Neue EAV CD ‚Werwolf-Attacke‘ veröffentlicht

von: | aktualisiert am: 6.02.2015
EAV - Neue CD 'Werwolf-Attacke' der Ersten Allgemein Verunsicherung

EAV – Neue CD ‚Werwolf-Attacke‘ der Ersten Allgemein Verunsicherung

Was darf man erwarten, wenn die EAV – Österreichs Erste Allgemeine Verunsicherung – eine neue CD namens ‚Werwolf-Attacke‚ veröffentlicht?

Hören sie EAV, erinnern sich viele vielleicht eher an Spaß-Songs wie ‚Märchenprinz‚ oder ‚Banküberfall‚, dabei steht die Band durchaus in der Tradition von Musik-Kabarett und Musik-Epos.

Es war nämlich einmal eine Zeit, das zelebrierten Rock-Bands ihre Musik. The Who schrieben die Rock-Oper ‚Tommy‘ oder Pink Floyd veröffentlichten inhaltlich in sich geschlossene Werke, wie ‚The Wall‘. Electra besang ‚Die sixtinische Madonna‘ und Pankow schickten ihren ‚Paule Panke‘ ins Leben. Um nur 4 sehr unterschiedliche Beispiele zu nennen. Im Fernsehen gab es Kabarett statt Comedy und Kabarettisten füllten zwar keine Stadien, dafür aber jeden Abend Bühnen und Theater. Inzwischen kennen wir eher den umgekehrten Weg, bei dem aus Einzeltiteln zusammenhängende Werke wie Musicals gemacht werden. ABBA, Hinterm Horizont, Aber bitte mit Sahne, Rocky – auch wieder 4 ganz verschiedene Beispiele.

Die neue CD „Werwolf-Attacke“ der Ersten Allgemeinen Verunsicherung ist bei modernsten inhaltlichen Bezügen eine wunderbare Reminiszenz an jene inhaltlich verbundenen musikalischen Werke, mit teils beißend ironischen Texten. Bestimmt kann man sich einzelne Titel einzeln herausgreifen und sich daran ergötzen. Das wird hier und da auch passieren und ist völlig in Ordnung.

Mehr Wirkung allerdings erreicht die CD als Ganzes. 20 Titel sind auf der CD, die nicht nur musikalisch eine unglaubliche Vielfalt zu bieten hat, die sich zu entdecken lohnt, sondern auch textlich. Tabus scheint die EAV nicht zu kennen. Thomas Spitzer und Klaus Eberhartinger – als kreative Köpfe der Band – waren wohl in Hochform. Da können wir ruhig noch ein wenig auf die nächste Staffel Dancing Stars warten (hier ist Eberhartinger wortgewandter Moderator und die 2015er Ausgabe der ORF-Tanz-Show ist derzeit sehr ungewiss – der Bezug sei unserem Magazin erlaubt,auch wenn er mit der EAV nicht viel zu tun hat…).

Dass es Leute gibt, die mit dieser Art Musik nicht viel anfangen können, wird die EAV verkraften.

Für die fast eine Stunde Laufzeit der „Werwolf-Attacke“ der EAV bezahlt man als CD 18,98 € und beim mp3-Download 9,99 €.

Mehr solche Nachrichten findet Ihr wie immer in unserem Popmusik-Magazin oder Ihr schaut allgemein unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert