Abendmode

Abendmode ist ein besonderes und nicht alltägliches Thema – nicht für Euch und nicht für uns. Wir bemühen uns jedoch redlich, Euch über die aktuellen Trends in der Abendmode auf dem laufenden zu halten und auch Shoppings-Tipps parat zu haben.

Mode für den Abend ist von der Sache her eher klassisch orientiert, ohne langweilig sein zu müssen. Frauen sind da natürlich klar im Vorteil – es gibt so viele wunderschöne Abendkleider für die unterschiedlichsten Anlässe. Männer haben eigentlich keine Wahl, können höchstens mit ein paar Accessoires spielen.

Ihr solltet aber auch schauen, welche Garderobe vom Gastgeber gewünscht wird. Ist ein Dresscode auf der Einladung angegeben, solltet Ihr Euch unbedingt daran halten. Overdressed zu einer Veranstaltung zu gehen ist dabei genauso unangenehm, wie anders herum.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Abendmode haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Abendmode

New York Fashion Week 9.-16.2.2017 Mode Herbst 2017 - Winter 2018

Fashion Week New York 9.-16.2.2017 Mode Herbst 2017 Winter 2018

Die New York Fashion Week vom 9.-16. Februar 2017 hat ihre Runways für die Mode Herbst 2017 – Winter 2018 geöffnet. Viele bekannte Designer und Marken sind auf der Fashion Week New York dabei und wir haben fast alle Videos aus New York, z.B. von Calvin Klein, Caroline Herrera, Lacoste, Michael Kors, Oscar de La Renta + Monse, Philipp Plein oder Victoria Beckham. Auffälliges, schicke Kleider für den Abend, aber auch welche Mode man in den Straßen von New York im Herbst-Winter 2017-2018 sehen und tragen kann, wird auf der New York Fashion Week in einem umfassenden Ausblick gezeigt.

weiter lesen...
Irene Luft- Mode aus Spitze auf der Fashion Week Berlin am 1.7.2016 - 13

Irene Luft: Mode aus Spitze zur Fashion Week Berlin 1.7.2016

Irene Luft war einmal die einzige Designerin auf der Fashion Week Berlin, die Mode aus Spitze zeigte. Inzwischen sind ihr einige gefolgt. Das verschiebt den Horizont rund um die Spitzen-Mode und macht das Angebot breiter, doch aus Sicht der Berliner Mercedes-Benz Fashion Week ist und bleibt Irene Luft so etwas wie das Original. Deshalb wollen wir auch in diesem Jahr wieder die Modelle von Irene Luft zeigen, alle, denn die Designerin präsentiert ihre Mode nicht so üppig, wie andere.

weiter lesen...
Sommermode 2017 von Lana Mueller zur Fashion Week Berlin Juli 2016

Lana Mueller: Edle Mode zur Mercedes-Benz Fashion Week am 1.7.2016

Lana Mueller aus Berlin präsentiert Sommermode 2017, die ausgesprochen edel und exklusiv ist, zur Fashion Week Berlin am 1.7.2016. Die Sommerkleider und Ensembles aus Blusen und Röcken bzw. Hosen von Lana Mueller sind aus feinsten Stoffen oder Spitze bzw. Kombinationen mit Spitze. Weiß, Hellblau, Rose und Nude sind dabei die bestimmenden Farben.

Für einige der Modelle könnte ich die Gelegenheiten, sie zu tragen, sehr genau definieren, z.B. bei einigen sommerlichen Alltags-, Cocktail- oder Abendkleidern. Wobei der Begriff Kleider hier bitte nicht zu wörtlich, sondern eher im Sinne von Kleidung zu verstehen ist. Denn auch einige Kombinationen mit Hosen sind überaus erlesen. Den Begriff “Alltag” mag Lana Mueller mir verzeihen. Ich sähe einige Modelle einfach eher oder lieber am Tag bei passenden Gelegenheiten, als bei einem Event, zu dem man Abendkleider trägt – zumal bei der Auswahl eleganter Modelle speziell dafür.

Bei manchen Modellen bin ich mir nicht sicher, ob sie schon oder noch in die Hochzeit-“Abteilung” gehören…

weiter lesen...
Gala- und Abendkleider von Guido Maria Kretschmer für den Sommer 2017 - MBFW Juni 2016 - 6

Cocktail- und Abendkleider von Guido Maria Kretschmer auf der Fashion Week Berlin Juni 2016

Abendkleider, Ballkleider, Cocktailkleider, Gala-Kleider – Guido Maria Kretschmer zeigt alles zur Mercedes-Benz Fashion Week am 30.6.2016. Wie kaum ein anderer deutscher Designer beherrscht Guido Maria Kretschmer das Alphabet der Abendmode vom kleinen Auftritt im Theater oder auf einer Cocktail-Party bis hin zum großen Auftritt in der Oper, beim Ball oder der Gala.

Dabei glitzert und funkelt es, dass es sprichwörtlich oder im übertragenen Sinn “nur so kracht”. Wir haben deshalb neben einige Modellen des Designers für die oben beschriebenen Anlässe für die Abendmode auch einige Details heraus gegriffen. Wir können die Fotos von der Modenschau von Guido Maria Kretschmer jetzt auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin am 30. Juni 2016 hier im Artikel nicht so groß darstellen, dass man diese Details auch hinreichend gut erkennt. Das gelingt mit den Ausschnitten hoffentlich besser.

weiter lesen...
Lena Hoschek Fashion Week Berlin Januar 2016 Mode Herbst 2016 - Winter 2017

Lena Hoschek Fashion Week Berlin Januar 2016 – Mode Herbst 2016 – Winter 2017

Die Mode von Lena Hoschek ist der erste Höhenpunkt zur Fashion Week Berlin Januar 2016. Thema ist die Mode Herbst 2016 – Winter 2017. Die Designerin Lena Hoschek aus Graz setzt oft als erste prominente Zeichen mit ihrer nicht gewöhnlichen Mode für die neue Saison zur Mercedes Benz Fashion Week Berlin.

Die Kollektionen von Lena Hoschek für die Herbst-Winter-Mode sind aber oft nicht so spektakulär, wie die für den Sommer. Das mag vielleicht auch Geschmackssache sein und bezieht sich ausdrücklich nicht auf die einzelnen Modelle, von denen einige für den Herbst 2016 -Winter 2017 wieder wunderschön sind, als vielmehr auf den Gesamteindruck. Vielleicht liegt das auch an den eher gedeckten Farben, die für eine Herbst-Winter-Kollektion normal sind, aber dann eben nicht so hervor stechen.

Lena Hoschek’s neue Kollektion wird wieder von vielen Kleidern geprägt…

weiter lesen...
Abendkleid von Guido Maria Kretschmer Mode Herbst 2015 - Winter 2016 zur MB Fashion Week Berlin

Guido Maria Kretschmer Abendmode Herbst-Winter 2015-2016

Guido Maria Kretschmer wird heute 50 Jahre alt. Deshalb zeigen wir noch die Gala- und Abendkleider für die Mode Herbst 2015 – Winter 2016.

Wie die ganze Kollektion, die Guido Maria Kretschmer auf der MB Fashion Week Berlin Anfang des Jahres gezeigt hatte, waren aus seine Gala-und Abendkleider überwiegend in schwarz gehalten.

Natürlich ist die Abendmode von GMK besonders glamourös…

weiter lesen...

Richtig angezogen zum Ball oder zur Gala

Ist man zu einem Ball oder einer Gala eingeladen oder hat sich Karten dafür besorgt, steht bald auch die Frage ins Haus: Was ziehe ich an? Wie gehe ich richtig angezogen zu diesem Ball oder zu dieser Gala? Auch eine Hochzeit ist ein solcher Anlass, zu dem man sich über die Förmlichkeit seiner Kleidung Gedanken machen sollte. Sicher eine Binsenweisheit, aber es sei erwähnt.

Die Fragestellungen oben sollen schon andeuten, dass es immer seltener eine eindeutige und allgemein gültige Antwort gibt. Heißt eine Veranstaltung “Ball” oder “Gala” kann man zwar schon eine gewisse Tendenz annehmen, aber nicht immer ist das so eindeutig.

weiter lesen...
Lena Hoschek zur Mercedes Benz Fashion Week 2013 - hier ein Foto von der letzen Show

Lena Hoschek in Russisch auf der Mercedes Benz Fashion Week Berlin 2013 (Januar)

Lena Hoschek versucht sich zur Mercedes Benz Fashion Week Berlin 2013 auf Russisch.

Nachdem die Designerin zur Fashion Week Berlin im letzten Jahr noch die Allierten westwärts zitierte, im Sommer dann nach Südamerika wanderte, geht sie nun ostwärts.

Russische Folklore und russisch inspirierte Mode mit moderner Attitüde dominieren den Auftritt von Lena Hoschek.

weiter lesen...
Sylvie van der Vaart bei Lets dance 2012 - Foto: (c) RTL - (c) RTL / Stefan Gregorowius

Sylvie van der Vaart bei Let’s dance 2012

Sylvie van der Vaart war bei Let’s dance mal die große Quoten-Queen, weil Sympathieträger. 2012 scheint der Stern der “Moderatorin” zu sinken?

Was Sylvie van der Vaart nach überwundener Erkrankung vor 2 Jahren an Sympathien zukam, war sicher so nicht dauerhaft zu halten. Viele Menschen nahmen seinerzeit Anteil an ihrem Schicksal und hatten großen Respekt davor, wie sie damit umging. Offen und doch zerbrechlich war sie – dazu mit damals noch mit quasi erzwungener Kurzhaar-Frisur – fast eine Art Trendsetterin.

Ein Jahr später wechselte sie in Moderatorenfach und löste dort Nazan Eckes ab, leider muss man sagen. Denn die Moderatorin Nazan Eckes hatte doch der Queer-Einsteigerin Sylvie van der Vaart vieles voraus, vor allem eben die professionelle Moderation. Dennoch, was auch immer zu dieser Entscheidung geführt hat, waren viele bereit, ihr einen Bonus mit auf den Weg zu geben. Ich auch!

weiter lesen...
Anka Gockel Kleid lang bunt gepunktet MB Fashion Week 2012 Berlin

Anja Gockel zur Mercedes Benz Fashion Week 2012 Berlin – große Vielfalt für die Herbst-Winter-Mode 2012-2013

Berlin. Die Mode-Kollektionen von Anja Gockel gehören zu den Höhepunkten der Mercedes Benz Fahion Week in Berlin. Das war auch jetzt im Fashion Week im Januar 2012 nicht anders, zu der die Herbst-Winter-Mode 2012-2013 vorgestellt wurde.

Anja Gockel präsentiert sich dort mit einer großen Vielfalt. Bei der Auswahl der Mode-Bilder hier haben wir uns auf einige ausgewählte Trends, besonders in Richtung Abendmode konzentriert und weggelassen, was wir schon bei anderen Designern ausführlicher vorgestellt hatten.

Die Mode von Anja Gockel ist generell recht feminin orientiert. Lange Kleider, kurze Kleider und solche Röcke dominieren die Kollektion Herbst-Winter 2012-2013.

weiter lesen...