Karneval 2016: Neue Karnevalslieder und Kölsch-Band-CDs

von: | aktualisiert am: 16.03.2018
Höhner - Karneval 2016 - Alles op Anfang

Höhner – Karneval 2016 – Alles op Anfang

Da ist die Session Karneval 2016! Hier die neuen Karnevalslieder und die aktuellen Band-CDs zum Hören, Mitsingen, Feiern, Tanzen.

Wie jedes Jahr zu Karneval, wird sich dieser Artikel über die neuen Karnevalslieder im Verlauf der Session immer wieder verändern, aktualisiert werden müssen. Zu Beginn der Session 2015-2016 gab es zwar schon jede Menge neue Karnevalslieder, erste Karneval-CDs oder -Downloads, aber da sind inzwischen noch einige Titel und vor allem Band-CDs im Karneval 2015-2016 dazu gekommen.

Gestandene Bands, wie Brings, Bläck Fööss, Höhner, Paveier oder Räuber, die längst musikalische Denkmäler im Karneval sind. Oder die inzwischen auch nicht mehr ganz so „jungen Wilden“ Kölner Bands wie Cat Ballou, Domstürmer, Kasalla, Klüngelköpp, Miljö und Querbeat, die Mädche von Colör, Cölln Girls, Funky Marys und La Mäng. Nicht zu vergessen Einzelkünstler wie Bernd Stelter, Marc Metzger oder Marita Köllner. Jede Aufzählung muss unvollständig bleiben… Und fast alle sind sie dabei mit neuen Karnevalsliedern 2015-2016 und freilich noch mehr Künstler!

Sollte uns mal ein Titel oder eine CD durch die Lappen gehen, schreibt uns und macht uns darauf aufmerksam – am einfachsten als E-Mail an redaktion@salsango.de.

Selbstverständlich wird es auch in dieser Session wieder eine Hitparade der Karnevalslieder bei uns geben. Das macht im Moment noch nicht ganz so viel Sinn. Wir veröffentlichen aber schon hier (ab 11.11 Uhr) am Ende des Artikels das neue Abstimmungsformular, so dass Ihr bereits an der ersten Ausgabe der neuen Karneval-Hits 2015-2016 mitwirken könnt, die wir dann nach dem 11.11.2015 das erste Mal veröffentlichen.

Karneval-CDs 2015-2016 – Zusammenstellungen verschiedener Künstler

Die unangefochtene Nr. 1 bei den „bunten“ Karneval-CDs war in den letzten Jahren immer die CD „Karneval der Stars“.

 Für die Session 2015-2016 ist es die CD „Karnevals der Stars Folge 45. Dabei sind wieder viele neue Karnevalslieder, wie auf anderen CDs auch, aber nur hier findet Ihr die Bläck Fööss mit 2 neuen Liedern („Fastelovend sin mer widder do“ und „Freiheit Allaf“), die Höhner, die Paveier, Kasalla, Cat Ballou, Cölln Girls, Funky Marys und andere und fast alle Bands, die auch auf der nächsten Compilation sind. Beide CDs überschneiden sich.

Das Label Rhingtön veröffentlicht inzwischen eine eigene Compilation seiner Stars, für die Session 2015-2016 unter dem Titel „Rhingtön Karneval Folge 6„. Hier sind Titel drauf von Brings, Björn Heuser, Crocodiles, Domstürmer, Fiasko, Klüngelköpp, La Mäng, Marc Metzger, Miljö und Querbeat.

Das erste Mal erscheint die CD „Colonia Hits, Vol 1.“. Die Compilation mischt nicht nur verschiedene Band und Interpreten, sondern hat auch Songs dabei, die nicht aus diesem Jahr stammen. Wenn wir das richtig gesehen haben, ist kein Song der beiden oben bereits genannten CDs auch hier drauf. Außerdem gibt es den Motto-Song der Session 2015-2016 „Mer stelle alles op der Kopp“ von Marie-Luise Nikuta, Wicky Junggeburth und ein paar andere Titel oder Künstler, die auf den anderen CDs nicht drauf sind und ein paar Kölsch-Klassiker wie den großen und den kleinen Tusch oder „Wenn et Trömmelsche jeht„. Sogar Wolfgang Petry ist mit einer 2015er-Version von „Ich bin ene Kölsch Jung“ dabei.

Auch die CD „Megajeck 19“ hat neue und Karnevalslieder mindestens der vergangenen Saison dabei.

Neue Titel und Band-CDs Karneval-Session 2015-2016 / Kölsche Bands

Brings sind mit ihren Titeln in jeder Session vorn mit dabei. 2015-2016 starten sie mit „Jeck Yeah!„, was sich erstmal ein wenig sperrig anhört, dann aber im Song gar nicht ist. Brings wie man sie kennt und wie sie von vielen Jecken geliebt werden.

Hanak sind mit dem neuen Album „Bäääm“ seit Ende Januar 2016 am Start. Die CD gibt es derzeit leider nicht. 14 Lieder sind drauf, 3 allerdingss Wiederholungen in anderen Versionen als zuvor.

Miljö sind in der aktuellen Saison mit 2 Titeln am Start: „Su lang die leechter noch brenne“ und „Schön is anders„. Den Link findet Ihr bei den Videos unten.

Insert: Kein Karneval, aber mindestens genauso so wichtig: BAP haben für Januar 2016 eine neue CD angekündigt und die Konzert-Tour mit insgesamt 28 Konzerten steht auch. Weitere Details im Artikel: Niedeckens BAP – CD „Lebenslänglich“ angekündigt + Tour 2016.

Auch nicht so direkt Karneval, aber anrührend ist das Lied „Ein Leben lang„, das Bernd Stelter auf seiner neuen CD „Wer Lieder sing, braucht keinen Therapeuten“ seinen Eltern gewidmet hat. Sein Lied „Domisundu“ dagegegen ist ein typisch stelterischer Karnevals-Beitrag mit der für Bernd Stelter bekannten Wortverkürzung.

Marita Köllner geht mit 4 Liedern in die neue Session, die alle auf der EP „Böse Mädchen“ sind.

Auch die Micky Brühl Band begnügt sich mit einer Single „Wenn et Dich nit jööv“ und einem Party-Remix von „Su jung wie hück„.

Eine neue CD haben inzwischen veröffentlicht die Domstürmer, nämlich „Wellkumme em Klub„, außerdem Cat Ballou „Mir jetzt He!“ und Rabaue ihre CD „Einfach echt“.

Neu erschienen sind auch die großartige neue CD der Höhner „Alles op Anfang“ (Link zur Rezension) und die Jubiläums-CD der Räuber „Dat es Heimat – 25 Jahre“.

Wir werden auf einzelne CDs noch eigenen Artikeln noch hinweisen – oder haben das schon getan (wenn oben verlinkt, sind schon Artikel erschienen…).

Der „Suppen-Rap“ der Kölsche Adler ist einer von 3 Songs der Band für die neue Session 2015-2016. Typische Feier-Hymne…

[sc:Werbung-Artikel ]

Hier noch ein paar aktuelle Karnevalslieder zum Appetit holen…

Cat Ballou – Immer Immer widder

Den schon vorab veröffentlichten Titel „Immer immer widder“ von Cat Ballou gibt esderzeit nur auf der „Karneval der Stars – CD (siehe oben). Das neue Album von Cat Ballou „Mir jetzt he“ erscheint am 27. November 2015, ist aber schon vorbestellbar.

Höhner – Kumm loss mer danze

Gar kein Zweifel besteht darin, dass die Höhner mit ihrem neuen Song „Kumm loss mer danze“ wieder ganz vorn im Karneval 2015-2016 mit dabei sein werden…

Papallapap – Un spät am Ovend

Die Single von Papallapap hat 4 Songs, von „Un spät am Ovend“ gibt es ein schönes Video.

Miljö – Su lang de Leechter noch brenne

Die Aufnahme des Live-Auftritts von Miljö hier im Video ist nicht so berauschend, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Der Song hat alles, was ein guter Karnevals-Hit braucht!

Colör – Affäre

Colör geht gleich mit 2 Songs in die neue Session, nämlich „Affäre“ und „Mir sind echt Kölsche Mädcher„.

Räuber – Dat es Heimat

Die Melodie von „Dat es Heimat“ der Räuber ist nicht neu, aber das hat ja durchaus auch Tradition im Kölner Karneval. Außerdem gibt es noch ein Hit-Medley mit allerlei bekannten Songs.

Wenn ihr noch einmal in die Hits der letzten Session schauen wollt, klickt bitte hier Karneval 2014 – 2015: Neue Karnevalslieder oder hier Karneval Hits 2015 – Die Karneval-Hitparade.

Mehr solcher Artikel findet Ihr unter unserem Stichwort Karneval. Unbedingt empfehlen wollen wir Euch unser Schlager-Magazin, eine eigene Magazin-Seite innerhalb von Salsango. Oder Ihr schaut allgemein unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert