Karneval 2016 in Berlin Weiberfastnacht, Rosenmontag und dazwischen

Karneval 2016 in Berlin Weiberfastnacht, Rosenmontag und dazwischen

Autor(in): | zuletzt aktualisiert am: 4.02.2016

Karneval 2016 – Grafik © Style-Photography -fotolia.com

In Berlin wird traditionell auch Karneval gefeiert, z.B. die Weiberfastnacht am 4.2.2016 und auch am Rosenmontag am 8.2.2016. Folgende Lokale können wir Euch empfehlen:

Das Gaffel-Haus Berlin öffnet um zur Weiberfastnacht um 15.11 Uhr die Tür. Hier treffen sich Jecken aus dem Rheinland genauso wie Berliner Karnevals-Verrückte. Wer nach 18.00 Uhr kommt muss mit längeren Wartezeiten rechnen. Also vorher da sein! Das Gaffel-Haus feiert außerdem Samstag, 6. Februar 2016 Kinder-Karneval von 11.11-17.11 Uhr unter dem Motto „För de Pänz“ und ab 19.11 Uhr „Kölle Alaaf“ für die Großen. Rosenmontag, 8. Februar 2016 gibt es schon ab 10.11 Uhr eine Karnevals-Party mit Übertragung des Rosenmontagszuges aus Köln und anschließend wie immer mit Musik von DJ.

Der Eintritt im Gaffel-Haus kostet generell 5 €. Die Musik ist stark geprägt vom Kölner Karneval, die DJs waren bisher immer gut. Das Gaffel-Haus ist in der Dorotheenstr. 65 nur ein paar Schritte vom S- und U-Bahnhof Friedrichstraße entfernt (an der Kreuzung bei Dussmann rechts hoch).

Auch die StäV feiert Weiberfastnacht und Rosenmontag, wie zuletzt im Soda-Club in der Berliner Kulturbrauerei. Beide Partys beginnen um 16.00 Uhr und der Eintritt kostet jeweils 10 €. Die StäV-Partys waren zuletzt immer mehr tatsächlich Partys und nicht mehr so karnevals-typisch, wie vor etlichen Jahren noch.

Zur Weiberfastnacht feiert zudem Clärchens Ballhaus am Donnerstag 4.2.2016 ab 20.00 Uhr einen Faschingsball. Der Eintritt ist frei. Wie der Name schon verrät, ist hier eher der Berliner Fasching dominant und nicht so sehr der Kölner Karneval. Clärchens Ballhaus ist in Berlin-Mitte in der Auguststraße.

Nicht ganz klar ist der Karneval in der Berliner Republik. Das Lokal selbst propagiert den Karneval nicht mehr so, wie das früher war. Es gab zuletzt aber dennoch Karnevals-Partys dort. Die Nähe zum Gaffel-Haus macht einen vergeblichen Besuch verschmerzbar. Die Berliner Republik ist am Schiffbauerdamm neben der StäV, also auch Nähe S-Bahnhof Friedrichstraße.

Die aktuellen Lieder für den Karneval-Session 2015-2016 findet Ihr in diesem Artikel. Mehr solche Meldungen findet Ihr unter unserem Stichwort Karneval.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *