Tanzsport: EM 2015 Standardtänze WDSF-Profis

von: | aktualisiert am: 7.03.2015
Europameister 2015 Standardtänze Ferruggia - Koehler - Foto: (c) Anna-Lena Kolb

Europameister 2015 Standardtänze Ferruggia – Koehler – Foto: (c) Anna-Lena Kolb

Tanzsport. Benedetto Ferruggia – Claudia Köhler konnten bei der Standard-EM 2015 der Profi-Tänzer ihren Titel als Europameister verteidigen. Die Dancing Stars – und neuen Let’s dance 2015 – Profi-Tänzer Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger aus Österreich belegten bei der Europameisterschaft in Kopenhagen Platz 18. Sascha Wakup – Ann-Katrin Bechthold, das zweite deutsche Tanzpaar, konnten Platz 19 erreichen.

Weil es viele solche Meisterschaften gibt, sei noch ergänzt, dass es sich hier um die Europameisterschaft 2015 Standardtänze der WDSF Professional Division handelt.

Für das erfolgsverwöhnte Tanzpaar Benedetto Ferruggia – Claudia Köhler aus Stuttgart (beide waren mehrfache Welt- und Europameister bei den Amateuren) hat dieser Europameister-Titel in Kopenhagen vermutlich deshalb eine besondere Bedeutung, weil die Lokal-Matadoren Emanuel Valeri – Tania Kehlet seit vielen Jahren ihre ärgsten Konkurrenten sind. Beide Tanzpaare haben bei den WDSF-Amateuren schon fast regelmäßig die ersten beiden Plätze bei internationalen Meisterschaften getauscht. Seit gut einem Jahr tanzen beide Paare nun in der WDSF Professional Division. Da die letzte EM in diesem Verband erst vor ein paar Wochen war, wundert es allerdings nicht, dass die Stuttgarter sich erneut gegen Emanuel Valeri – Tania Kehlet aus Dänemark durchsetzen konnten, die also erneut Vize-Europameister sind. Andererseits wird das die Dänen beim „Heim-Turnier“ noch einmal besonders wurmen.

Vadim Garbuzov - Kathrin Menzinger aus Österreich 2014 - Foto: (c) Regina Courtier

Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger aus Österreich 2014 – Foto: (c) Regina Courtier

Auch Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger aus Österreich sind erst vor einigen Monaten ins Profi-Lager der WDSF gewechselt. In der Kür Standard und in der Kür Latein schafften Sie im letzten Jahr dort gleich mit einem internationalen Meister-Titel und 3 Vize-Meister-Titeln einen fulminanten Einstieg. Europameister in der Kür Standard und Vize-Europameister in der Kür Latein und Vize-Weltmeister jeweils in der Kür Standard und in der Kür Latein sind eine stolze Bilanz für das Tanzpaar aus Wien. Dass es hier bei dieser EM in Kopenhagen „nur“ zu Platz 18 gereicht hat, muss angesichts der Spezialisierung der meisten Tanzpaare dort auf eben allein die Standardtänze nicht weiter wundern. Dazu könnte man jetzt viel schreiben. Tanzsport-Freunden aber sind die Unterschiede zwischen den Wettbewerben bekannt. Allen anderen genügt vielleicht ein Vergleich mit der Leichtathletik. Dort sind z.B. 5.000 m und 100 m auch Disziplinen mit ganz verschiedenen Anforderungen, obwohl beides Laufwettbewerbe sind.

Trotzdem nehmen Vadim Garbuzov und Kathrin Menzinger seit Jahren und wann immer möglich an allen Wettbewerben teil, auch wenn nicht die Aussicht auf einen Platz auf dem Stockerl besteht. Das erwähnen wir – obwohl wir schon oft darauf hingewiesen haben -, weil Kathrin und Vadim in diesem Jahr in der RTL-Tanz-Show Let’s dance als Tanz-Profis teilnehmen. In Österreich sind sie durch die Siege und guten Platzierungen in der Schwestersendung Dancing Stars schon gut bekannt. Die musste aber in diesem Frühjahr dem Eurovision Song Contest in Wien weichen. Schön, dass sie deshalb nun bei RTL dabei sind!

Zurück zur Europameisterschaft 2015 Standardtänze WDSF PD. Hier noch der Vollständigkeit halber die Platzierungen im Finale:

  1. Benedetto Ferrugia – Claudia Köhler aus Deutschland
  2. Emanuel Valeri – Tania Kehlet aus Dänemark
  3. Donatas Vezelis – Lina Chatkeviciute aus Litauen
  4. Marco Cavallaro – Letizia Ingrossoaus Italien
  5. Rosario Guera – Grazia Benincasa aus Italien
  6. Isaia Berardi – Cinzia Birarelli aus Italien

Mehr aktuelle Meldungen finden Sie in unserem Tanzsport-Magazin oder ganz speziell in den Stichworten, die unter jedem Artikel stehen.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert