Neue Schlager CD von Wolkenfrei „Endlos verliebt“ veröffentlicht

von: | aktualisiert am: 19.02.2015
Wolkenfrei veröffentlicht neue Schlager CD "Endlos verliebt" - Foto: (c) Andrea Richter

Wolkenfrei veröffentlicht neue Schlager CD „Endlos verliebt“ – Foto: (c) Andrea Richter

Wolkenfrei! Noch nie gehört? Als die CD „Endlos verliebt“ von Wolkenfrei bei mir im Kasten lag, war klar, dass es sich um Schlager handeln musste. Aber sonst? Wolkenfrei? Noch nie gehört!

Also rein mit der Scheibe in den CD-Player: Erst mal unter „Radio-Bedingungen“ hören. Wenn so eine neue CD „nebenbei“ läuft, bekommt man einen guten Eindruck – etwa von s.g. Ohrwürmern, ob die Musik tanzbar ist und partytauglich, nicht nervt. Eben wie der Gesamteindruck so ist, ohne dass man auf Feinheiten im Text oder bei den Arrangements hört.

Und wie war das bei Wolkenfrei? Ja, natürlich war das Schlager. Auch gut tanzbar, durchgängig alle Songs! Die hübsche junge Frau, die mich da vom CD-Cover anlächelt, kann singen. Die Stimme passt gut zur Musik und offenbart kaum Schwächen im auf der CD präsentierten Repertoire (bei „Du warst mein Leben“ schrammt die Melodie der Strophe am unteren Ende der stimmlichen Möglichkeiten entlang).

Vanessa Mai von Wolkenfrei - Foto: (c) Andreas Richter

Vanessa Mai von Wolkenfrei – Foto: (c) Andreas Richter

Später lese ich, dass sie Vanessa Mai heißt und aus dem deutschen Schlager-Mekka Aspach kommt – oder wenigstens viel da zu tun hat.

Die beiden Herren, die genauso sympathisch vom Cover lächeln, hört man nur, wenn man genau hin hört als Background.

Das sind Marc Fischer (Keyboards) und Stefan Kinski (Gitarre – ist der verwandt mit Klaus? – könnte ja rein äußerlich sein – wir wissen es nicht). Beim Lesen diverser Infos erfahre ich, dass die beiden das eigentliche Herzstück von Wolkenfrei und schon länger mit der Band unterwegs sind.

Auf Tippel-Tappel-Tour über die Bühnen und durch die Tanzsäle landauf landab haben sie sich ihre Sporen als Musiker verdient. Das ist kein leichtes Geschäft und beide haben eine Familie zu ernähren, weshalb sie im „Hauptberuf“ auch noch was „Ordentliches“ machen. Das ist sympathisch!

Vanessa Mai kam später dazu, als die Band eine Sängerin suchte. Sie ist in einem Musiker-Haushalt aufgewachsen und hat mit dem Papa schon hier und da Musik gemacht. Da ist Marc Fischer und Stefan Kinski ein Glücksgriff gelungen!

Zurück zur CD „Endlos verliebt“.

Kritik nach dem ersten Hören: Weitgehend gewohnte Arrangements und leider hört sich vieles doch recht ähnlich an.

Erster Ohrwurm: „Jeans, T-Shirt und Freiheit„. Bleibt auch bis heute Ohrwurm Nr. 1. Gleich mal reinhören? Der Song ist übrigens schon vor einem halben Jahr vorveröffentlicht worden, falls Ihr den schon kennen solltet.

Später merke ich, dass die Songs gemischt mit anderen, also nicht alle auf einmal hintereinander, sich wesentlich angenehmer anhören, als die ganze Scheibe auf einen Rutsch.

Interessant auch: Kennt man die Lieder (so wie ich nach x-fachem Hören), schleift sich dieser Eindruck irgendwie ab. Man kann wunderbar zu dieser CD den Hausputz, Gartenarbeit, das Fitnessprogramm oder ähnliches erledigen. Gute Laune garantiert! Mancher Text prägt sich schnell ein, so dass man auch bald ein paar Zeilen mitsingen kann. Und zwischendurch mal nen Tanzschritt zu üben, schadet auch nicht!

Beim genaueren Hinhören später unter Kopfhörer habe ich noch manches Mal die typischen und bekannten Schlager-Arrangements bedauert. Ich hätte mir da mehr Mut gewünscht und nicht immer wieder solche Sound-Effekte eingesetzt, die man seit 30 Jahren oder länger hört und kennt. Mal – von mir aus. In dieser Konzentration is‘ es mir zu fett. Das gilt auch für’s Schlagwerk. Rhythmus-Maschinen können heute mehr. Schlagzeuger erst recht. Aber ein solcher gehört leider nicht zur Band.

Die Texte sind handwerklich gut gemacht. Angenehm ist mir aufgefallen, dass im Zusammenspiel mit den Melodien häufig mehrere Noten bzw. Worte oder Silben verwendet wurden, statt die Worte unnö-hö-tig in die Lä-hänge zu ziehen. Hört man sonst ja oft. Nur bei einem Philosophen-Wettbewerb oder beim Poetry-Slam würden sie wohl keinen Preis gewinnen. Da wäre bestimmt mehr gegangen, als immer nur heile Welt oder die üblichen Liebes-Dramen. Vielleicht können die Texter beim nächsten Mal etwas tiefer in die Kiste der schönen Seiten und Widrigkeiten des Lebens greifen?!

Wolkenfrei - Foto: (c) Andreas Richter

Wolkenfrei – Foto: (c) Andreas Richter

Gut gefällt mir übrigens auch „Champs-Élysées„. Der Titel klingt mit dem Akkordeon mal etwas anders.

Oder „SOS Prinzessin in Not„, „Volltreffer ins Herz„, „Der Zaubertrank ist leer“ und die neue Single „Du bist meine Insel“ (siehe Video unten). Das sind doch schon eine ganze Menge toller Titel für eine Debüt-CD!

Einen Ausfall gibt es auf der CD gar nicht. Einige Songs erinnern an bekannte Schlager aus vergangener Zeit. Dem bin ich jedoch nicht weiter nachgegangen.

Gut party-tauglich sind die „Hazienda-Mixes“ oder das Wolkenfrei-Medley.

Auf der CD sind nämlich insgesamt 14 verschiedene Songs und zusätzlich 4 Mixe bzw. eben das Medley. Das Ganze gibt es natürlich auch als mp3-Download.

Fazit: Insgesamt eine gelungene Debüt-CD von Wolkenfrei mit vielen guten und vor allem tanzbaren Titeln.

Schlager-Freunde werden Ihre Freude mit der CD haben. Denen können wir die CD auch unbedingt empfehlen. Auch wer neue tanzbare Musik für die nächste Party sucht, wird hier 18 mal fündig.

Wer nur gelegentlich Schlager hört, begnügt sich vielleicht auch mit einigen Auszügen. Allerdings kostet der mp3-Download nur knapp 8 €. Da muss man nun nicht knauserig sein.

Über den Link hier unten erreicht Ihr beide Varianten.

Viel Glück weiter für Wolkenfrei und viel Erfolg für die CD!

Aktuelle Nachrichten aus dem Bereich Schlager findet Ihr in unserer Kategorie oder in den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen,wie z.B. Wolkenfrei. Unbedingt empfehlen wollen wir Euch unser Schlager-Magazin, eine eigene Magazin-Seite innerhalb von Salsango.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert