 8.30 Uhr die Kür-Programme der Nachwuchs Mädchen, Jungen und Eistanz. Ab 14.20 Uhr Kür der Paare und Synchron jeweils Nachwuchs, Junioren und Meisterklasse. Anschließend noch die Kür Meisterklasse Damen und Herren.

Mehr Eiskunstlauf Nachrichten bei uns finden Sie immer unter dem Stichwort vorn. Eine Übersicht über die wichtigsten Eiskunstlauf Wettbewerbe und Meisterschaften aus hiesiger Sicht finden Sie auf dieser extra von uns eingerichteten Seite.

Quellen und Weblinks:

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert