Strictly Come Dancing 2016 Halbfinale 10.-11.12.2016

von: | aktualisiert am: 12.12.2016
Strictly Come Dancing 2016

Strictly Come Dancing 2016 – Foto: © el lobo – fotolia.com

Das Strictly Come Dancing 2016 Halbfinale läuft am 10.-11. Dezember 2016! Es ist schon wieder soweit und man darf gespannt sein! Von den bisher gezeigten Leistungen sollte das Ausscheiden von Ore und Joanne „ausgemacht“ sein. Aber wie oft lagen wir schon daneben mit Prognosen. Außerdem hat jeder seine Chance verdient. Allerdings fällt mir von den anderen 3 Tanzpaaren keines ein, das nicht ins Finale von Strictly Come Dancing 2016 nächste Woche kommen sollte…

Die Paare und ihre Tänze versprechen in jedem Fall Tanzvergnügen. 2 Tänze muss jedes Paar tanzen. Dabei so spannende Tänze wie die Salsa von Oti und Danny nach Marc Anthony (na endlich mal, dachte schon, da kommt nie einer drauf – wenn es von dem auch bessere Salsa-Songs gibt.) oder die Samba von Louise und Kevin, die nach Otis Vorlage von vor 2 (?) Wochen schon mal einen Fingerzeig Richtung Finale geben könnte. Auch auf die Rumba von Claudia und AJ bin ich gespannt. Der Tango Argentino von Ore und Joanne macht mich aus einem anderen Grund neugierig, nämlich zuerst, weil ich wissen mag, wie aus dem Tanzflächenfüller Nr. 1 von einst ‘Can’t Get You Out of My Head’ ein Tango Argentino wird.

Schön ist, dass alle Tanzpaare Tänze aus unterschiedlichen Bereichen haben. Das passt selbst dann, wenn es nicht so „sauber“ zu trennen ist, wie bei Louise und Kevin. So müssen die Final-Kandidaten unterschiedliche Talente oder Seiten von sich zeigen und sich als finalwürdig erweisen. Wenn’s so geplant war, hat jemand mitgedacht. Wenn’s Zufall ist, will ich’s gar nicht wissen. :-)


Update – Kurz gesagt: Ore führt vor Danny das Leaderboard an und gemeinsam auf dem letzten Platz Louise und Claudia; Claudia scheidet letztlich aus, im Finale von SCD 2016 sind also Danny, Louise und Ore.

Update – mit mehr Worten: Das war nicht „mein“ Halbfinale… Vielleicht sollte ich nicht montags in aller Frühe Tanz-Videos anschauen? Schon die Punktevergabe der Jury war bei SDC am 10.12.2016 ein zweischneidiges Schwert. Ich gebe auch gern gern 5 € ins Phrasenschwein. Man hätte durchaus hier mal 1-2 Punkte mehr oder da auch 1-2 Punkte weniger geben können – in der Relation zueinander. Leider kann ich das selbst nicht mehr ganz unparteiisch beurteilen, weil ich das Ergebnis schon kannte, bevor ich die Tänze gesehen habe. Darüber -also über das Ergebnis- hatte ich mich gewundert, also habe ich unter diesem Blickwinkel geschaut.

Die ausgeschiedene Claudia Fragapane hatte es immer ein bisschen schwerer, als die anderen. Mit 137 cm hast Du es immer schwer, elegant oder verführerisch auszusehen, wenn neben Dir vergleichsweise „langbeinige Models“ tanzen. Dann gab’s diesmal auch noch eine Rumba als Latein-Tanz. Aber ich war immer wieder überrascht, auch von dem, was AJ Pritchard als Profi daraus gemacht hat, der das erste Mal bei Strictly Come Dancing dabei war. Das Paar habe ich beiden nie so richtig abgenommen. Eher Bruder tanzt mit kleiner Schwester. Deshalb tut mir das Ausscheiden von diesem Paar nicht besonders weh. Aber nach den Leistungen hätte es nicht unbedingt ausscheiden müssen!

Ore Oduba gönne ich das Finale, im Vergleich fand ich ihn diesmal jedoch für zu hoch bewertet. Beim Quickstep hat mir die Choreo nicht gefallen. Das war wie ein Baukasten-System, mit dem man hätte auf fast jede Musik tanzen können. Dafür kann Ore aber nichts. Beim Tango Argentino war es die Musik, die mir überhaupt nicht gefallen hat und bei der ich mich nicht wundere, dass es da keinen charismatischen Tango Argentino zu sehen gab. Auch dafür kann Ore nichts. Die hohe Punktzahl wundert mich trotzdem.

Oti und Danny haben eine tolle Salsa hingelegt, der American Smooth hat mir dagegen überhaupt nicht gefallen. Das war so beliebig, hat ewig gedauert, bis es los ging und die Heumacher hatten Konjunktur. Hier hätte ich vermutlich genau anders herum gewertet, also Salsa hoch, Smooth niedrig. Sie waren aber auch von der Musik begünstigt im Vergleich zu anderen Tanzpaaren, die schon Salsa tanzen mussten. Das mindert jedoch ihre Leistung nicht!

Bei Louise und Kevin fehlte mir diesmal der Kick. Die Samba hätte mit ordentlichen Kostümen besser ausgesehen! Da bin ich bei DMD, der unten schon einen Kommentar dazu abgeben hat. Man kam ja nicht umhin, auf den Wischmop zu starren oder es verschwamm neben den kanarienvogelgelben Hemd von Kevin alles. Daneben war Louise quasi unsichtbar, abgesehen vom Mop. Der Tango war auch nicht meiner…

Nun hab ich genug gemeckert und freue ich auf ein emotionales und hochklassiges Finale!

Tänze und Songs Halbfinale Strictly Come Dancing 10.12.2016

Die Tanzpaare tanzen 2 Tänze im Halbfinale. Deshalb müssen wir die Darstellung etwas strecken, damit das dann mit den Punkten auch noch übersichtlich klappt.

Claudia Fragapane – AJ Pritchard

Gesamt 73 Punkte – Platz 3 – ausgeschieden

  • Rumba nach ‘Bleeding Love’ von Leona Lewis – 35 Punkte
  • Quickstep nach ‘When You’re Smiling’ von Andy Williams – 38 Punkte

Danny Mac – Oti Mabuse

Gesamt 76 Punkte Platz 2

  • Salsa nach ‘Vivir Mi Vida’ von Marc Anthony – 37 Punkte
  • American Smooth nach ‘Misty Blue’ von Dorothy Moore – 39 Punkte

Louise Redknapp – Kevin Clifton

Gesamt 73 Punkte – Platz 3

  • Samba nach ‘Brazil’ von Thiago Thomé – 37 Punkte
  • Tango nach ‘Glad All Over’ von The Dave Clark Five – 36 Punkte

Ore Oduba – Joanne Clifton

Gesamt 77 Punkte – Platz 1

  • Quickstep nach ‘Are You Gonna Be My Girl’ von Jet – 38 Punkte
  • Tango Argentino nach ‘Can’t Get You Out of My Head’ von Kylie Minogue – 39 Punkte

Videos der Tänze von SCD am 10.12.2016

In der Playlist unten fehlt die Salsa von Oti Mabuse und Danny Mac. Die ist aber gut, deshalb gibt es das Video hier extra:

Die Ergebnisse und auch Videos tragen wir immer gleich hier in diesem Artikel nach. Bei Strictly Come Dancing schreiben wir nicht 2 Artikel, wie bei Let’s dance und Dancing Stars oder aktuell bei Dance Dance Dance.

Weitere Meldungen über Strictly Come Dancing 2016 finden Sie im vorn verlinkten Stichwort. Mehr solche Artikel stehen in unseren Kategorien TV-Shows und Tanzen im Fernsehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




4 Kommentare zu “Strictly Come Dancing 2016 Halbfinale 10.-11.12.2016”



  • Heidrun sagt:

    Ich hätte mir auch Ore und Louise im Dance-Off gewünscht. Louise ist solide, aber langweilig und sonst deutlich besser als im Halbfinale. Hatte den Eindruck der Tutti-Frutti-Aufzug ist ihr selbst peinlich. Die Wertung für Ore’s Tango war in meinen Augen eine Frechheit. Er steht da, und das noch wackelig und die Lady macht alle komplizierten Schritte. Gilt die Wertung für den Profi oder den Promi?
    Auch Facebook regt sich das Publikum ja immer über die Vorerfahrung von Danny auf („so unfair“ und „no journey“). Umso witziger fand ich das Urteil, dass Ore „some serious top notch standing“ gezeigt hätte. Aber als Moderator doch sicher ein Stehtraining durchlaufen hat und somit einen unfairen Vorteil hatte…

    • DMD sagt:

      Köstlich. Was Vorerfahrung betrifft, ist allerdings auch Louise kein unbeschriebenes Blatt. Das Für und Wider im Hinblick auf Turnerinnen haben wir oft genug diskutiert; Claudias Kondition und Körperbeherrschung waren aber offensichtlich. Insofern hatte Ore von allen Halbfinalisten vielleicht wirklich den schwersten „Stand.“ Das klang auch in den Jurykommentaren an. Leider waren in der Folge die Wertungen politischer, als ich das hier eigentlich gewohnt bin. Nur Craig hat mit sener 8 für Ores Quickstep den Überblick behalten. Im Tango Argentino hatte ich den Eindruck dass Joanne unbedingt mit Oti gleichziehen wollte- nur Ore ist halt nicht Danny.
      Louise muss aufpassen, dass sie nicht noch auf Platz drei durchgereicht wird. Wenn Facebook ein Indikator ist, könnte es gar Danny zum Verhängnis werden dass er zu gut ist. Aber wenn man nach Facebook gehen könnte, hätte auch James Hinchcliffe DWTS gewinnen müssen…



  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert