Elaiza CD „Restless“ hält internationalen Top-Stars Stand

von: | aktualisiert am: 20.06.2016
Elaiza CD Restless hält internationalen Top-Stars Stand

Elaiza CD Restless hält internationalen Top-Stars Stand – Foto: Salsango – Karsten Heimberger

Mit der CD „Restless“ hat Elaiza einen würdigen Nachfolger Ihres Debüt-Albums vorgelegt, eine CD, die man wirklich gern hört! Zugegeben, es ist nun schon ein paar Wochen her, dass Elaiza „Restless“ veröffentlicht hat. Aber wir hatten über die Album-Präsentation von Elaiza in Berlin berichtet und dann war irgendwie nie Zeit dafür, die neue CD noch einmal ausführlicher zu betrachten.

Falls sich jemand jetzt nicht gleich erinnert: Elaiza hatte überraschend Deutschland beim ESC 2014 vertreten, war mit einer Wildcard in die Endausscheidung der ARD gekommen und hat die dann gewonnen. Damals gewann Chonchita Wurst und Elaiza kamen auf Platz 18. Elaiza veröffentlichte eine erste CD „Gallery“, die schon sehr hörenswert war.

Sinngemäß da knüpfen Elzbieta Steinmetz, Yvonne Grünwald und Natalie Ploeger, die 3 jungen Frauen von Elaiza, mit ihrem 2. Album „Restless“ an. Vieles, was ich seinerzeit geschrieben hatte, könnte ich nun wiederholen: Moderne Popmusik außerhalb üblicher Klischees macht Elaiza, dennoch nicht außerhalb des selbstgesteckten Rahmens. Unabhängig vom Songschreiben sind das natürlich zuerst die recht ungewöhnliche Instrumentierung – Bass, Akkordeon, Klavier und natürlich der Gesang, den im wesentlichen Ela mit ihrer markanten Stimme prägt und trägt.

Bei der CD-Produktion wurden die Arrangements sinnvoll ergänzt und auch live tritt Elaiza auf größeren Bühnen meist mit einem erweiterten „Besteck“ auf. Trotzdem sind die Arrangements in einer modernen Weise recht reduziert, so dass tatsächlich das jeweilige Lied im Mittelpunkt des Musikerlebnisses steht.

So kann Elaiza problemlos mit internationalen Top-Produktionen mithalten. Bei „Workaholic“ z.B. fühlte ich mich teils an Rihannas „Work“ erinnert, auch wenn Elaizas Song mehr Tempo hat. Wahrscheinlich ist es die „Work, Work, Work“-Wiederholung… Die Art zu singen, die Stimmlage sind auch durchaus vergleichbar. Und auch bei der Art der Melodie-Führung und den Arrangements sind Elaiza meiner Meinung nach auf bestem internationalem Niveau.

So gehört Elaiza für mich musikalisch zu den Top-Acts hierzulande und ist anderen hier weit voraus! Das ist kein Süßholz raspeln, das meine ich wirklich so!


Manche Songs haben echtes Hit-Potential. Ist die Frage, ob man die Songs auch wirklich oft genug hört, damit sie dieses Potential entfalten können? Einzelne Songs möchte ich bewusst nicht weiter hervor heben, denn auch wenn man vielleicht persönliche Favoriten markieren könnte, fällt keiner der 13 Songs ab. Insgesamt sind es 14, weil es von „Hurricane“ eine Art „Dance-Mix“ extra gibt. Titel 13 ist ein Live-Mitschnitt.

Manchmal hängt es auch von der Hör-Situation ab, ob man eher diesem oder eher jenem Song mehr zugeneigt ist. Manchmal möchte man mehr die eingängigen Hooklines, ein anderes Mal macht es Freude, einzelne Instrumente zu entdecken oder man gibt sich ganz der Stimme von Ela hin, in einem der getrageneren Songs.

Die CD „Restless“ von Elaiza ist jede Empfehlung wert!

Es gibt das Album als CD für 16,99 € und als mp3-Download für 9,29 €.

Ela Elzbieta Steinmetz von Elaiza 2016

Ela Elzbieta Steinmetz von Elaiza 2016 – Foto: Salsango – Karsten Heimberger

Natalie Plöger von Elaiza 2016

Natalie Plöger von Elaiza 2016 – Foto: Salsango – Karsten Heimberger

Yvonne Grünwald von Elaiza 2016

Yvonne Grünwald von Elaiza 2016 – Foto: Salsango – Karsten Heimberger

Mehr solcher Nachrichten findet Ihr in unserem Popmusik Magazin oder allgemein unser Stichwort Unterhaltung mit vielen aktuellen Nachrichten.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert