Gustavo Santaolalla veröffentlicht CD ‚Camino‘

von: | aktualisiert am: 3.08.2014
Gustavo Santaolalla - CD 'Camino' veröffentlicht

Gustavo Santaolalla – CD ‚Camino‘ veröffentlicht

Gustavo Santaolalla ist ein gestandener Komponist, Musiker und Produzent aus Buenos Aires, der eben seine neue CD ‚Camino‘ veröffentlicht hat. Die CD ‚Camino‘ ist sehr lateinamerikanisch, allerdings eher sphärisch-folkloristisch, denn rhythmisch oder gar dem Tango frönend, wie zuletzt noch (gemeinsam mit Bajofondo).

Wem der Name Gustavo Santaolalla nicht gleich auf Anhieb etwas sagt, dem sei mit auf den Weg gegeben, dass der Mann mehrfach mit Oscar, Grammy und dem Golden Globe ausgezeichnet wurde – u.a. für Filmmusik von ‚Brokeback Mountain‘ und ‚Babel‘, die deshalb sicher zu seinen bekanntesten Werken gehören. Hier bei uns bekannt dürfte auch ‚Nanga Parbat‚ sein. Das ist aber nur ein kleiner Ausschnitt. Seine erste Filmmusik machte Gustavo Santaolalla schon 1981 und seit dem Ende des letzten Jahrtausends ist seine Musik jährlich meist in mehreren Filmen zu hören.

In dieser schaffensreichen Zeit blieb offensichtlich kaum Gelegenheit für Soloprojekte, so dass das Album ‚Camino‘ auch eine gewisse Exklusivität hat.

Das Album hat einen wunderbar entspannenden Charakter oder ist auch toll als Untermalung oder wenn es sonst Musik braucht, die nicht die volle Aufmerksamkeit braucht. Das heißt nicht, dass diese Musik Aufmerksamkeit verdient hätte. Hat sie, und macht beim konzentrierten Zuhören auch viel Spaß. Aber diese Musik lässt Dir die Wahl, ob Du Dich ausschließlich ihr widmest oder auch zwischendurch in eine andere Gedankenwelt eintauchst.

Gustavo Santaolalla spielt fast alle Instrumente auf der CD selbst, das sind eine Menge! Roncoro, mehrere Gitarren, Guitarron (eine akustische Bass-Gitarre, die man vor allem aus mexikanischer Musik kennt), Tres und Cuatro (auch Gitarren-Abkömmlinge), Bass, Keyboards, Flöten, Percussion, Bass Harmonika. Ein paar Gäste gibt es dennoch.

Mehr solcher Nachrichten finden Sie in unserer Kategorie Klassik.

Wir sind zwar kein auf Klassik spezialisiertes Magazin, haben aber immer wieder Meldungen und Berichte aus den Bereichen Ballett und Klassik, weil klassischer Tanz und klassische Musik unserer Meinung nach dazu gehört, wenn man sich mit populären Tänzen und populärer Musik beschäftigt.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert