„Meine Schlager“ CD und mp3-Download – Eine DJ-Perle!

von: | aktualisiert am: 18.11.2015
Meine Schlager CD und mp3-Download von 'Schwebende Wälder veröffentlicht

Meine Schlager CD und mp3-Download von ‚Schwebende Wälder veröffentlicht

Das DJ-Duo „Schwebende Wälder“ veröffentlicht die Schlager-Hit-CD „Meine Schlager Vol. 2“, die wegen ihrer Güte die Erwähnung verdient!

Sonst sind s.g. Hit-CDs gar nicht mein Ding, aber die hier ist ganz offensichtlich von Erfahrung und Genre-Kenntnis geprägt, wie selten andere! „Vol. 2“ deutet nicht nur an, dass es bereits eine erste solche CD „Meine Schlager“ gibt. Das ist auch wirklich so und die kann ich genauso empfehlen, weshalb Sie unten auch ein Link dazu finden.

Und jetzt muss ich etwas ausholen: „Schwebende Wälder“ ist eigentlich ein furchtbarer Name. Mit der Erklärung der beiden DJs auf deren WebseiteWir sind Schwebi und Walter„, wird es leider keinen Deut besser.

Schwebende Wälder“ klingt in meinem Ohr so gruselig, dass ich den Roland Kaiser – Titel „Hier fing alles an“ im „Schwebende Wälder Remix auf der CD „Mein Herz schlägt Schlager“ gar nicht richtig wahrgenommen habe. Sorry, Jungs! Und gut, dass Ihr mich jetzt noch einmal mit der Nase drauf gestupst habt!

Spannender wird es dann im weiteren Webseiten-Text: „Wir sind… zwei durchgeknallte Schlager-Fritzen … usw.„. Oh! Also doch mal genauer genauer hinsehen und hinhören!

Dann erfährt man, dass beide DJs u.a. in der legendären Berliner Schlager-Höhle „Hafenbar“ auflegen, ein Ort, in dem es schon reine Schlager-Partys gab, als wirklich keiner etwas davon wissen wollte. In den 90er-Jahren war das die Keimzelle, das Labor, in dem der Deutsche Schlager unter manchmal un-„kontrollierten Bedingungen“ überwintert hat, allen Stürmen, Hitzewellen und Dürre-Perioden zum Trotz sein Erbgut bewahren konnte. Bald war die Hafenbar dann einer der Tipps in der Stadt, für den man sich schon mal 2 Stunden die Beine in den Bauch stehen musste, um rein zu kommen. Wenn „Schwebende Wälder“ also u.a. in der Hafenbar auflegen, muss man auch mal in die CD „Meine Schlager“ hineinhören.

Der oben schon erwähnte Roland Kaiser – Remix entpuppt sich dann auch als erfreulich angenehm und richtig gut gemacht! Viel besser – weil homogener, ausgewogener, musikalischer – als die meisten Hau-Drauf-Remixe, die manche Schlager-Interpreten bei Single-Veröffentlichungen mitliefern. So hätte ich mich gefreut, es gäbe noch mehr davon auf der CD. Gibt es leider erst einmal nicht! Aber, wie eingangs geschrieben, zeugen die folgenden Titel auf dem Album von „Intim-Kenntnis“ des Genres Schlager.

DJs sind ja eine unterschätzte Spezies. Früher, ja früher, war sowieso alles besser, als Radio-DJs noch selbst Programm machten und nicht Computer-Playlists bestimmten, welche Musik gespielt wurde. Oder in der Disco, da war der DJ mal der King. Die Jungs hauten sich Nächte um die Ohren und unternahmen allerlei, um die Musik zu finden, die ihr Publikum begeisterte. Dann meinte bald jeder, der nicht bei 3 auf dem Baum war, das könnte er auch und heute kann theoretisch jeder für ein paar Euro ein DJ-Programm kaufen. Das allein macht allerdings macht noch keinen gelungenen Abend.

Denn, nur wer sich mit Musik beschäftigt und regelmäßig als DJ „auflegt“, ist wirklich gut und beherrscht das feine Wechselspiel zwischen Musik und Publikum, zwischen bekannten Melodien und Tanzbarkeit, zwischen wogender Stimmungswelle und dem Moment des Atemholens.

Und so finden sich auf der CD „Meine Schlager“ echte Perlen, von denen ich gar keine herausheben mag, weil das sicher jeder nach eigenem Erleben und eigener Erinnerung anders beurteilen wird.

Hintenraus gibt es noch ein bisschen Neue Deutsche Welle, die ja längst einen vergleichbaren Stellenwert bei Partys besitzt, wie der Deutsche Schlager.

Das Album ist also unbedingt ein Tipp für alle, die Musik für die nächste Schlagerparty suchen oder sich die Mühe ersparen wollen, sich die Titel einzeln von alten CDs zusammen zu suchen und manchen davon gar nicht so leicht finden werden. Mein Tipp: Gleich „Meine Schlager Vol. 1“ mitkaufen!

Der mp3-Download kostet nur knapp über 10 €. Preiswerter kann man den DJ-Service kaum bekommen! Wer sich noch CDs zulegt, ist mit 17,99 € dabei.

Mehr solche Nachrichten finden Sie in unserem Schlager-Magazin oder Sie schauen allgemein in unser Stichwort Unterhaltung mit vielen aktuellen Nachrichten.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert