Richtig angezogen zum Ball oder zur Gala

von: | aktualisiert am: 28.05.2015

Ist man zu einem Ball oder einer Gala eingeladen oder hat sich Karten dafür besorgt, steht bald auch die Frage ins Haus: Was ziehe ich an? Wie gehe ich richtig angezogen zu diesem Ball oder zu dieser Gala? Auch eine Hochzeit ist ein solcher Anlass, zu dem man sich über die Förmlichkeit seiner Kleidung Gedanken machen sollte. Sicher eine Binsenweisheit, aber es sei erwähnt.

Die Fragestellungen oben sollen schon andeuten, dass es immer seltener eine eindeutige und allgemein gültige Antwort gibt. Heißt eine Veranstaltung „Ball“ oder „Gala“ kann man zwar schon eine gewisse Tendenz annehmen, aber nicht immer ist das so eindeutig.

Deshalb gilt bei jeglichem Zweifel: Beim Gastgeber anrufen und genau nachfragen, was erwartet wird.

Abendmode

Abendgarderobe oder Abendmode ist inzwischen vielfältiger und bunter als früher, wie fast unser gesamtes Leben. Dress Codes werden immer seltener vorgegeben oder gar auf eine Einladung geschrieben.

Früher – in einer Zeit, die viele von uns schon gar nicht mehr miterlebt haben – war das einfacher. Da waren bestimmte Kleiderordnungen nicht nur vorgeschrieben, sondern auch allgemeine Konvention, die fast jedem bekannt waren.

Heute sind nicht nur diese Konventionen lockerer, immer mehr Veranstalter nehmen selbst bei eigentlich eindeutiger Absicht der Veranstaltung den s.g. „Dress Code“ nicht mehr so streng.

Nicht alle! Gerade traditionsreiche Veranstaltungen, wie bestimmte Bälle, sind kompromisslos bei der erwarteten Garderobe. Der Wiener Opernball z.B. gibt als Kleiderordnung vor: Herren „Schwarzer Frack“ – Damen, „großes, langes Abendkleid“. Man sieht schon an den Bezeichnungen, dass heute Antworten schwieriger geworden sind.

„White Tie“ oder „Großer Gesellschaftsanzug“

Ein Frack als s.g. „Großer Gesellschaftsanzug“ war früher ein eindeutig beschriebenes Kleidungstück bzw. ein Ensemble zueinander gehörender Kleidungsstücke. Diese Kleiderordnung wird auch „White Tie“ genannt, was auf weiße Weste und Schleife hinweist, die man zum Frack trägt. Weiße Glacè-Handschuhe gehören auch dazu, wenn auch immer häufiger darauf verzichtet wird. Wie auch Abend-Zylinder und das schwarze Cape, die nur noch zu ganz wenigen Anlässen getragen werden, aber eigentlich und ursprünglich den Frack ergänzen. Heute kann man oft auch einfach einen eleganten, langen, dunklen Mantel tragen.

Der Begriff „Abendkleid“ hat durch seinen tageszeitlichen Bezug ebenso an Eindeutigkeit verloren. Früher hieß das Abendkleid eben Ballkleid oder Galakleid. Das war eindeutig.

Heute kann ein Abendkleid auch ganz offiziell ein s.g. „kleines“ bzw. kurzes Kleid sein, wie z.B. ein  Cocktailkleid. Ein „großes, langes Abendkleid“ ist aber auch nicht einfach nur lang, sondern besonders elegant, besonders „in Stoff, Schnitt und Aufputz“ (aus Reclams Mode- und Kostümlexikon, Stichwort „Abendkleid“).

Trotzdem hat Frau bei der Auswahl eines passenden, langen Abendkleides eine viel größere Freiheit, als die Männer. Die können und sollten sie auch nutzen!

Man kann natürlich zum Designer oder Maßschneider oder in Österreich Damenkleidermacher bzw. Herrenkleidermacher gehen. Hier wird Euch im Idealfall das Dress auf den Leib geschneidert oder Ihr könnt auch einer kleinen Kollektion vorgefertiger Entwürfe oder fertiger Kleider wählen, die ggf. an eure Figur und Größe angepasst werden.

Einige interessante Anregungen findet ihr in unseren Artikeln, die mit „Abendkleider“ oder „Ballkleider“ als Stichwort versehen sind. Schaut mal rein. Maßschneider oder in Österreich Kleidermacher gibt es in jeder Stadt. Weil wir beim Wiener Opernball waren, vielleicht der Tipp für Magdalena Auff von „Angel of Pleasure“ in Wien.

Doch: Nicht jeder Ball ist ein Ball wie ein Opernball.

„Black Tie“

Black Tie“ ist der „kleine Bruder“ vom „White Tie“. Die Damen tragen hier auch und unbedingt ein langes, schickes Abendkleid, es muss aber nicht ganz so festlich und aufwändig sein. Männer tragen Smoking und eine Schwarze Schleife (Fliege). Meine Herren, bitte keine farbigen Smoking-Sakkos! Das war mal Mode und wer genug Geld hat, sich für jede Saison 2-3- Smokings zuzulegen, kann mal einen solchen Ausflug wagen. Ansonsten ist das was für Z-Promis auf dem Roten Teppich.

Alle Modehäuser bieten heute Abend- und Ballmode an. Für einen Ball lohnt sich auch ein Blick in einen Hochzeitsausstatter. Selbst online, wie beim Ottoversand, wird man heute fündig.

Ob man online einkauft, in ein Modehaus geht oder gar zum Designer oder Maßschneider bzw. Kleidermacher, ist weder eine Frage von besser oder schlechter, noch eine von preiswert oder teuer. Das teuerste und feinste Kleid vom bekannten Designer kann genauso unpassend und wenig schicklich sein, wie das preiswertere Abendkleid von der Stange angemessen und so schön sein kann, dass Ihr alle Blicke auf Euch zieht.

Man muss Zeit und Möglichkeiten abwägen und das Kleid mit Bedacht auswählen. Dann passt das schon…

Mode für Tanzbälle und Hochzeiten

Es gibt genügend Veranstalter, die ihre „normale“ Tanzveranstaltung heute „Ball“ oder „Gala“ nennen – oder es mit dem Dress Code bei ihrem Ball nicht so ernst nehmen. Das heißt aber nicht, dass man in Jeans und T-Shirt dahin gehen soll.

Hier ist man oft mit einem dunklen Anzug und einem s.g. „kleinen Abendkleid“ bestens angezogen. Das kann ein Cocktailkleid sein oder ein anderes schickes, kürzeres Kleid. Mini-Kleider trotzdem bitte mit Bedacht wählen und im Zweifel lieber darauf verzichten. Selten sieht das im feierlichen Ambiente wirklich gut aus, selbst wenn Ihr die hübschesten Beine des Abends habt und sich die Männer die Köpfe verdrehen. Die bewundern Euch auch im eleganten Abend- oder Cocktailkleid!

Die Männer sollten sich am besten für ein weißes oder wenigstens helles Hemd entschieden – bitte mit Umschlag-Manschette! Und bei der Wahl der Krawatte ebenso wie beim Anzug auf gedeckte Farben und Muster achten. Eine Krawatte mit bunten Luftballons drauf ist was für Clowns oder Komiker im Karneval. Es gibt so schöne Krawatten, da lohnt sich ein Griff ins Sparschwein! Vielleicht ist ja noch ein passendes Einstecktuch drin? Auch ein oder zwei Stofftaschentücher gehören heute in jede Hosentasche. Damit kann man sich auf dem Tanzparkett auch schnell mal den Schweiß aus der Stirn wischen.

Auch hier nochmal zur Erinnerung: Habt Ihr Zweifel, was der Gastgeber wünscht, fragt am besten vorher dort nach. Das ist auch eine Geste des Respekts, die dieser zu schätzen wissen wird.

Das gilt erst recht für eine Hochzeit: Die Lokale und Umstände, unter denen Hochzeit gefeiert wird, sind so verschieden, dass Ihr in jedem Fall nachfragen solltet, was die Brautleute sich vorstellen. Eine allgemein gültige Empfehlung kann man gar nicht aussprechen. Außerdem wäre hier u.U. noch zwischen den Feierlichkeiten tagsüber und denen abends unterschieden werden müsste. Je förmlicher die Hochzeit wird, umso wahrscheinlicher ist das…

Mehr solche Artikel findet ihr in unserer Kategorie Lifestyle oder auch unter dem Stichwort Mode.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert