Elif – Als ich fortging – Cover des Klassikers

von: | aktualisiert am: 10.04.2017
Elif - Als ich fortging

Elif – Als ich fortging

Elif, die gefühlvolle Sängerin aus Berlin,  hat den Klassiker „Als ich fortging“ von Dirk Michaelis neu aufgenommen. Das ist eine schöne Gelegenheit, noch einmal auf diesen herausragenden Titel hinzuweisen, aber auch auf die außergewöhnliche CD „Unter meiner Haut“ von Elif, die vor nun bald 2 Jahren veröffentlicht wurde und immer wieder auf’s Neue Freude bereitet beim Hören!

Der Titelsong dieser CD ist auch auf der EP „Als ich fortging“ als Zugabe dabei, neben 3 Versionen des Titels „Als ich fortging„. Allerdings gibt es die derzeit unseres Wissens nach nur als mp3-Dowonload. Der jedoch ist mit 1,49 € für die 3 Versionen + „Unter meiner Haut“ wirklich preiswert, so dass man die 20 Cent im Vergleich zum Einzel-Titel ruhig ausgeben kann.

Die Behauptung, es würde sich bei der Version „Als ich fortging“ von Elif um eine Neu-Interpretation des Titels handeln, geht sehr großzügig mit den Tatsachen um. Natürlich ist der Titel neu aufgenommen und auch neu arrangiert und Elif singt anders als Dirk Michaels. Darüber hinaus aber halten sich die Unterschiede doch so sehr in Grenzen, dass man sie nicht extra betonen müsste.

Grenzen sind ein Stichwort, dass zu der Frage führt, warum Elif diesen schönen Song neu aufgenommen hat. Als das Lied geschrieben wurde, war Elif noch gar nicht auf der Welt. Insofern hat sie einen anderen Zugang, als all jene, die schon ab 1987 zu dem Song geträumt haben. Das Lied jetzt ist u.a. der Titel-Song für die Dokumentation „Soundtrack Deutschland, die vom 29. September – 1. Oktober 2015 zur 25 Thema 25 Jahre Wiedervereinigung in der ARD gezeigt wird.

Das Video zeigt Elif auch in einem ganz anderem Zusammenhang. Als Dirk Michaelis das Lied 1987 veröffentlicht hat, war an Menschenmengen auf der Bornholmer Brücke noch nicht zu denken! Dirk Michaelis war damals noch Sänger der Gruppe Karussell und das Lied erschien auf der Platte „Cafe Anonym“ der Band, produziert von Luise Mirsch, die sich damals im Rundfunk der DDR um viele Aufnahmen ostdeutscher Bands verdient gemacht hat. Der Rundfunk war neben AMIGA die einzige nennenswerte Gelegenheit für Bands, Musik professionell zu produzieren und sie letztlich auch bekannt zu machen. Mirsch nutzte in verantwortlicher Position gerade in jener Aufbruchszeit die etwas freieren Möglichkeiten den Rundfunks gegenüber AMIGA, um manche Aufnahme möglich zu machen, die sonst nicht produziert worden und schon gar nicht ins Radio gekommen wären. Allerdings kann man die Produktionsbedingungen damals generell nicht mit den heutigen vergleichen, egal ob Ost oder West.

Den Text zu „Als ich fortging“ hat Gisela Steineckert geschrieben, eine Schriftstellerin und damals eine der bedeutendsten Lied-Texterinnen.

Mit der Aufnahme des Titels nun von Elif, die erst 5 Jahre nach seinem Erscheinen in Berlin geboren wurde, schließt sich gewissermaßen Kreis, der auch ein Stück weit die Normalität dokumentiert, die mittlerweile Einzug gehalten hat – selbst wenn sie ihn mit dem Video inhaltlich in einen ganz anderen Kontext stellt, als ihn das Lied eigentlich hat.

Außerdem ist es schön, mal wieder was von Elif zu hören!

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer auch in unserer Kategorie Popmusik oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin oder allgemein in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert