Hannah CD „Aufstieg“ – Von Austropop, Alpenrock und Schlager

von: | aktualisiert am: 13.06.2016
Hannah CD Aufstieg - Von Austropop, Alpenrock und Schlager

Hannah CD Aufstieg – Von Austropop, Alpenrock und Schlager

Die neue CD „Aufstieg“ von Hannah hat alles im Gepäck: Austropop, AlpenrockSchlager. Alpen-Punk meint die Plattenfirma Sony Music sogar. Wobei es da vielleicht an der rebellischen Grundlage fehlt. Manchmal ungewöhnlich sind die Texte von Hannah allerdings schon, z.B. oft mit einer mehr oder weniger deutlichen, erotischen Komponente.

Spaß am eindeutig nicht mehr Zweideutigem hat Hannah aber nicht erst seit dieser 3. CD, mit der sie vor ein paar Wochen in den Markt ging. Genauso selbstverständlich sind bei Hannah die heimat-bezogenen Texte, Bekenntnisse zur Alpenregion und ihren Besonderheiten, die andere Gegenden eben nicht bieten.

Musikalisch ist die CD „Aufstieg“ noch rockiger, als die zuvor. Das Schlagzeug hat eine schon fast dominante Rolle und die Gitarren können schon mal ganz schön rotzig sein. So ist sie musikalisch oft weit weg vom Schlager. Andererseits kann dem Genre längst weit mehr zugeordnet werden, als Heile-Welt-Dedudel. Eigentlich muss man das schon wieder ausgrenzen, denn der moderne Schlager ist musikalisch im breiten Panorama von Pop bis Rock angekommen.

So macht die neue CD „Aufstieg“ von Hannah wieder viel Spaß beim Entdecken der musikalischen Mittel, die Hannah wählt und auch der Texte, die nie gekünstelt sind und auch nie bieder und flach. Spannend finde ich die vielen Zitate, die eigentlich kein Zufall sein können. „Ohne Dich schlaf ich heut Nacht schon ein“ heißt es zum Beispiel im Refrain von „Scheißegal„. Ich hab einen Moment gebraucht, bis ich entdeckt hatte, worüber ich da gestolpert bin. Münchener Freiheit, das war schon nach dem ersten Refrain klar. Aber dort heißt es eben: „Ohne Dich schlaf ich heut Nacht nicht ein„. Hören Sie die CD mal aufmerksam durch. Da finden sich noch mehr solche Beispiele. Ob dahinter wirklich Absicht steckt, weiß ich allerdings nicht.


Ein bisschen rebellisch ist Hannah schon, musikalisch und textlich. In eine Schublade passt die Musik auch nicht, dazu ist sie manchmal zu sperrig. Und trotzdem gehen Dir die Melodie-Bögen und Texte ins Ohr, hier und da kann man bald mitsingen. Ein allzu seichtes Einlullen verhindern ungewöhnliche Textteile, verzerrte Gitarren und sehr rock-typische Schlag(werk)zeuge.

Mir macht die Musik von Hannah Spaß! Allerdings hatte ich die schon bei der 2. CD „Weiber, es isch Zeit““ entdeckt.

Das neue Album „Aufstieg“ gibt es als CD für 16,99 € und als mp3-Download für 10,99 €. Dafür gibt es 17 Songs mit einer Stunde Spielzeit.

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer auch in unserer Kategorie Popmusik oder in unserem Schlager-Magazin, eine eigene Magazin-Seite innerhalb von Salsango oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert