Winni Biermann CD ‚Ein Lied fährt um die Welt‘ veröffentlicht

von: | aktualisiert am: 12.03.2015
Winni Biermann CD 'Ein Lied fährt um die Welt' veröffentlicht

Winni Biermann CD ‚Ein Lied fährt um die Welt‘ veröffentlicht

Winni Biermann – bei dem Namen denkt man vielleicht nicht zwangsläufig gleich an Klassik und klassische Lieder. Noch nicht, bald vielleicht. Wer hätte vor ein paar Jahren schon bei einem bis dato völlig unbekannten Handy-Verkäufer namens Paul Potts auf eine opulente Gesangs-Karriere mit Top 10 – Platzierungen, diversen Preisen und üppig ausgestatteten Werbeverträgen gedacht. Rein äußerlich und vom Bekanntheitsgrad sind gewisse Ähnlichkeiten zwischen beiden Genannten nicht zu leugnen. Ob sich für Winni Biermann weitere Parallelen ergeben, bleibt abzuwarten.

Sicher nicht ganz zufällig ist „Nessun dorma“ aus Turandot auf der Winni-Biermann-CD, eben jenes Lied, mit dem der erwähnte Paul Potts seine Karriere in der Casting Show ‚Britain’s got talent‘ begann; das ist die Schwestersendung zu ‚Das Supertalent‚ bei uns auf RTL oder auch vergleichbar mit „Die große Chance“ im ORF, wo eine gewisse Conchita Wurst einst einen 6. Platz belegte.

Obwohl ein anderer Titel ‚Ein Lied geht um die Welt‚ heißt, will Winni Biermann sicher auf seine ursprüngliche Profession hinweisen, wenn er seine CD ‚Ein Lied fährt um die Welt‘ nennt. Winni Biermann ist nämlich Trucker und schmetterte in seiner Kanzel – mit ein paar Hundert PS unterm Hintern und etlichen Tonnen im Rücken – seine Lieblingslieder. Das sind überwiegend Evergreens und Operetten-Lieder, die mittlerweile bald 100 Jahre tatsächlich um die Welt gehen. Insofern haben die Lieder von Winni Biermann neben seiner Leidenschaft Singen vielleicht doch noch mehr gemein mit ihm als Person.

Allerdings wagt sich Winni Biermann auf ein kürzlich erst bestelltes Feld. Gerade vor ein paar Monaten hatte sich der weltweit gefeierte und zig-fach preisgekrönte Tenor Jonas Kaufmann mit durchaus vergleichbaren und teils sogar demselben Liedgut auf die Reise gemacht. Das gibt übrigens eine schöne Gelegenheit zum Vergleich, der sich nicht nur auf die Stimmen und die Art zu Singen beziehen wird. Die Kaufmann-Arrangements sind doch erheblich klassischer gehalten. Hier geht es zu unserem Artikel über das grandiose Album“Du bist die Welt für mich“ von Jonas Kaufmann.

Und weil mittlerweile fast alle prominenten und erfolgreichen klassischen Sängerinnen und Sänger immer wieder mit neuen Veröffentlichungen an den Markt gehen, wird es sicher nicht ganz einfach sich zu behaupten für einen Quereinsteiger wie Winni Biermann – dem natürlich manches an Hintergrund, Erfahrungen und auch täglicher Praxis fehlt gegenüber den viel gebuchten Stars der Klassik.

Allerdings wissen wir gar nicht, ob Winni Biermann noch über das Album hinausgehende Ambitionen hat. Vielleicht nutzt er auch nur die Gelegenheit, sich ein paar Euro zum vergleichsweise eher schmalen Budget eines Truckers dazu zu verdienen. Es sei ihm jeder zusätzliche Taler gegönnt!

Die CD „Ein Lied fährt um die Welt“ gibt es für recht üppige, aber inzwischen übliche 16,99 €. Der mp3-Download dagegen ist mit 8,99 € relativ preiswert.

12 Titel haben beide Varianten von den bereits erwähnten Titeln über „Dein ist mein ganzes Herz„, „Ob blond ob braun, ich liebe alle Frau’n“ bis hin zu „Caro mio ben“ oder „Santa Lucia“.

Mehr solcher Nachrichten finden Sie u.a. in unserer Kategorie Klassik oder allgemein in einer Übersicht im Bereich Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert