Strictly Come Dancing 2016 am 12.-13.11.2016

von: | aktualisiert am: 19.11.2016
Strictly Come Dancing 2016

Strictly Come Dancing 2016 – Foto: © el lobo – fotolia.com

In dieser Woche Strictly Come Dancing 2016 am 12.-13. November 2016 hat Ed Balls keine Chance mehr. Louise Redknapp wird wieder ganz vorn landen.

Wie ausgerechnet er aus „Gangnam Style“ eine Salsa heraustanzen soll, ist mir schleierhaft – allerdings auch, wie die Musikredaktion von Strictly Come Dancing darauf kommt, diesen Titel dafür auszuwählen. So geht das leider in Woche 8 von SCD 2016 weiter. Denn nach den musikalischen Lichtblicken „Tamacun“ als Paso doble, „Big Spender“ als American Smooth und „You Make Me Feel So Young“ als Slowfox waren offenbar alle geistigen Ressourcen erschöpft und für die anderen Paare nicht mehr viel Fantasie für passende Musik übrig.

Bei Marvin Gaye’s Disco-Klassiker „I head it trough The Grapevine“ als Tango Argentino fehlt mir das Verständnis, ebenso für die Disco-Nummer „Groove is in the heart“ als Salsa. Da sind bestimmt bei einem Hustle-Special ein paar Songs übrig geblieben, die noch verwertet werden mussten?

Tänzerisch nicht leicht könnten es in dieser Woche auch Claudia & AJ haben. Die beiden tanzen einen Wiener Walzer, was allein durch den Größenunterschied erschwert ist. Da muss Claudia, die angeblich nur 1,37 m groß ist, ihre ganzen turnerischen Qualitäten auf’s Parkett mitbringen.

Leider müssen ausgerechnet Danny & Oti den „Grusel-Tango“ (Update: war es ganz und gar nicht!) tanzen, was nach dem Zwischenhoch der beiden in der letzten Woche nicht gerade optimistisch stimmt. Mal sehen, wie Oti das löst, zu deren Stärke ein argentinischer Tango mutmaßlich nicht unbedingt gehört. Update: Oti Mabuse hat das wirklich sehr bemerkenswert gelöst und erstaunlich viele, typische Elemente des Tango Argentino in die Choreografie einfließen lassen. Die Crux des fehlenden Charakters der Musik hat sie mit unglaublicher Geschwindigkeit überspielt und so einen äußerst sehenswerten Tanz auf’s Parkett gezaubert. Das war wirklich beeindruckend und mindestens ebenso, dass Danny Mac dieses Tempo halten konnte. Dafür gab es zu Recht viele Punkte! Schauen Sie sich unbedingt das Video unten dazu an…

Auch bei Ore & Joanne bin ich auf die tänzerische Umsetzung der Rumba gespannt, denn mir würde bei Rumba der Song „Ordinary People“ von John Legend nicht einfallen, sowohl musikalisch nicht und noch weniger textlich. Das wäre doch eher was für RTL’s Contemporary?

Greg & Natalie hingegen könnte der schöne Paso vielleicht von den letzten Plätzen helfen? Wobei ja bei den Flamenco-Elementen auch eher die Frau glänzt, die hier aber die Profi-Tänzerin ist…

Beste Chancen für Louise & Kevin, sich wieder an die Spitze des Strictly Come Dancing Leaderboards zu setzen. Ein American Smooth lässt alle Möglichkeiten für Louise, zu glänzen (Call für DMD: auch meine Favoritin :-) ). Und „Big Spender“ gibt musikalisch so ziemlich alles her, was man sich wünscht, so dass man nach dem Tango Argentino letzte Woche schon fast eine Bevorzugung von Louise unterstellen könnte. Das ist aber eine Form der Diskussion, die ich hier nach guter Sitte nicht anstoßen will…

Judge & Oksana haben auch einen schönen Slowfox abbekommen. Ich nehme an, „You Make Me Feel So Young“ ist der Sinatra-Klassiker, den ich zudem noch von Michel Bublé kenne, allerdings nicht von Harry Connick Jr.. Aber der Song passt ja gut zu ihm.

Tänze und Songs Strictly Come Dancing 12.11.2016

Update: All meinen Unkenrufen zum Trotz ist Ed Balls immer noch dabei. Ausgeschieden sind Daisy Lowe – Aljaz Skorjanec.

Die Reihenfolge ist inzwischen die nach der Jury-Wertung:

  1. Danny Mac – Oti Mabuse tanzen Tango Argentino nach ‚I Heard it Through the Grapevine‘ von Marvin Gaye – 38 Punkte
  2. Louise Redknapp – Kevin Clifton tanzen American Smooth nach ‚Big Spender‘ von Shirley Bassey – 37 Punkte
  3. Claudia Fragapane – AJ Pritchard tanzen Wiener Walzer nach ‚Breakaway‘ von Kelly Clarkson – 36 Punkte
  4. Ore Oduba – Joanne Clifton tanzen Rumba nach ‚Ordinary People‘ von John Legend – 35 Punkte
  5. Judge Rinder – Oksana Platero tanzen Slowfox nach ‚You Make Me Feel So Young‘ von Frank Sinatra (hier wohl in einer Version von Harry Connick Jr.) – 33 Punkte
  6. Daisy Lowe – Aljaz Skorjanec tanzen Salsa nach ‚Groove Is In The Heart‘ von Deee-Lite –  31 Punkte
    Greg Rutherford – Natalie Lowe tanzen Paso Doble nach ‚Tamacun‘ von Rodrigo y Gabriela – 31 Punkte
  7. Ed Balls – Katya Jones tanzen Salsa nach ‚Gangnam Style‘ von Psy – 25 Punkte

Die Videos von Strictly Come Dancing 12.11.2016

Die Ergebnisse und auch Videos tragen wir immer gleich hier in diesem Artikel nach. Bei Strictly Come Dancing schreiben wir nicht 2 Artikel, wie bei Let’s dance und Dancing Stars oder aktuell bei Dance Dance Dance.

Weitere Meldungen über Strictly Come Dancing 2016 finden Sie im vorn verlinkten Stichwort. Mehr solche Artikel stehen in unseren Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




5 Kommentare zu “Strictly Come Dancing 2016 am 12.-13.11.2016”



  • DMD sagt:

    Und was sagst Du nun? 38 Punkte, Platz 1, fabelhafte Adaption vom Orchester und Oti wie man sie noch nie gesehen hat.

    • Dann ziehe ich natürlich anerkennend meinen Hut! Keine Frage… Ich kann die Sendung aber derzeit nicht sehen, sondern erst morgen rein schauen…

    • DMD sagt:

      Ich habe mir extra den TA von Louise und Kevin, der ja noch einen Punkt höher bewertet war, nochmal zum Vergleich angeschaut. Dass das zwei sehr unterschiedliche Ansätze waren, ist offensichtlich. Oti hatte musikalisch sicher die größere Herausforderung zu bewältigen. Aber auch Danny hat seinen Teil geleistet; musste er doch bei dem aberwitzigen Tempo auch noch führen, während Louise letzte Woche folgen konnte. Auch die Kommentare der Jury zu Danny und Oti kenne ich inzwischen. Zwei Juroren (Horwood und Bussel) war’s einen Tick zu aggressiv; Goodman und Tonioli hingegen fanden es thematisch schlüssig umgesetzt und gaben folgerichtig die volle Punktzahl. Diese Woche also „nur“ Platz zwei für Louise- sie wird’s verschmerzen. Trotzdem eine tolle Leistung. Alles andere als ein Zweikampf dieser beiden im Finale wäre schon verwunderlich.
      Der Rest in Kürze: Wieder eine respektable Leistung von Judge Rinder (Oksana war übrigens mal bei DWTS.) Daisy oder eher wohl Aljaz ambitioniert, aber nicht fehlerfrei. Daher für mich im direkten Vergleich Greg unterbewertet (jaja, ich mag Natalie; aber der Paso hatte es wirklich in sich.) Der jugendliche Charme von Claudia und AJ verfängt bei mir irgendwie nicht, aber der Größenunterschied war nicht wirklich störend. Auch Ore hat mich nicht so gepackt; er sah stellenweise arg konzentriert aus. Na ja, und Ed ist eben Ed. Die ganze Jury rang um Fassung, und durch die Salsa-Teile ist er getrampelt wie ein Wildschwein durchs Gemüsebeet, aber grinsen musste ich doch. Und er hat’s wieder getan: eine Runde weiter. Wenn jetzt Greg und Natalie gegen Daisy und Aljaz verlieren, grinse ich nicht mehr.



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert