Salsango-Leitartikel

Hier sind die thematischen Leitartikel des Online-Magazins rund um das Tanzen veröffentlicht. Dabei handelt es sich um allgemeine Artikel der Salsango-Redaktion zu thematischen Schwerpunkten im Magazin, zu besonderen Anlässen oder um auf besondere Ereignisse oder ausgewählte Artikel aufmerksam zu machen.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Salsango-Leitartikel haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Salsango-Leitartikel

Deutsche Salsa Meisterschaft 2016 am 15.10.2016 in Lahr

Deutsche Salsa Meisterschaft 2016 und Salsa-Party 15.10.2016 Lahr

Die Deutsche Salsa Meisterschaft 2016 mit großer Salsa-Party ist am Samstag, den 15. Oktober 2016 in der Sulzberghalle Lahr. Es treffen sich also nicht nur die besten Salsa-Tänzer Deutschlands in Lahr und tanzen ihre Shows, sondern alle Gäste werden auch selbst ausgelassen Salsa tanzen und feiern können. Für die Musik außerhalb der Salsa-Meisterschafts-Wettbewerbe sorgt der beliebte Salsa-DJ Mambito – und die Stimmung wird ganz bestimmt wieder großartig sein!

Am 15. Oktober 2016 starten bei der DSM im Schwarzwald wieder Salsa-Paare und Salsa-Ladies-Gruppen. Einige davon kennt der aufmerksame Salsa-Fan schon aus den letzten Jahren. Andere sind das erste Mal bei einer solchen Salsa-Meisterschaft dabei. Wir werden bis zum Samstag auch noch einige Starter vorstellen, sind auch selbst in Lahr dabei und werden natürlich möglichst ausführlich von dieser Deutschen Salsa Meisterschaft 2016 berichten.

weiter lesen...
Das Doping-Leiden des Sports

Pro und Contra: Keine russischen Leichtathleten bei Olympia? Das Doping-Leiden des Sports

Der konsequente Kampf gegen Doping ist richtig! Aber deshalb alle Sportler eines Landes von Wettkämpfen und sogar von Olympia ausschließen? Ein zweischneidiges Schwert! Und mit Blick auf anerkannte Grundwerte nicht ganz unbedenklich! Ein Anlass für mich, meine Gedanken dazu zu äußern…

Doch zunächst kurz zu den Fakten: Der Internationale Leichtathletik-Verband (IAAF) hat entschieden, die zuvor schon ausgesprochene Suspendierung des russischen Leichtathletik-Verbandes aufrecht zu erhalten. Die Konsequenz ist, dass keine russischen Leichtathleten an den Olympischen Spielen 2016 teilnehmen können…

weiter lesen...
Fashion Week Berlin Zeitplan 19.-22. Januar 2016 - Model Natasha Poly bei Arbeiten am Key Visual

Fashion Week Berlin Zeitplan 19.-22. Januar 2016 und Live-Bilder

Die Fashion Week Berlin geht vom 19.-22. Januar 2016. Hier der Zeitplan aller Modenschauen zur Mercedes Benz Fashion Week Januar 2016. Die Designer und Mode-Labels präsentieren in Berlin ihre Herbst-Winter-Mode 2016 überwiegend auf dem Runway im Zelt am Brandenburger Tor oder on „Stage“ in der Auguststr. 68 – aber nicht nur, einige Designer sind auch im Kronprinzenpalais oder auch ganz woanders. Sie finden die Orte unten im täglichen Zeitplan der MB Fashion Week jeweils hinter den Designern bzw. Labels.

Die Mercedes Benz Fashion Week Berlin ist wie immer auch im Januar 2016 nur ein Teil der Fashion Week Berlin. Es gibt daneben noch eine ganze Reihe weiterer Events…

weiter lesen...
Grüne Woche 2016 Berlin 15.-24. Januar 2016

Grüne Woche 2016 Berlin 15.-24. Januar 2016 neu sortiert

Die Veranstalter der Grünen Woche 2016 vom 15.-24. Januar 2016 in Berlin dachten sich, zum 90. Geburtstag muss mal was anders werden. Deshalb wurde die Grüne Woche 2016 neu sortiert und natürlich wie immer einige Neuerungen integriert. Stillstand ist Rückschritt. In der Event-Gesellschaft von heute muss man immer wieder Neues finden und notfalls erfinden, um die Besucher anzulocken.

Die Umsortierung bezieht sich aber im Wesentlichen nur auf die Belegung der Hallen bei der Grünen Woche 2016. Die Blumenhalle z.B. ist unter dem Motto „Karneval der Blumen“ in eine andere Halle gezogen. Sie ist jetzt in Halle 2.2., gemeinsam mit dem Weinwerk, deutschen Winzern und thematisch passend der Präsentation von Rheinland-Pfalz. Der Gartenbau samt Blumen, Zwiebeln, Samen, Gartenmöbeln und -geräten etc. ist jetzt in Halle 26 gemeinsam mit den Heimtieren. Die Tierhalle für Nutztiere samt fast täglich s.g. „Bundes-Tierschauen“ ist die Halle 25…

weiter lesen...
Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Januar 2016 - Mode Herbst-Winter 2016

Fashion Week Berlin Januar 2016 Key Visual von Mercedes-Benz

Vom 19.-22. Januar 2016 ist wieder Mercedes-Benz Fashion Week Berlin, bei der die Designer die Herbst-Winter-Mode 2016 zeigen. Als Auftakt unserer Berichterstattung über die Fashion Berlin Januar 2016 wollen wir heute das Kampagnen-Motiv vom Mercedes-Benz vorstellen.

Bei der MB Fashion Week Berlin im Januar 2016 sind viele Designer, die immer wieder zur Fashion Week Berlin kommen. Zu nennen sind hier z.B. und prominent Guido Maria Kretschmer, Lena Hoschek, Ulrich Schulte (Riani), Dorothee Schumacher, Eva Lutz (Minx), Anja Gockel, Elisabeth Schwaiger (Laurel), Dimitri oder Irene Luft

Der Autokonzern entwirft zweimal jährlich ein aufwändig inszeniertes, saison-bezogenes Key Visual für sein Mode-Engagement, stellt dabei stets eines seiner exklusivsten, neuen Modelle in den Mittelpunkt und verpflichtet hochkarätige Models, Designer, Fotografen, Filmemacher – Künstler und all die fleißigen Köpfe und Hände, die sonst nötig sind, um ein hochwertiges Kampagnen-Motiv in Szene zu setzen.

weiter lesen...
Salsa Weihnachten Silvester

Salsa, Tango und unser Magazin Weihnachten-Silvester 2015

Salsango wünscht alle Lesern eine gute Weihnachtszeit und eine fröhliche Silvester-Party! Nach dem gemütlichen Beisammensein mit Familie und Freunden ist vielleicht noch ein bisschen Zeit, gegen den Weihnachts-Speck zu tanzen oder sich mit Salsa- und Tango-Bekannten zu treffen?

Es gibt dazu in vielen Städten Gelegenheit, in manchen mehr, in anderen weniger und wieder andere Regionen machen konsequent Ferien über die Zeit Weihnachten und Silvester.

Ein paar der wichtigsten Salsa-Partys über Weihnachten-Silvester 2015 haben wir zusammengetragen, wie auch Milongas oder Silvester-Feiern mit Salsa und Tango. In einigen wenigen Städten gibt es auch Tanzkurse zwischen den Feiertagen oder in der anschließenden Ferienzeit gleich zu Beginn des neuen Jahres.

Außerdem haben wir inzwischen in vielen Städten die Tanzkurse Salsa und Tango im Januar 2016 und wichtigen Partys aktualisiert…

weiter lesen...
Karl Lagerfeld Illustration - Grafik: © punoo - fotolia.com

Chanel-Mode: Métier d’Art Show 2015 in Rom

Die Métiers d’Art Shows von Chanel gehören sicher zum Aufregendsten im Mode-Jahr, 2015 bei Karl Lagerfeld unter dem Motto „Paris in Rom„. Die Faszination beziehen diese Modenschauen vor allem aus den kunst- und nähkünstlerischen Möglichkeiten, die gezeigt werden, abseits der Mode-Wochen und der Alltags-Mode. Das ist auch bei der diesjährigen Métiers d’Art Show von Chanel nicht anders. Und trotz der außergewöhnlich kunstfertigen Mode, der sich die Metier D’Art -Schauen widmen, kann man dabei natürlich auch allgemeine Trends für die neue Mode ableiten oder sich davon inspirieren lassen. Zu kaufen gibt es die Modelle dann ab Juni 2016.

Zuletzt gab es die Schauen Salzburg – Paris und Paris – Dallas, über die wir auch berichtet hatten. Nun, in 2015 zeigt Karl Lagerfeld seine Chanel-Mode unter dem Motto „Paris in Rom„., nicht Paris – Rom, wie Karl Lagerfeld deutlich betont. Die Metier d’Art – Mode soll nämlich als „Reise über den Erdball“ einen Bezug zum Leben von Coco Chanel haben. Darüber haben wir eine Weile gerätselt, bis wir das Interview von Karl Lagerfeld zu dieser Kollektion gehört haben. Tatsächlich ist dieser Bezug nicht so ohne Weiteres herzustellen. Nun wurde die Kollektion aber in einem Filmstudio gezeigt und da wird die Spur schon wärmer.

weiter lesen...
Vadim Garbuzov - Kathrin Menzinger zu den AOC 2015 Wien - Bald auch Weltemister in der Standard-Kür? - Foto: (c) Regina Courtier

Tanzsport: AOC 2015 Wien – 2 heiße Weltmeisterschaften

Wien. Die Austrian Open Championships vom 20.-22. November 2015 im Multiversum Schwechat haben gleich 2 aufregende Tanz-Weltmeisterschaften. Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger, die Dancing-Stars– und Let’s-dance-Gewinner, können dabei Weltmeister werden und Geschichte schreiben:

Noch kein Tanzpaar hat es nämlich geschafft, Weltmeister in der Latein-Kür (das sind Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger schon) und in der Standard-Kür werden. Wir wollen es nicht verschreien, aber schön wär’s schon!

Während diese Entscheidung am Sonntag, den 22. November 2015 sicher in der Öffentlichkeit am stärksten wahrgenommen wird, schaut die Tanzsport-Welt vermutlich noch neugieriger auf die 2. Weltmeisterschaft bei den Austrian Open Championships 2015.

Am Samstag, den 21. November 2015 nämlich wird ein neues Weltmeister-Paar bei den Latein-Spezialisten gekürt. Auch hier haben wir große Hoffnungen, denn die noch amtierende Weltmeisterin Latein, Khrystyna Moshenska, tanzt inzwischen für Deutschland.

Aber die Hoffnungen der deutschen Tanzsport-Fans liegen nicht allein auf dem Tanzpaar Marius-Andrei Balan – Khrystyna Moshenska! Kaum weniger ambitioniert sind Timur Imametdinov – Nina Bezzubova vom gleichen Club…

weiter lesen...
Süd-Deutsche Salsa Meisterschaft am 17. Oktober 2015 in Lahr

Süd-Deutsche Salsa Meisterschaft am 17. Oktober 2015 in Lahr

Es ist wieder Zeit für die Süd-Deutsche Salsa Meisterschaft 2015. Am Samstag, den 17.10.2015 steigt die große Party im Schlachthof Lahr. In die Party eingebettet ist die Süd-Deutsche Salsa Meisterschaft 2015, die der Salsa-Club Lahr seit mehreren Jahren bereits regelmäßig organisiert und ausschreibt. Die Teilnehmer der Meisterschaft sind wie in den Jahren zuvor international. Mindestens aus der Schweiz haben sich Kandidaten angekündigt. Weil die Salsa-Meisterschaft offen ist, geht das.

Ausgetragen wird die Süd-Deutsche Salsa Meisterschaft für Salsa-Paare und in diesem Jahr neu für Salsa-Ladies-Gruppen. Die Besucher der Meisterschaft und Party am 17. Oktober 2015 können sich also auf jede Menge Frauen-Power freuen!

Update Platzierungen: (Ausführlicher Artikel folgt)…

weiter lesen...
Let's dance 2015 Gewinner Kathrin Menzinger - Hans Sarpei im Glück als Dancing Star 2015 - Foto: © RTL / Stefan Gregorowius

Let’s dance 2015 Finale: Hans im Glück! Dancing Star 2015

Das Let’s dance 2015 Finale haben überraschend und verdient zugleich Hans Sarpei und Kathrin Menzinger gewonnen. Und das kam so:

Hans hatte sich nach ein paar Jahren, in denen er verschiedenen Herren zu Dienste war, einen ordentlichen Batzen Gold verdient. Durch die tägliche Schinderei von Kindheit an, waren ihm dabei zähe Muskeln und ein drahtiger Körper gewachsen. Außerdem war er durch das tägliche Training im finsteren Wald geschickt genug, um all den Widrigkeiten auszuweichen, die einem hier begegnen konnten: Wurzeln, über die er stolperte, Äste die herunter hingen oder ihn umschlangen, wilde Tiere, die mit gefletschten Zähnen darauf warteten, ihn umzuhauen, Trolle, die allerhand Schabernack mit ihm trieben oder Geister, die Nebel um ihn hüllten, so dass er bald die Orientierung verlor.

weiter lesen...