Salsa Charts: Aktuelle Salsa-Lieder und Salsa-Hits, moderne Salsa-Musik zum Tanzen und Hören

Verantwortlicher Autor(in): | aktualisiert am: 14.06.2024

In diesen Salsa Charts findet Ihr aktuelle Salsa-Lieder, neue Salsa-Hits und moderne Salsa-Musik, auch als Playlist zum Hören, Tanzen und für Eure Party.

Salsa Charts: Aktuelle Salsa-Lieder und Salsa-Hits, moderne Salsa-Musik zum Tanzen und Hören

Salsa Charts: Aktuelle Salsa-Lieder und Salsa-Hits, moderne Salsa-Musik zum Tanzen und Hören – Foto: Alexander Kunze auf Unsplash

Wir empfehlen Euch, die Salsa-Charts regelmäßig und immer wieder zu hören, tagsüber, abends oder auf Partys und danach zu tanzen! So lernt ihr am besten die neuen Salsa-Songs kennen. Mit der Zeit werdet ihr Salsa-Musik lieben, genau wie wir!

Bald kennt Ihr Eure Salsa-Hits und Lieblingsbands, die Salsa-Sängerinnen und -Sänger und die Arten von Salsa-Musik, die Euch am besten gefallen wie die jeder anderen Musik.

Am besten, Ihr merkt Euch diese Seite mit unseren Salsa-Charts und kommt immer wieder hier her. Dann habt Ihr stets die aktuellste Fassung und vor allem immer wieder neue Salsa-Musik. Denn, es kommen ständig neue Lieder dazu!

Salsa Charts: Die beliebtesten Salsa-Hits 2024

In den aktuellen Salsa Charts sind die beliebtesten Salsa-Hits 2024. Eine solche Einordnung ist immer eine Momentaufnahme, die wir deshalb regelmäßig aktualisieren.

Salsa-Charts-Playlist mit den Salsa-Hits 2024

Hier die Playlist der Salsa-Charts, also der beliebtesten Salsa-Hits 2024 zum Hören und Tanzen:

Die erfolgreichsten und beliebtesten Salsa-Hits ermitteln wir aus den Aufrufen der Songs bei youtube. Allerdings betrachten wir nicht allein die absolute Anzahl der Aufrufe, sondern berechnen die durchschnittliche Anzahl der Aufrufe pro Tag seit Veröffentlichung eines Videos, damit wir wirklich die aktuell beliebtesten Salsa-Songs finden.

Zur Zeit sind in der Playlist alle 50 Salsa-Songs mit über 6.000 Aufrufen pro Tag gelistet. Der Spitzenreiter hatte fast 500.000 Aufrufe pro Tag, ist damit aber ungewöhnlich erfolgreich (Platz 10 fast 70.000, Platz 20 fast 30.000, Platz 30 15.000)

Salsa Hits, Top 20 Salsa-Songs 2024

Nun wollen wir die Salsa Hits, die Top 20 Salsa-Songs 2024 auch nennen. Die derzeit 10 erfolgreichsten Salsa-Lieder sind (Stand vom 4. Juni 2024):

  1. Camilo & Carin Leon “Una Vida”
  2. Camilo & Evaluna Montaner “PLIS”
  3. Camilo “No Se Vale”
  4. Camilo “Gordo”
  5. Jerry Rivera “En Otra Cama”
  6. Jerry Rivera “No Le Cuentes”
  7. La India & Jacob Forever “Fuera Fuera”
  8. Camilo “La Boda”
  9. Fonseca & Grupo Niche “Con Dinero y Son Dinero”
  10. Marc Anthony “Ale Ale”
  11. Jerry Rivera “Asi Como Yo”
  12. Silvestre Dangond & Carlos Vives “To o Tu”
  13. Nino Segarra ft. Norberto Velez „Por Que Te Amo“
  14. Yiyo Sarante “Suenos Con Alas”
  15. Rubby Perez “El Amor De Tu Vida”
  16. Nyno Vargas, La Hungara “La Trampa”
  17. Maia y Luis Enrique “Ni Tu Ni Yo”
  18. Moa Rivera “I want it that way”
  19. Leoni Torres “Quiereme mucho”
  20. Olga Tanon “Asi Yo Soy”

Die genannten Top-20-Salsa-Songs sind alle im Jahr 2024 veröffentlicht worden und haben mindestens 30.000 Aufrufe pro Tag bei youtube.

Aktuelle Salsa-Lieder zum Tanzen und Hören

Wir sammeln allerdings viel mehr aktuelle Salsa-Lieder zum Tanzen und Hören für Euch und sortieren die vor allem zeitlich nach dem Datum der Veröffentlichung und in einem engen zeitlichen Zusammenhang auch ein bisschen nach ihrem Musik-Stil oder ihrer Art, so dass sie beim Tanzen oder Hören gut zueinander passen.

Die neuesten Salsa-Lieder sind also immer zuerst zu hören im Vergleich zu solchen, die schon vor einiger Zeit erschienen sind. Und weil ständig neue Salsa-Lieder veröffentlicht werden, kann sich diese Playlist täglich ändern – manchmal dauert es auch einige Zeit.

Playlist mit allen aktuellen Salsa-Liedern

Diese Playlist hat über 400 Salsa-Lieder aus dem diesem und den letzten 2 Jahren. Das ist hintereinander gehört ungefähr ein ganzer Tag lang unterschiedliche Salsa-Songs.

Meist sind die ersten Salsa-Lieder in der Playlist ganz neue Salsa-Songs. Es gibt jedoch auch Neuaufnahmen älterer Songs oder Cover-Versionen, Mixe mehrerer oder spezielle Live-Aufnahmen vonSalsa-Songs. Dann sind aber die Videos trotzdem neu!

Von Zeit zu Zeit nehmen wir Salsa-Songs aus der Playlist, z.B. wenn wir „aufräumen“ oder immer wenn wir merken, dass ein Lied doch nicht so geeignet ist zum Tanzen und Hören, wie wir erst dachten. Es kommt vor, dass man das erst mit der Zeit merkt.

Übersichten mit allen Salsa-Liedern

Es gibt regelmäßig neue Salsa-Lieder, die wir in die Salsa-Charts aufnehmen, jedes Jahr mehrere Dutzend. In diesem Jahr haben wir schon über 140 neue Salsa-Songs aufgenommen (welche das sind, steht im Artikel Salsa-Songs 2024 – eine Übersicht).

Neue Titel, die in der Playlist oben schon eingefügt und einsortiert sind, aber noch nicht im verlinkten Artikel schriftlich ergänzt: Wir haben derzeit alle 6 Lieder einer EP von Luis Figueroa aus Puerto Rico in der Playlist, weil wir uns nicht entscheiden konnten, welche Titel wir weglassen könnten. Beim Hören der Playlist in den nächsten Tagen werden sich bestimmt 2-3 Titel herauskristallisieren, die wir letztlich in der Playlist drin lassen…

Manchmal möchte man nicht nur neue Salsa-Songs hören, sondern auch nachschauen, sich einen Überblick verschaffen oder man sucht konkret nach einem Song oder Künstler.

Deshalb haben wir Jahres-Übersichten angelegt, denen wir Lieder und Informationen darüber sammeln. Wer genauer schauen mag, klickt hier auf die Links:

Wir haben auch Listen und Übersichten von Salsa-Songs aus Jahren zuvor. Die sind aber noch nicht als eigene Beiträge aufgearbeitet, weil wir das früher nicht so gemacht haben. Wir betreiben diese Seite mit den Salsa-Charts schon etliche Jahre…

Was sind die Salsa-Musik Charts von Salsango?

In den Salsa-Musik Charts von Salsango sind aktuelle und beliebte Salsa-Lieder gesammelt. Dabei unterscheiden wir zwei unterschiedliche Playlists:

  • die erfolgreichsten Salsa-Hits 2024 und
  • aktuelle Salsa-Lieder in einer zeitlichen Abfolge mit derzeit über 360 Salsa-Songs aus dem aktuellen und den letzten 2 Jahren

Die Salsa-Musik Charts von Salsango sind Teil vom Salsa-Magazin von Salsango. Dort findet Ihr weitere Salsa-Themen und Tipps rund um Salsa-Musik und den Tanz Salsa sowie regionale Hinweise zu Tanzkursen, Tanzschulen, Partys und was man sonst wissen sollte, wenn es um Salsa geht.

Wir hören wirklich oft Salsa-Musik und sind auch mit vielen Salsa-Künstlern verbunden. Dennoch kann es sein, dass Ihr einen Salsa-Song kennt, den wir noch nicht bei uns berücksichtigt haben. Wenn Ihr einen Vorschlag habt, schreibt ihn bitte unten in die Kommentare oder direkt per E-Mail an salsa@salsango.de.

Vier Salsa-Song-Tipps der Redaktion

Folgend 3-4 Salsa-Songs als Tipps der Redaktion zum Anhören und Tanzen. Die tauschen wir immer mal aus, damit es spannend bleibt und ihr einen Grund habt, wieder zu kommen :-)

Denn, so schön und aktuell unsere Charts und die allgemeine Playlist oben sind, von Zeit zu Zeit verschwinden tolle Salsa-Lieder in der Flut der Neuveröffentlichungen – oder wir finden Sie so gut, dass wir sie Euch besonders ans Herz legen wollen.

Lasst Euch überraschen (und wer mag: Eure Tipps am besten unten in die Kommentare oder an salsa-tipp@salsango.de):

Aktueller Lieblings-Salsa-Song

Einer unserer Lieblings-Salsa-Songs derzeit: “Bembe Colora” von Sheila E., Gloria Estefan & Mim Succar.

“Bembe Colora” von Sheila E, Gloria Estefan und Mimy Succar ist ein wunderbarer Salsa-Song mit modernen und traditionellen Einflüssen. Die 3 Damen geben ordentlich Zunder…

Die 3 Frauen müssen wir nicht extra vorstellen, oder? Sie sind Legenden ihrer Zunft…

Salsa-Song-Tipp für Anfänger

Der Salsa-Song „Rico Rico“ vom Septeto Acarey ist für Anfänger zum Üben sehr gut geeignet. Er hat eine glasklare, rhythmische Struktur und ist nicht sehr schnell – oder anders ausgedrück, so langsam, dass sich die Füße nicht in den Schritten verhedern, so lange man noch mit dem Salsa-Grundschritt „kämpft“ oder Figuren und Kombinationen üben will und sich dabei noch sehr konzentrieren muss, weil die Salsa-Musik noch nicht „im Blut“ angekommen ist.

Das Septeto Acarey ist eine Salsa-Band aus Peru, die seit 10 Jahren besteht und bei uns immer wieder auftaucht, weil sie regelmäßig neue Songs und auch Alben veröffentlicht.

Salsa-Song-Tipp für Anspruchsvolle

Der Salsa-Song „No Le Llames Amor“ von Mafer Portugal beginnt ziemlich ruhig, legt dann aber ordentlich an Tempo zu und bietet darüber hinaus viele Gelegenheiten, einen Tanz spannend zu gestalten, in dem man die Struktur des Songs aufnimmt und passend interpretiert.

Mafer Portugal stammt aus Lima in Peru und gehört als Sängerin inzwischen zum Team von Jean Pierre Puppi bei You Salsa.

Salsa Evergreen

„Valio La Pena“ von Marc Anthony gehört zu „den“ Salsa-Evergreens, die immer und auf jede Salsa-Party passen. Wenn da nicht getanzt wird, seid ihr auf keiner Salsa-Party… :-) Viel Spaß!

Was ist Salsa-Musik?

Salsa-Musik ist Lebenfreude pur! Wenn Du das noch nicht entdeckt hast, geben wir Dir hier die Möglichkeit dazu. Salsa-Musik wird Dein Leben bereichern, versprochen!

Hier in diesem Artikel geht es nicht um Rhythmus, um Takt, die 1 oder 2, Clave oder Instrumente… Braucht man das, um Salsa-Musik zu mögen? Eigentlich nicht. Vielleicht hilft das irgendwann Salsa-Tänzern, besser zu tanzen, wenn sie die Musik verstehen.

Aber um Freude an Salsa-Musik zu haben, Salsa-Musik kennen- und lieben zu lernen, braucht man das alles nicht.

Man muss sich anfangs einlassen auf die Salsa-Musik. Man muss sich in sie einhören. Wenn das einmal gelungen ist, wirst Du vermutlich immer wieder Salsa-Musik hören! Nicht nur, nicht ausschließlich. Es gibt auch viele andere Musik-Genre…

Und, wichtig! Nach Salsa-Musik kann man tanzen! Salsa-Musik muss nicht extra zum Tanzen geschrieben werden. Nach Salsa-Liedern kann man einfach tanzen, sonst ist es keine gute Salsa-Musik. Es mag Ausnahmen geben, die aber nur die Regel bestätigen.

Woher kommt moderne Salsa-Musik?

Auch hier wollen wir Euch nicht mit Platitüden langweilen, die man überall lesen kann. Ja, die Ursprünge der Salsa-Musik liegen in Kuba. Aber erst, als diese kubanische Musik und ihren Rhythmen nach New York kam, entstand die moderne Salsa-Musik, wie wir sie heute kennen.

Die USA sind auch heute noch ein Zentrum für moderne Salsa-Musik. Vor allem Miami und New York sind die Hotspots. Auch auf Kuba gibt es längst moderne Salsa-Musik und es hat sich die Timba entwickelt, eine spezielle Form der Salsa.

Moderne Salsa-Musik kommt heute aber auch aus Peru, aus Kolumbien, aus Venezuela, aus Puerto Rico und anderen Latein- und südamerikanischen Ländern. Dort ist Salsa-Musik oft mindestens so populär, wie „normale“ Popmusik.

Welche Arten von Salsa-Musik gibt es?

Mit den verschiedenen Arten der Salsa-Musik verhält es sich, wie mit anderen Musik-Genres. Salsa-Musik zu kategorisieren ist gar nicht so leicht…

Es gibt immer wieder Wellen, in denen unterschiedliche Arten von Salsa-Musik veröffentlicht werden. Die bilden sich dann natürlich auch bei uns in der Hitparade ab.

Auch in der Popmusik, im Schlager, in der Klassik oder der Country-Musik gibt es solche Häufungen der Stilrichtungen in einem bestimmten Zeitraum, bis die nächste Welle über die Fans und Hörer herein schwappt.

So ergibt es sich, dass bestimmte Richtungen der Salsa-Musik manchmal stärker als andere in unseren Salsango Salsa-Charts vertreten sind. Doch bemühen wir uns um eine möglichst große Bandbreite der verschiedenen Arten der Salsa-Musik!

Welche Arten Salsa-Musik gibt es?

Welche Arten Salsa-Musik gibt es? – Foto: nicolagiordano auf pixabay

Die alten Definitionen von Salsa-Musik taugen noch, aber nur noch bedingt zur Unterscheidung für verschiedene Arten aktueller, moderner Salsa-Musik. Man müsste die Begriffe erweitern bzw. erneuern.

Kubanische Salsa-Musik

Selbst die Salsa Cubana ist mit der Unterscheidung in traditionelle, kubanische Salsa-Musik und der jüngeren, moderneren Timba nicht mehr ausreichend differenziert und beschrieben.

Inzwischen gibt es z.B. (und nicht nur auf Kuba!) Einflüsse von Hip Hop und Reggaeton, wofür vielleicht ein Begriff wie Salsa Urbana taugen würde, die eine Art Salsa-Musik beschreiben könnte, die durch städtisch geprägte Jugendkulturen beeinflusst ist.

Andere Formen der Salsamusik bisher

Für eine städtisch geprägte Salsa stand bisher der Begriff Salsa Dura (übersetzt „harte Salsa“), womit allerdings und vor allem eine Form Salsamusik bezeichnet wurde und wird, die in den 70er- und 80er-Jahren entstand und von einigen Künstlern und Bands bis heute praktiziert und immer wieder mit Leben erfüllt wird.

Wenn man ein hiesiges Pendant finden sollte, wäre die Salsa Dura vom Charakter her so etwas wie die „Rockmusik der Salsa„, allerdings ohne die Gitarrenlastigkeit und Schlagzeugdominanz, dafür mit allen rhythmischen Eigenschaften der Salsamusik und auch der typischen Instrumente und Arrangements – und mit einer Prise Hip Hop dabei, der damals bei der Entwicklung der Salsa Dura die Welt eroberte.

Im Gegensatz dazu wurde der Begriff der Salsa Romantica geprägt, die eine Art romantische Salsamusik zusammenfassen soll. Das könnte man so stehen lassen und die Salsa Romantica gibt es tatsächlich noch.

Hier stehen romantische Themen im Vordergrund, also etwa Liebeslieder oder vielleicht vergleichbar (als Entsprechung bei uns) mit dem hiesigen Schlager – nur eben mit allen bekannten Merkmalen von Salsamusik.

Besonderheiten aktueller, moderner Salsa-Musik

Aktuelle, moderne Salsa-Musik gibt es einerseits in den bekannten Richtungen oder Arten von Salsa-Musik Salsa Cubana, Salsa Dura und Salsa Romantica, wie eben oben beschrieben.

Allerdings ist moderne Salsa-Musik damit nicht ausreichend und vollständig beschrieben. Denn, hier gibt es auch Einflüsse von moderner Popmusik, neben den von uns als Salsa Urbana beschriebenen Strömungen. Und in moderner Salsa-Musik werden auch nicht nur „romantische“ Themen behandelt (oft aber schon)!

Vielleicht wäre hier ein Begriff wie Salsa Suave zweckdienlich (weiche oder milde, geschmeidige Salsa), der neben einer popmusik-ähnlichen Salsa auch Salsa Romantica einschließt, aber andere, moderne Themen nicht ausschließt.

Daneben stünde dann die Salsa Urbana, wenn z.B. Hip Hop und Reggaeton-Elemente die Salsa-Musik prägen. Gleichzeitig könnte hier die Salsa Dura einfließen, die zwar für sich selbst steht, aber ebenso einen städtischen Kontext hat.

Allerdings muss man hier erwähnen, dass der Begriff Salsa Urbana schon für Salsa-Musik verwendet wird (vor allem von den Künstlern selbst), die wir bei Salsa Suave oder noch spezifischer bei Salsa Romantica (siehe oben) einordnen würden.

So ganz glücklich ist das nicht, weil die Salsa Urbana dann andere Begrifflichkeiten und letztlich sich selbst als Begriff überflüssig macht und ihr nur noch die Salsa Cubana gegenüber stünde.

Warum gibt es Salsa-Musik Charts in Salsango?

Unsere Salsa-Musik Charts machen wir für alle, die sich für aktuelle Salsa-Musik interessieren: Erfahrene Salsa-Tänzer oder Salsa-Anfänger, Salsa-Lehrer oder andere Tanzlehrer, Fans lateinamerikanischer Musik oder Musik-Liebhaber, die mal etwas Abwechslung vom Radio-Einerlei suchen.

Salsa-Charts von Salsango

Salsa-Charts von Salsango – Foto: Jens Thekkeveettil aufUnsplash

 

Unsere Salsango Salsa-Charts sind für alle, die Salsa-Musik für eine Party suchen, Salsa-Songs zum Tanzen üben brauchen oder einfach nur aktuelle Salsa-Lieder hören möchten!

Nach unserer Erfahrung ist das Zusammensuchen toller Salsa-Songs mühselig, die man immer wieder hören möchte oder auf einer Party spielen will. Besonders, wenn man zu hause oder auf Arbeit oder bei der Party nur mal schnell ein paar Salsa Songs hören oder nach aktueller Salsa-Musik tanzen will.

Außerdem: Wer ist schon immer auf dem Laufenden, hat sich die aktuellsten Salsa-Songs oder Salsa-CDs gekauft und dann auch noch eine Playlist aus der aktuell beliebtesten Salsa-Musik zusammengestellt?

Oder man will eben neue Salsa Musik hören und nicht ewig die gleichen Evergreens? So schön sie sind und so gerne man sie hört – manchmal braucht man frische Eindrücke.

Übrigens haben wir vergleichbar auch Bachata Charts.

Vorschläge von Salsa-Songs für unsere Salsa-Musik-Charts

Wer hat Vorschläge für unsere Salsa-Musik-Charts

Wer hat Vorschläge für unsere Salsa-Musik-Charts – Foto: Natalya auf Unsplash

Wir freuen uns über Eure Vorschläge, welche Salsa-Songs wir hier aufnehmen sollen. Vielleicht hast du einen Salsa-Hit entdeckt? Oder vielleicht läuft bei Euren Salsa-Partys ein Lied, das in unsere Playlist hier unbedingt rein muss?

Frag gleich den DJ danach und schicke uns Deine Vorschläge – unten in die Kommentare oder per E-Mal an salsa@salsango.de. Das kann auch mal ein älterer Titel sein, wenn der von einem findigen Salsa-DJ ausgegraben und zum Tanzflächen-Füller wird.

Welche Salsa-Songs und Künstler kommen in die Charts?

Es gibt keine Einschränkungen, welche Salsa-Songs und Künstler bei uns in die Charts kommen. Aber natürlich haben auch wir so unsere Quellen und Kontakte, die wir pflegen. So wird der geübte Salsa-Hörer bald merken, dass bestimmte Künstler immer wieder in unseren Salsango Salsa-Charts vertreten sind.

Das schwankt auch von Zeit zu Zeit. Wenn Salsa-Künstler ein neues Album heraus bringen oder auf Tour gehen, sind sie aktiver und veröffentlichen mehr Salsa-Lieder. Manchmal jedoch wenden sie sich anderen Projekten zu und veröffentlichen kaum neue Salsa-Songs.

In dem Zusammenhang möchten wir auf unsere Kategorie Salsa-Musik verweisen, in der wir immer wieder aktuelle Salsa-Alben vorstellen.

Salsa-Musik zum Tanzen lernen

Salsa-Musik zum tanzen lernen - Salsa-Paare beim Tanzen

Salsa-Musik zum tanzen lernen – Salsa-Paare beim Tanzen – Foto: AdobeStock © micromonkey

Als Salsa-Musik zum Tanzen lernen taugen eigentlich alle Salsa-Songs in unserer Hitparade. Wenn es gelegentlich mal etwas zu schnell wird, kann man ja leicht den Song zum nächsten überspringen.

Nur Salsa-Anfänger, die noch ganz neu sind, freuen sich über besondere oder langsame Salsa-Musik, die eben nicht so schnell ist oder auch solche Salsa-Lieder, in denen gezählt wird, also die „1“ (und so weiter) besonders eingezählt und somit leicht erkennbar sind.

Für solche Salsa-Neulinge haben wir eine eigene Playlist mit langsamer Salsa-Musik (teils auch gezählt) erstellt. Hier geht es zu unserer Salsa-Musik für Anfänger bei youtube. Oder Ihr hört lgeich hier rein:

Mehr solche Artikel und Empfehlungen findet Ihr in unserem Salsa-Magazin, ein spezielles Thema innerhalb unseres Magazins mit vielen aktuellen Salsa-Nachrichten.