ESC 2015: Unser Song für Österreich – Deutscher Vorausscheid

von: | aktualisiert am: 6.03.2015
ESC 2015 in Wien - Foto: (c) ORF - Ali Schafler

ESC 2015 in Wien – Foto: (c) ORF – Ali Schafler

Deutschland sucht ein weiteres Mal das Lied für den großen Eurovision Song Contest (ESC) und nennt diese Wahl ‚Unser Song für Österreich‘. Wie in jedem Jahr, so auch in diesem: Ich war jedoch sehr gespannt, durch welches Auswahl-Prozedere der Beitrag Deutschlands sich wohl diesmal finden wird, nachdem das Mädchen-Trio Elaiza im vorigen Jahr ja leider nur auf Platz 18 des internationalen Wettbewerbes landete.

Geändert hat sich aber nichts: Plattenfirmen schicken 7 Künstler ins Rennen und es wurde wieder eine Wildcard vergeben. Der NDR veranstaltete das s.g. Club-Konzert zur Vergabe der Wildcard und die ARD zeigt die Show „Unser Song für Österreich“ mit allen acht Kandidaten dann am 5. März 2015.

Wir erinnern uns – 2014 gewann Elaiza jene Wildcard. Nun wird also am 19. Februar 2015 der NDR ab 22.00 Uhr das Club-Konzert ausstrahlen, bei dem sich ein Newcomer  für den deutschen Vorentscheid qualifizieren kann. Andreas Bourani, Mark Forster und Elaiza hatten dazu aufgerufen, bei Youtube ein Video mit einer Eigenkomposition oder der Coverversion eines bekannten Titels hochzuladen. Mehr als 1.200 Solisten oder Bands bewarben sich bis Anfang Januar 2015 auf diese Art und Weise.

Eine Jury aus Vertretern des NDR, diverser Labels, Radiosendern der ARD und der Produktionsfirma Brainpool wählte aus diesen Bewerbern zehn Teilnehmer für das Wildcard-Club-Konzert am 19. Februar 2015 aus (siehe auch Artikel Wildcard aus dem Club-Konzert in Hamburg). Das Club-Konzert fand in Hamburg in der Großen Freiheit statt und war auch im Internet zu sehen. Abstimmen durften alle Zuschauer, egal über welche Medien sie ihre Stimme vergeben. Mark Forster, der 2014 mit “Au Revoir” einen Chart-Hit hatte, war Gast des Club-Konzertes, und Barbara Schöneberger moderierte erneut die Vergabe der Wildcard.

Nun zum endgültigen deutschen Vorentscheid „Unser Song für Österreich, der in der TUI Arena Hannover stattfindet, und den die ARD am 5. März 2015 ab 20.15 Uhr überträgt. Barbara Schöneberger moderiert auch diese Show. Hier gibt es Tickets bei eventim, für alle die live in Hannover dabei sein wollen: Tickets für ‚Unser Song für Österreich‘ kaufen. Die kann man schon für knapp über 10 € haben.

Die Interpreten stellen bei „Unser Song für Österreich“ am 5. März 2015 je zwei Titel zur Wahl. Die Zuschauer entscheiden letztlich, welches Lied sie zum ESC 2015 schicken wollen. Eine Mischung aus Gewinnern von Castingshows und Künstlern, die in jüngster Vergangenheit erfolgreich in den Charts waren, bilden die sieben feststehenden Teilnehmer des Wettbewerbs.

Teilnehmer und Songs ESC 2015 Vorentscheid „Unser Song für Österreich“

  1. Alexa Feser mit den Titeln „Glück“ und „Das Gold von morgen
  2. Andreas Kümmert mit den Titeln „Home Is In My Hands“ und „Heart Of Stone
  3. Fahrenhaidt mit den Titeln „Frozen Silence“ und „Mother Earth
  4. Faun mit den Titeln „Hörst du die Trommeln“ und „Abschied
  5. Laing mit den Titeln „Zeig Deine Muskeln“ und „Wechselt die Beleuchtung
  6. Mrs. Greenbird mit den Titeln „Shine, Shine, Shine“ und „Take My Hand
  7. Noize Generation mit den Titeln „A Song For You“ und „Crazy Now
  8. Ann-Sophie mit einer Wildcard aus dem Club-Konzert in Hamburg

Update: Einen zweiten Song in einer Art „Halbfinale“ dürfen präsentieren Ann-Sophie, Alexa Feser, Laing, Andreas Kümmert.

Zwei dürfen noch ein Finale singen – meine Güte… Zwischen Ann-Sophie mit „Black Smoke“ und Andreas Kümmert mit „Heart of Stone“ entscheidet sich nun, wer mit welchem Lied zum ESC 2015 nach Wien fährt.

Es gewinnt Andreas Kümmert mit „Heart of Stone“ – der tritt aber zurück und lässt Ann-Sophie nach Wien fahren! Hätte man das nicht vorher klären können? Mehr dazu dann morgen früh!

Wie es genau war, erfahrt Ihr in unserem Artikel: ESC 2015 Deutschland: Erst Andreas Kümmert, dann Ann Sophie

In den letzten Tagen hatten wir Euch die Kandidaten einzeln etwas näher vorgestellt (siehe Links oben in der Liste). Und auch die Bewerber und das Procedere aus bzw. in Österreich begleiten wir mit eigenen Artikeln (siehe Eurovision Song Contest).

In Wien fand bereits die Auslosung der Gruppen für die Auftritte der teilnehmenden Länder beim ESC 2015 in Wien statt. Der ORF und Wien sind in diesem Jahr offizielle Ausrichter des traditionsreichen Gesangswettbewerbes. Es gibt 2 Halbfinale am 19. bzw. 21. Mai 2015 und dann das Finale des ESC am 23. Mai 2015.

Deutschland und Österreich sind jedoch schon für das Finale gesetzt, müssen sich also nicht erst durch ein Halbfinale qualifizieren. Weitere Details zu dieser Auslosung findet Ihr in unserem Artikel Eurovision Song Contest 2015 – 39 Länder in Wien dabei.

Mehr solcher Artikel allgemein findet Ihr unter unserem Stichwort Eurovision Song Contest. Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unseren thematisch eigenen Magazinen, wie z.B. unserem Popmusik-Magazin oder im Schlager-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert