Tanzsport: EM 2015 10 Tänze WDSF Amateure 11. April 2015

von: | aktualisiert am: 12.04.2015
Markus Hackl - Stefanie Krausz vertreten Österreich zur EM 10 Tänze 2015 - Foto. (c) Regina Courtier

Markus Hackl – Stefanie Krausz vertreten Österreich zur EM 10 Tänze 2015 – Foto. (c) Regina Courtier

Tanzsport. Die EM 2015 10 Tänze der WDSF Amateure war am 11. April 2015 in Megeve (Frankreich). Miha Vodicar – Nadiya Bychkova aus Slowenien konnten ihren Titel verteidigen und sind nun also auch Europameister 10 Tänze 2015. Das wundert auch deshalb nicht, weil beide auch amtierende Weltmeister in der Kombination sind.

Dumitru Doga – Sarah Ertmer aus Deutschland, für den DTV am Start, erreichten den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch! Für Markus Hackl – Stefanie Krausz aus Österreich war bedauerlicher Weise schon nach der 1. Runde Schluss. Das ÖTSV- Paar landete auf Platz 26 von 31 Tanzpaaren. Aus der Schweiz war in diesem Jahr niemand bei dieser Europameisterschaft.

Wer sich nicht oft mit Tanzsport beschäftigt: Bei einem Tanz-Turnier über 10 Tänze müssen alle Standard- und Lateinamerikanischen Tänze getanzt werden. Davon gibt es jeweils 5, deshalb heißt der Wettbewerb ‚10 Tänze‚ oder manchmal auch als ‚Kombination‘ bezeichnet. Dabei wird – ähnlich wie z.B. im Mehrkampf in der Leichtathletik – jeder Tanz einzeln ausgetanzt und erst in der Summe aller Teil-Ergebnisse werden die besten „Kombinierer“ bekannt.

Diese Mehrkampf-Disziplin ist sehr trainingsaufwändig und auch von der Veranlagung her nicht jedermanns Sache. Wer z.B. ein sehr guter Standardtänzer ist, kann meist in den Latein-Tänzen nicht die gleichen Spitzenleistungen erreichen und umgekehrt. 10-Tänze-Tanzpaare müssen beides gut können und regelmäßig trainieren. So sind die 10 Tänze eine von 5 Disziplinen für Tanzpaare im traditionellen Tanzsport: 10 Tänze, Standardtänze, Latein-Tänze, Kür Standard und Kür Latein (Kür auch als Showdance bezeichnet).

Nur selten, z.B. bei den traditionellen Turnieren in England, werden auch in jedem einzelnen der Tänze die besten Tanzpaare gekürt. Dafür tanzt man dort meist keinen Wiener Walzer, sondern nur den s.g. English Waltz, also den Langsamen Walzer. Hingegen gibt es in Wien jährlich eine eigene „WM“ für den Wiener Walzer.

Die vollständigen Ergebnisse dieser EM 2015 10 Tänze liegen uns leider noch nicht vor. Wir haben im Moment nur die Platzierungen und haben noch je ein Video von der EM von Dumitru Doga – Sarah Ertmer und Markus Hackl – Stefanie Krausz und den aktuellen Welt- und Europameistern herausgesucht.

Ergebnis Finale EM 10 Tänze 2015

  1. Miha Vodicar – Nadiya Bychkova aus Slowenien
  2. Jaak Vainomaa – Taina Savikurki aus Finnland
  3. Dumitru Doga – Sarah Ertmer aus Deutschland
  4. Daniil Ulanov – Kateryna Isakovych aus der Ukraine
  5. Konstantin Gorodilov – Dominika Bergmannova aus Estland
  6. Alexey Polovnikov – Maria Potemkina aus Russland

Videos von der EM 10 Tänze 2015

Die Videos stammen alle aus der ersten Runde der Europameisterschaft. Wir haben keine speziellen Tänze herausgesucht. Es geht auch nur darum, die Tanzpaare zu zeigen und einen Einblick in so ein Tanzturnier zu geben.

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Tanzsport-Magazin oder ganz speziell in den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert