Scott McKenzie am 18. August 2012 gestorben

von: | aktualisiert am: 27.09.2012
San Francisco mit Scott McKenzie

San Francisco mit Scott McKenzie

Los Angeles. Scott McKenzie ist tot! Einige seiner Songs sind Pop-Legenden, wie z.B. „San Francisco„, sein Wirken als Solo-Künstler oder als Mitglied des Revivals von „The Mamas and the Papas“ sind Pop-Geschichte.

Als Ikone der Flower-Power-Bewegung lebte Scott McKenzie in Palm Springs, später in Virginia Beach – zuletzt in Los Angeles, wo er am Samstag, den 18. August 2012 nach längerer Krankheit mit 73 Jahren verstarb.

Nach seinem Welt-Hit „San Francisco“ Ende der 1960er-Jahre zog sich Scott McKenzie mehr ins Privatleben zurück.

Erst Ende der 1980er-Jahre sprang er u.a. mit John Phillips – einem Ur-Mamas-&Papas-Mitglied, mit dem er schon „San Francisco“ produziert hatte – auf die Nostalgiewelle damals auf und tourte rund um die Welt.

Nachdem diese Welle abgeebbt war, wurde es wieder stiller um den Sänger.

Die Insignien des Pop-Geschäfts waren Scott McKenzie nie recht oder ganz geheuer. Wie viele andere wusste er mit dem schlagartigen und überbordenden Erfolg nicht umzugehen. Er reagierte eben so, dass er sich ins Privatleben zurück zog. Diese an sich sympatische Art, diese Herausforderung zu meistern, verhinderte vielleicht aber auch weitere musikalische Erfolge.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert