Stefan Gwildis – CD „Alles dreht sich“ veröffentlicht

von: | aktualisiert am: 24.09.2015
Stefan Gwildis CD "Alles dreht sich" veröffentlicht

Stefan Gwildis CD „Alles dreht sich“ veröffentlicht

Stefan Gwildis, einer der charismatischsten Sänger, den wir in Deutschland haben, hat sein neues Album „Alles dreht sich“ veröffentlicht.

Stefan Gwildis ist ein musikalischer Geschichtenerzähler sondergleichen. Dabei sind es nicht unbedingt die großen Dramen, derer er sich bedient, sondern Geschichten von ihm, von Dir und mir, von nebenan, den Nachbarn, Freunden oder Bekannten.

Das ist ganz ernst gemeint! Seine Titel heißen „Naja Naja“, „Handvoll Liebe“, „Doppelhaushälftenherz“, „Pollerhocken“, „In meiner Kathedrale“ oder „Nö“, um nur ein paar Beispiele der insgesamt 12 neuen Titel auf dem Album „Alles dreht sich“ zu nennen. Um zu beschreiben, was daran so wunderbar „normal“ ist, müsste man die Lieder am besten vorsingen. Das kann Stefan Gwildis viel besser…

Man hört ihm dabei gern zu, wenn er seine musikalischen Geschichten erzählt. Vielleicht noch wichtiger, man hört ihm überhaupt zu! Stefan Gwildis macht Musik, die zwar auch im Nebenbei laufen kann, aber man setzt sich dann noch einmal hin und will hören, was der Mann zu sagen hat. Oder sollte man besser sagen, zu singen hat? Denn Stefan Gwildis singt mit einer Stimme, die dir auch schon mal durch Mark und Bein geht und sich dann in Deinem Gedächtnis verankert. Ein paar phonetische Macken verzeiht man ihm da gern oder manche mögen vielleicht gerade die.

Ich weiß nicht, für wen der Hinweis „Stereo“ auf dem Platten-Cover ist. Steht das auf allen CDs drauf? Ich dachte, es sei seit 40 Jahren eine Selbstverständlichkeit, dass Musik mindestens in Stereo produziert würde. Oder ist das tatsächlich ein besonderer Fingerzeig? Ein erweiternder Hinweis, dass es hier nicht monoton zu geht? Oder ein einschränkender Hinweis, dass hier nicht modernen Trends hinterher gejagt wird?

Handgemachte Musik ist das nämlich, die Stefan Gwildis – nicht nur – auf seinem neuen Album präsentiert. Man hört tatsächlich Instrumente und auch rhythmisch geht es bunt durch den Garten der Musik! Man sieht sie bildlich vor sich, die Musiker, wie sie da stehen und gemeinsam musizieren. Sogar geklatscht wird hier noch in die Hände, statt eine Klang-Datei zu bemühen (hoffentlich strafen mich die Produzenten nicht Lügen…). Auch das ist eine besondere Freude an diesem Album!

„Alles dreht sich“ von Stefan Gwildis ist ein guter Tipp für Musik-Liebhaber!

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unserem Popmusik-Magazin mit ausgewählte Artikel thematisch sortiert und mit redaktionellen Empfehlungen oder in den anderen musikalischen Kategorien in unserem Magazin und allgemein in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert