Servus Cuba! Die CubaBoarischen: Eine besondere Salsa-CD

von: | aktualisiert am: 6.05.2016
Salsa-CD Servus Cuba! Die CubaBoarischen Eine besondere Band

Salsa-CD Servus Cuba! Die CubaBoarischen Eine besondere Band

Diese Salsa-CD „Servus Cuba“ von Die CubaBoarischen wird einige begeistern, andere werden eher die Nase rümpfen. Die Gründe oder Ursachen dafür sind unterschiedlich! Salsa-Tänzer werden zum Salsatanzen mit etlichen der 16 Songs nicht sehr viel anfangen können, weil oft und manchmal sehr ausufernd Bayerische Folklore eingestreut wird. Das ist mal ganz witzig, aber in der hier eingestreuten Menge irgendwie (zum Tanzen) nicht mehr schön. Manche Salsa-Lieder sind auch so alt wie Methusalem oder werden so in der Art gespielt.

Einige allerdings sind wirklich schöne, teils auch moderne Salsa-Lieder, auch zum Tanzen. Und die erwähnte Art, Salsa zu spielen, wie einst der Buena Vista Social Club oder Salsa-Bands, die sich musikalisch darauf berufen, hat gerade hier in Deutschland immer noch viele Fans.

Live sind die CubaBoarischen sicher ein ganz anderes Kaliber. Der musikalische Misch-Effekt ist wahrscheinlich sehr bühnenwirksam und kann ganz bestimmt für Aufmerksamkeit und Wohlgefallen bei ganz verschiedenem Publikum sorgen. Besonders Leute, die Salsa nicht oder kaum kennen oder damit nicht viel anfangen können, werden hier vielleicht für diese Musik begeistert. Auf jeden Fall passt die Musik in jedes Festzelt und auf jede Stadtfest-Bühne. Am Ende des Auftritts der CubaBoarischen werden viele Leute begeistert sein! Ich würde da auch jederzeit hingehen!

Was einen als Salsa-Tänzer nervt, stört auch, wenn man diese Salsa-CD nebenbei hört. Auf ner Party nebenbei spielt sie sich weg und ruft höchstens Verwunderung hervor. Für ne Party von Salsa-Tänzern müssen die Titel wohl ausgewählt werden. Einfach einlegen und laufen lassen, wird bestimmt vielerorts für den baldigen Wunsch sorgen, was anderes einzulegen. Aber mit ner sorgsamen Einstreuung einzelner Songs in eine Playlist funktioniert das gut und sorgt sogar für Spaß und Stimmung! Mal sehen, ob ich mir die CD nochmal anhöre und konkrete Song-Tipps gebe… Besteht da Bedarf?

Unterm Kopfhörer gehört, macht die CD mehr Spaß, als hintereinander im „Radio-Modus“ – weil das Orchester Spaß macht. Das ist alles ordentlich gespielt! Da gibt es nichts zu meckern und im Gegenteil bereitet es Freude, den einzelnen Musikern zu lauschen!

Es gibt das Album „Servus Cuba“ als CD für 16,99 € und als mp3-Download für schmale 8,39 €. Die kann man schon investieren, bei aller Kritik!

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unserer Kategorie Salsa-Musik oder sonst in unseren Kategorien und Stichworten, die immer unter jedem Artikel stehen oder allgemein in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung.

Empfehlen wollen wir Euch auch unser Salsa-Magazin, ein spezielles Thema innerhalb unseres Magazins mit vielen aktuellen Salsa-Nachrichten.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert