Tango-Europameisterschaft vom 8.-12. Juli 2015

von: | aktualisiert am: 14.07.2015
Tango-Europameisterschaft 2015 - Foto: © Tommaso Lizzul -fotolia.de

Tango-Europameisterschaft 2015 – Foto: © Tommaso Lizzul -fotolia.de

Die Tango-EM 2015, ein Vor- und Qualifikations-Turnier im Rahmen der Tango-WM 2015, findet vom 8.-12. Juli 2015 in Todi (Italien) statt. Entsprechend den Regeln der WM werden auch bei dieser Tango-Europameisterschaft die Europameister und Platzierten in den beiden Kategorien Salon Tango (Tango de Pista) und Stage Tango (Tango Escenario, Bühnen-Tango) ermittelt.

Es tanzen Amateure und Profis gemeinsam, es gibt also keine Unterscheidung bei dieser Tango-EM, und es gibt jeweils eine Qualifikationsrunde, ein Halbfinale und ein Finale. Die Gewinner sind nicht nur Europameister Tango 2015, sondern automatisch für die erste Final-Funde bei der Tango-WM in Buenos Aires qualifiziert (sie überspringen dort also die Qualifiaktionsrunden) und bekommen als Preis die Reise, Unterkunft und Verpflegung nach und in B.A. während der Final-Runden dort bezahlt.

Update: Die Ergebnisse gibt’s hier: Tango-Europameisterschaft 2015 – Ergebnisse

Am Mittwoch, den 8. Juli ist die erste Qualifikations-Runde in beiden Kategorien, am Donnerstag, den 9. Juli 2015 jeweils die 2. Qualifikationsrunde. Im Bühnen-Tango tanzen die Tango-Paare einzeln einen Song nach einer eigenen Musik und Choreografie. Im Tango Salon tanzen alle Paare gemeinsam 3 Tangos nach einer Musik des Veranstalters.

Die Halbfinale sind dann am Freitag, den 10. Juli 2015 und die Finale der Tango-EM am Samstag, den 11. Juli 2015 – die dann open air auf der Piazza del Popolo in Todi. Das ist ein historischer, zentraler Platz (vor der Kathedrale) in Todi (die Vorrunden sind in verschiedenen Hotels). Eingebettet sind die Finale in eine große Tango-Show.

Während der Tango-Europameisterschaft 2015 ist in Todi auch ein Tango-Festival mit zahlreichen Milongas und Workshops. Jeden Tag kann z.B. auf der schon erwähnten Piazza de Popolo von jedermann Tango getanzt werden. Außerdem gibt es dort diverse Tango-Shows. Tango-Anfänger können jeden Tag von 20.00 – 21.00 Uhr eine Schnupperstunde nehmen. Für erfahrene Tango-Tänzer ab Mittelstufe gibt es jeden Tag, besonders aber am Wochenende, Workshops u.a. mit

  • Sebastian Arce – Mariana Montes aus Argentinien
  • Jose Fernandez – Martina Waldmann (Jose Fernandez ist Tango-Weltmeister Stage Tango 2008)
  • Alejandro Aquino – Natalia Hills
  • Sebastian Jimenez – Maria Ines Bogado (Tango-Weltmeister Salon Tango 2010 – siehe Artikel)

Vielleicht haben Sie ja Lust und Zeit, nach Todi zu fahren um Tango zu tanzen, Tango zu lernen oder auch nur den besten Tango-Tänzern Europas zuzusehen. Todi ist eine Kleinstadt mit historischem Stadtkern, ca. 80 – 100 km nördlich von Rom oder knapp südlich von Perugia. Nicht weit entfernt ist auch das berühmte Weinanbaugebiet von Montapulciano. Wir verlinken unten die Webseite des Festivals mit dem genauen Programm. Anmelden können Sie sich unter eutangoasd@gmail.com.

Selbstverständlich werden wir über die Ergebnisse dieser Tango-Europameisterschaft 2015 berichten!

Hier ein Video von Sebastian Arce – Mariana Montes zum Appetitholen:

Mehr solcher Artikel findet Ihr unter unserem Stichwort Tango-Weltmeisterschaft. Empfehlen wollen wir Euch auch unser Tango-Magazin mit vielen aktuellen Tango-Nachrichten.

Weblinks:

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert