Wolfgang Petry

Wolfgang Petry ist Schlager-Legende, ein ehrlicher, bescheidener Sänger. Hier finden Sie alle Artikel in Salsango über Wolfgang Petry.

Es scheint, als füge Wolfgang Petry seiner bereits beeindruckenden Karriere ein neues Kapitel hinzu. Der am 22. September 1951 in Köln geborene Wolfgang Petry machte schon als Schüler Musik. Seine Frau heiratete er früh (1972) und lange vor seinen ersten großen Erfolgen und ist mit ihr bis heute verheiratet. Aus dieser Ehe stammt auch sein Sohn Achim Petry, der inzwischen allein und mit seinem Vater gemeinsam Musik macht.

Die ersten Erfolge von Wolfgang Petry stammen bereits aus dem Jahr 1976 und reichten bis Mitte der 1980er-Jahre. „Jessica“ oder „Wahnsinn“ sind bekannte und typische Schlager für diese Zeit. Anschließend stand nicht nur der Schlager still, sondern auch die Karriere des Sängers. Mit Beginn der 1990er-Jahre brach für gut 10 Jahre eine regelrechte Wolfgang Petry-Mania aus. „Verlieben, verloren, vergessen, verzeih’n“ war Auftakt für eine bis dahin kaum gekannten Hype. Petry füllte reihenweise Stadien mit seinen Konzerten, räumte Preise aller Art ab. Jung und alt kannten und sangen die Hits von Wolfgang Petry, von denen es mehr gab, als man hier aufschreiben kann (Weiß der Geier, Ruhrgebiet, Sehnsucht nach Dir…). So hat Petry einen wesentlichen Anteil am „Überleben“ des deutschen Schlagers. Dabei wurden seiner Lieder immer rockiger und waren nicht mehr mit den Hits aus den 70er- und 80er-Jahren zu vergleichen. 2006 zog er sich aus der Öffentlichkeit zurück.

Bis 2014. Erstmals sang er wieder mit seinem Sohn Achim Petry „Rettungsboot“ und auch „Tinte“. Anschließend erschien 2015 sein Album „Brandneu“ und 2016 geht er das erste Mal seit 10 Jahren zum 40. Bühnenjubiläum mit dem Titel „Der Letzte seiner Art“ auch selbst in die Öffentlichkeit. Musik möchte er gern wieder machen, aber nur, wenn er etwas zu sagen hat. Konzerte bleiben vorerst ein Tabu.

Mehr aktuelle Musik-Infos findet Ihr immer in unserem Popmusik-Magazin oder im Schlager-Magazin oder in den anderen musikalischen Kategorien bei uns oder Sie schauen allgemein unter Unterhaltung.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Wolfgang Petry haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Wolfgang Petry

CD „Mein Herz schlägt Schlager“ Volume 2 veröffentlicht

CD Mein Herz schlägt Schlager Volume 2 veröffentlicht

Wer nicht regelmäßig Schlager-Downloads oder Schlager-CDs kauft, ist mit der CD „Mein Herz schlägt Schlager“ Volume 2 gut bedient. Viele der insgesamt 43 Songs sind tatsächlich aktuell und in der letzten Zeit bekannt geworden. Hier wären z.B. Andrea Berg, Beatrice Egli, Bernhard Brink, Christian Stark, Fantasy, Feuerherz, KLUBBB 3, Linda Hesse, Roland Kaiser, Matthias Reim, Michelle, Nik P., Sarah Jane Scott, Vanessa Mai, Wolfgang Petry und andere zu nennen.

weiter lesen...

Wolfgang Petry neues Video zu „Der Letzte seiner Art“

Wolfgang Petry und Achim Petry beim Video-Dreh zu Rettungsboot - Foto: (c) Na Klar Records

Wolfgang Petry hat inzwischen auch ein „richtiges“ Video zu seinem neuen Song „Der Letzte seiner Art“ veröffentlicht. Bisher gab es nur ein s.g. „Lyric-Video“ ohne bewegte Bilder. Das ist nun mit der Veröffentlichung des zugehörigen Albums von Wolfgang Petry anders.

Auf das neue Lied hatten wir bereits aufmerksam gemacht und es gelobt…

weiter lesen...

Wolfgang Petry neue CD und erstes Interview seit 10 Jahren

Wolfgang Petry neue CD 40 Jahre - 40 Hits

Wolfgang Petry veröffentlicht heute seine CD „40 Jahre – 40 Hits“ mit 2 neuen Liedern und am Sonntag, 6.3.2016 gibt es ein Interview. Auf das neue Album von Wolfgang Petry hatten wir zwar bereits aufmerksam gemacht (siehe Artikel „Wolfgang Petry: Der Letzte seiner Art – Neues Lied ein Meisterwerk„) und dort auch auf die beiden neuen Lieder „Der Letzte seiner Art“ und „Pflicht„, aber 40 Jahre Wolfgang Petry als Schlagersänger ist uns nochmal eine Meldung wert. Erst recht, weil es am Sonntag, den 6. März 2016 ein erstes Interview von Wolfgang Petry seit langer Zeit gibt.

weiter lesen...

Wolfgang Petry: Der Letzte seiner Art – Neues Lied ein Meisterwerk

Wolfgang Petry - Neuer Song - Der Letzte seiner Art

Wolfgang Petry, „Der letzte seiner Art“, bringt 2 neue Songs zum 40-jährigen Bühnenjubiläum und eine ganze CD „40 Jahre – 40 Hits“. Der Lied-Titel „Der letzte seiner Art“ ist entweder zufällig oder auch absichtlich genial. Eine gewisse Zweideutigkeit ist jedenfalls unverkennbar, denn der Song an sich hat nur insofern mit dem Jubiläum und Wolfgang Petry zu tun, als dass es eben ein typischer Wolfgang-Petry-Song ist. Des Wolfgang Petry, der eine Meinung und etwas zu sagen hat und damit einerseits nicht hinter dem Berg hält, andererseits aber auch nicht die Moral-Keule heraus holt und wild damit um sich schlägt…

weiter lesen...

Rock me, Wolle! Wolfgang Petry veröffentlicht CD ‚Brandneu‘

Wolfgang Petry CD 'Brandneu' veröffentlicht - Foto: (c) Na Klar Records

Wolfgang Petry hat nun seine neue CD ‚Brandneu‘ veröffentlicht, die allerdings ganz und gar keine Schlager-CD ist. Gute, alte Rockmusik!

Doch sind wir mal ehrlich: Wolfgang Petry wurde immer eher in die Schlager-Ecke gequatscht, als dass er je Schlagermusik gemacht hätte…

Die Musik von Wolfgang Petry war immer rockig und immer gitarren-lastig…

weiter lesen...

Wolfgang Petry Film im Kino am 24. Februar 2015

Wolfgang Petry Film Premiere - Foto. (c) Tanja Haering by Camelot-Film Robert Broelloch

Wolfgang Petry im Kino? Am Dienstag, den 24. Februar 2015 präsentiert Wolfgang Petry eine Dokumentation zur neuen CD ‚Brandneu‘ in ausgewählten Kinos und das Abschlusskonzert der Wolfgang Petry Konzert-Tour 1999 in voller Länge. Geplant ist diese Präsentation in Berlin, Bochum, Dresden, Duisburg, Düsseldorf, Hürth, Neuss, Paderborn und Potsdam.

In einigen der Kinos läuft die Doku und das Konzert nur an diesem Dienstag. Wir haben das aber nicht für alle 9 Kinos überprüft. Geplant ist die Aufführung mindestens am 24.2.2015 in folgenden Kinos der UCI Kinowelt – jeweils um 20.00 Uhr…

weiter lesen...

Wolfgang Petry neue Single ‚Brandneu‘ veröffentlicht

Wolfgang Petry 2015 - Single 'Brandneu' - Foto: (c) Na Klar Records

Wolfgang Petry hat die erste offizielle Single ‚Brandneu‘ aus der gleichnamigen neuen CD ‚Brandneu‘ am 13. Februar 2015 veröffentlicht. Ursprünglich sollte die Single von Wolfgang Petry schon am 6. Februar 2015 erscheinen. Nun aber eben erst eine Woche später.

Inzwischen gibt es das offizielle Video der Single ‚Brandneu“ zu sehen und zu hören. Wir haben das unten eingefügt (und aktualisiert, wer schon mal hier war und noch die Vor-Version gesehen hat). Man kann diesen Titel jetzt in guter Qualität und vollständig hören.

weiter lesen...

Wolfgang Petry: Erster Titel aus dem neuen Album

Wolfgang Petry - Neue CD 'Brandneu' angekündigt - Foto-Credit: (c) Wolfgang Petry 2015 @ Na Klar!

Wolfgang Petry hat zum neuen Jahr 2015 den ersten Song aus der neuen CD teilweise öffentlich gemacht, der passend heißt ‚Ich heb das Glas‚. Die neue CD ‚Brandneu‘ von Wolfgang Petry soll ja am 27. Februar 2015 erscheinen. Wir hatten darauf bereits in einem eigenen Artikel aufmerksam gemacht, auf den wir Euch hier verweisen möchten, um nicht alles doppelt zu schreiben: Wolfgang Petry CD ‘Brandneu’ angekündigt.

Ob dieser Titel „Ich heb das Glas – zusamm‘ mit Euch“ nun schon der „Brüller“ aus dem Album ist?

weiter lesen...

Wolfgang Petry CD ‚Brandneu‘ angekündigt

Wolfgang Petry - Neue CD 'Brandneu' angekündigt - Foto-Credit: (c) Wolfgang Petry 2015 @ Na Klar!

Wolfgang Petry wird 2015 das tatsächlich neue Album ‚Brandneu‘ veröffentlichen! Endlich! Die neuen Hits von Wolfgang Petry werden Fans und Öffentlichkeit aufsaugen wie ein Schwamm. Die Nr. 1 in den Charts für die CD ‚Brandneu‘ wird – wenn überhaupt – nur eine Frage der Zeit sein. Vermutlich wird das Album schon vor Veröffentlichung das beliebteste sein.

Wolfgang Petry hatte einen neuen Song auf der CD seines Sohnes Achim Petry (Rettungsboot) und 2 mehr oder weniger gelungene, aufgekochte Auflagen alter Hits veröffentlicht. Da hat er wohl Lust bekommen, doch nicht länger nur zuzuschauen…

weiter lesen...

Achim Petry – Album ‚Mittendrin‘ veröffentlicht

Achim Petry Neue CD 'Mittendrin'

Achim Petry hatte sich für seine neue CD ‚Mittendrin‘ einen Paukenschlag gleich zu Beginn ausgedacht. Mit dem Titel ‚Rettungsboot‘, der er gemeinsam mit seinem Vater Wolfgang Petry singt, hat er sehr werbewirksam auf sich und das neue Album aufmerksam gemacht. Doch weist dieser Titel in eine etwas andere Richtung, als die CD als Ganzes.

Das überwiegend rockige Album ‚Mittendrin‘ hat eigentlich mit Schlager nicht viel zu tun. Wobei Vater Wolfgang musikalisch ja auch immer recht rockig war, in der Instrumentierung und den Arrangements. Das findet sich auf dieser CD fast durchgängig wieder.

weiter lesen...
Mehr Nachrichten: Seite