Tanzfilme

Tanzfilme: Unter diesem Stichwort berichten wir über verschiedene Tanzfilme, die entweder aktuell im Kino oder Fernsehen gezeigt oder auch auf DVD veröffentlicht werden. Das können auch Serien sein, wie aktuell die Dance Academy-Serie. Wir werten dabei nicht – im Zusammenhang mit diesem Stichwort geht es nur darum, dass das Tanzen in irgend einer Form im Mittelpunkt steht.

Auch können die Tanzfilme Spielfilme oder auch Dokumentarfilme sein, darauf kommt es hier nicht an. Schließlich ist das Tanzen selten genug im Fernsehen.

Apropo: Tanzen im Fernsehen hat bei uns eine eigene Kategorie, in der wir auch andere Tanzsendungen posten, z.B. Let’s dance oder Tanzsport bzw. Turniertanz oder ähnliches.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Tanzfilme haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Tanzfilme

Tango Pasion: Film über Tango in Berlin jetzt als DVD und Video

Tango Pasion Film über Tango in Berlin jetzt als DVD und Video

Tango Pasion, den Film von Kordula Hildebrandt über den Tango Argentino in Berlin, gibt es jetzt als DVD bzw. Video.  Vor gut einem Jahr war Tango Pasion – Der Film in den Kinos gelaufen. Wer das verpasst hat, kann sich nun in aller Ruhe zu hause auf der Couch ansehen, was die Filmemacherin über den Berliner Tango in Erfahrung gebracht, was sie in der Berliner Tango-Szene entdeckt hat.

Wer Lust und Interesse hat, mehr über den Tango in Berlin zu erfahren, der weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist, wie so oft aber zu hause nicht immer die gleiche Anerkennung genießt, wie anderswo, ist mit diesem Film gut bedient.

weiter lesen...

Argentina – Start eines besonderen Tanzfilms am 7. Juli 2016

Argentina - Tanzfilm von Carlos Saura mit dem Ballet de Koki y Pajarin Saavedra

ARGENTINA heißt der neue Tanzfilm von Regisseur Carlos Saura, der am kommenden Donnerstag, den 7. Juli 2016, bundesweit in die Kinos kommt. Mit dem Film ARGENTINA will Carlos Saura den Zuschauern die Kultur der lateinamerikanischen Volkstänze näher bringen und auf besondere Art und Weise beleuchten. Er geht dafür an die Ursprünge der wechselvollen und von fremden Kulturen stark beeinflussten Geschichte Argentiniens zurück.

weiter lesen...

Tango Pasion – Der Film

Tango-Tanzpaar - Foto: © olly - fotolia.com

Seit gestern ist Tango Pasion – der Film und nicht zu verwechseln mit der Bühnen-Showim Kino. Kordula Hildebrandt hat sich aufgemacht, die Berliner Tango-Szene zu erkunden und zu dokumentieren. Solche Versuche gab es auch schon im Fernsehen. Nun ist ein ganzer, „abendfüllender“ Dokumentarfilm daraus geworden, der erst einmal im Kino läuft.

Ob Berlin nun tatsächlich oder nur vermeintlich die größte, aktivste Tango-Kultur außerhalb von Buenos Aires hat, wissen wir nicht. Aber ganz bestimmt kann man der Stadt bescheinigen, dass hier schon lange und immer wieder und auch sehr verschieden Tango getanzt wird. Allein die Größe der Stadt gibt es her und ihre Besonderheiten mit ihrer territorialen Zergliederung und ihrer inzwischen schon Jahrzehnte andauernden Anziehungskraft auf bestimmte Charaktere vielleicht noch mehr. Allerdings darf man sich auch nicht täuschen lassen…

weiter lesen...

Cuban Fury: Salsa – Tanzfilm im Kino, auch als CD veröffentlicht

'Cuban Fury' Salsa - Tanz - Film und Soundtrack als CD und mp3 veröffentlicht

Cuban Fury – Echte Männer tanzen‚: Ein Salsa – Tanzfilm, im Kino ein Spaß, als CD oder mp3-Download ein netter Sampler.

In jedem Fall ist ‚Cuban Fury“ ein Erlebnis und vielleicht macht der deutsche Untertitel „Echte Männer tanzen“ den hiesigen etwas Mut?! Schließlich ist ist Filmheld Bruce eingangs des Films nun auch nicht gerade das Paradebeispiel des ‚geborenen Kubaners‘ mit ‚Rhythmus im Blut‘ und ‚Latino-Hüfte‘.

Dafür werden bald die Frauen immer schöner und das Selbstbewusstsein wächst. Man muss sich nur wagen und natürlich fleißig üben – im Zweifel sehr fleißig!

weiter lesen...

Dance Academy – 3. Staffel auf DVD veröffentlicht

Dance Academy 3. Staffel auf DVD erschienen

Von der 3. Staffel der Dance Academy gibt es nun endlich auch eine DVD, nachdem der Kika die Staffel der australischen Fernsehserie im Herbst ausgestrahlt hatte.

Die „Dance Academy“ war über drei Jahre eine sehr beliebte Episoden-Reihe über eine Gruppe von jungen Tänzern, die an einer Ballett-Schule ihr Handwerkszeug erlernen und dabei alles erleben, was für junge Tänzer eben dazu gehört: Erfolg und Verzweiflung, Freunde und beginnende Partnerschaften, Enttäuschungen und Höhepunkte im Tänzerleben.

weiter lesen...

Dance Academy ausgezeichnet – 3. Staffel im Herbst 2013

Dance Academy - Zweite Staffel - (v.l.n.r.) Abigail (Dena Kaplan), Ethan (Tim Pocock), Ben (Thomas Lacey), Tara (Xenia Goodwin), Grace (Issi Durant), Kat (Alicia Banit), Christian (Jordan Rodrigues), Sammy (Tom Green) - Foto: (c) ZDF und Mark Rogers

Wie wir vermutet hatten, wird die 3. Staffel der Dance Academy bei uns im Herbst 2013 ausgestrahlt. Das bestätigt nun eine Pressemeldung des ZDF. Anlass dafür war, dass die auch bei uns beliebte TV-Serie „Dance Academy – Tanz Deinen Traum“ erneut mit dem „TV Week Logie Award“ ausgezeichnet wurde.

In der 3. Staffel wird es um das letzte Ausbildungsjahr der Studenten der National Academy of Dance, die es tatsächlich gibt, gehen.

weiter lesen...

Dance Academy 3. Staffel Dreharbeiten begonnen, 2.Staffel in Deutschland gesendet

Dance Academy - Zweite Staffel - (v.l.n.r.) Abigail (Dena Kaplan), Ethan (Tim Pocock), Ben (Thomas Lacey), Tara (Xenia Goodwin), Grace (Issi Durant), Kat (Alicia Banit), Christian (Jordan Rodrigues), Sammy (Tom Green) - Foto: (c) ZDF und Mark Rogers

Sydney. In dieser Woche haben die Dreharbeiten zur 3. Staffel der Dance Academy in Australien und in Deutschland die Ausstrahlung der zweiten Staffel der Dance Academy begonnen.

Derzeit laufen montags bis donnerstags immer 2 Doppelfolgen um 20.10 Uhr im Kika. Das ZDF wiederholt von der Dance Academy ab 8. September 2012 um 10.35 Uhr die ersten 26 Folgen und die 2.Staffel ab Samstag, den 13. Oktober 2012 zur gleichen Sendezeit.

weiter lesen...

Dirty Dancing – 25 Jahre mit Patrick Swayze und Jennifer Grey

Dirty Dancing mit Patrick Swayze und Jennifer Grey - Filmszene

Wir haben Schlange gestanden, damals vor 25 Jahren, um eine Kino-Karte zu ergattern für den Film „Dirty Dancing„. Die Geschichte hat uns berührt, das Tanzen begeistert – von Johnny, dem Tanzlehrer (Patrick Swayze), der einfach Geld verdienen musste  und „seinem Baby“ (Jennifer Grey), die eigentlich nur Urlaub machen wollte oder sollte mit ihren Eltern im Ferienclub, damals im Sommer 1963 – und eine neue Welt entdeckte. Auch die des Tanzens, aber vor allem die der Liebe.

Da stand der Mann gegen alle Vorurteile und soziale Schranken für seine Liebe ein: „Mein Baby gehört zu mir“ – vielleicht einer der wichtigsten Sätze im Film, in der berühmten Vorschluss-Szene. Vielleicht der Satz, der Patrick Swayze unsterblich machte in den Herzen der Frauen.

weiter lesen...

Dance Academy 2. Staffel ab 29. August 2012 täglich im Kika

Dance Academy - 2. Staffel beginnt - hier Hauptdarsteller - Foto: ZDF und Ian Barry; Werner Film Productions

Die Fans der TV-Tanz-Serie Dance Academy – Tanz Deinen Traum! fiebern schon ewig der 2. Staffel entgegen. Ab 29. August 2012 läuft diese 2. Staffel der Dance Academy mit 26 neuen Folgen täglich auf dem Kika – endlich, möchte man meinen… Wir hatten aber angekündigt, dass es Sommer werden würde, bis die neue Staffel der Dance Academy gezeigt wird.

weiter lesen...

Salsa trifft auf Streetdance 2 – heiße Tänze und Rhythmen – Kinostart am 7. Juni 2012

Streetdance 2 meets Salsa - Szenenbild mit Ash und Eva (Falk Hentschel und Sofia Boutella) - Foto: (c) Universum Film GmbH

Streetdance 2 ist ein Tanzfilm, fast wie man diese kennt – nur in 3D. Weitere Besonderheit: Salsa!

Ein Tänzer (Ash) sucht sich die besten Tänzer zusammen, um sich gegen eine andere Dance Crew durchzusetzen. Die hatten ihn im ersten Film an die Wand getanzt. Nun will er es allen beweisen. Dazu greift er zu „ungewöhnlichen“ Mitteln und mixt bekannte Streetdance-Styles mit Latino-Moves.

Natürlich verliebt er sich in die hübsche Salsa-Tänzerin Eva. So ist alles beisammen, was ein Tanzfilm braucht…

weiter lesen...
Mehr Nachrichten: Seite