Julia Lindhom: Super Trouper - ABBA-Cover-CD angekündigt

Julia Lindhom – Super Trouper – ABBA-Cover-CD angekündigt

Autor(in): | zuletzt aktualisiert am: 29.03.2016

Julia Lindholm – Super Trouper – ABBA-Cover-CD

Julia Lindholm kündigt für den 29. April 2016 ihre CD „Super Trouper“ mit überwiegend auf Deutsch nachgesungenen ABBA-Songs an. Bereits am 1. April 2016 erscheint der Titel-Song „Super Trouper“ und es gibt auch schon ein Video dazu. 12 der 14 Titel auf der neuen CD sind von ABBA. Aber auch die deutschen Texte der ABBA-Lieder sind nicht neu, sondern stammen entweder aus dem ABBA-Musical „Mamma Mia“ oder sind schon fast so alt, wie die ABBA-Songs selbst und wurden von der Gruppe selbst, von Marianne Rosenberg oder von Rex Gildo gesungen.

Nur die beiden letzten Titel sind neue Lieder von Christian Geller, dem Produzenten des ganzen Albums, und haben mit ABBA nichts zu tun, was sie ein wenig lose am Ende des Albums herum baumeln lässt. Ich denke sogar, fast ist es ein wenig schade darum. Denn, für ABBA-Enthusiasten haben diese beiden Songs keinen direkten Wert und für Schlager-Fans gehen sie in der Übermacht der ABBA-Songs unter. „Schwindelfrei“ ist eine Euro-Dance-Nummer a la Euphoria von Loreen, die ESC-Siegerin von 2012, die ja auch aus Schweden kam.

Da stellt sich überhaupt die Frage, warum man so ein Album produziert? Mir persönlich würde ein ABBA-Cover-Album pur und eines mit eigenen Liedern besser gefallen. Auch schrammt Julia Lindholm mit den ABBA-Songs für meinen Geschmack zu häufig an ihren stimmlichen Grenzen entlang. Da sind die „Schuhe von Agnetha Fältskog“ doch manchmal ganz schön groß… Aber vielleicht waren die geschäftlichen Überlegungen übermächtig und es hat ja durchaus seinen Reiz, eine junge Schwedin mit ABBA-Covern im starken Markt der deutschen Schlager zu platzieren. Auf alle Fälle sorgt das für Aufmerksamkeit.

Julia Lindholm ist 22 Jahre alt und kommt also aus Schweden, aus Stockholm, um genauer zu sein. Das hört man den deutschen Texten aber kaum an, sieht man von einem kleinen Akzent ab.

Die Produktion von Christian Geller ist aber ganz interessant. Viele Lieder sind mit modernen Klängen und immer wieder auch mit kleinen Sound-Spielereien aufgemotzt worden. So wird es nicht langweilig, obwohl jeder die Lieder selbst natürlich bestens kennt. Christian Geller ist ein erfahrener Produzent aus Andernach. Wer Andernach hört, denkt im Zusammenhang mit Musik sofort an… Na? Richtig! Thomas Anders. Und tatsächlich hat Geller mit Christian Anders zusammen gearbeitet. Daneben aber auch mit u.a. Roland Kaiser, Nicole, David Hasselhoff, Isabel Varell, Claudia Jung, Truck Stop oder für die jüngeren Semester A-ha, No Angels, Yvonne Catterfeld, Zlatko & Jürgen oder Enigma. Eine Produktion hat in jüngerer Vergangenheit für besondere Aufmerksamkeit gesorgt, nämlich das Rock-Revival von Heino…

Der Titel „Super Trouper“ ist nun in unseren Schlager-Charts vertreten. Sie können dann dort gern für Julia Lindholm abstimmen!

Mehr solche Infos finden Sie immer in unserem Schlager-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien bei uns oder Sie schauen allgemein unter Unterhaltung.

Titel-Liste der CD „Super Trouper“ von Julia Lindholm

  1. Super Trouper
  2. Waterloo
  3. Mamma Mia
  4. S.O.S.
  5. Leg dein Herz an eine Leine
  6. Money, Money, Money
  7. Fernando (…Und der Himmel war zum Greifen nah)
  8. Der Sieger hat die Wahl
  9. Ich sah Deine Tränen
  10. Ich leb im Traum
  11. Dancing Queen
  12. Danke für die Lieder
  13. Schwindelfrei
  14. Du bist mein Zuhause

Video von Super Trouper mit Julia Lindholm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *