Salsa Musik

Salsa Musik ist eines der Haupt-Themen in Salsango, dem wir immer wieder viel Zeit widmen, vor allem aktueller Salsa Musik.

Salsa Musik - Übersicht

Salsa Musik – Übersicht – Foto: Ricky Singh aufUnsplash

Wir berichten über Salsa Musik in all ihren Varianten vor, unabhängig von den vielen Arten unterschiedlicher Salsa-Musik.

Gern weisen wir auch auf hiesige Salsa-Bands oder Salsa-Orchester hin und deren aktuellen Veröffentlichungen, stellen aber auch ältere CD’s vor, die eine Erwähnung verdienen.

Dieser Bereich Salsa Musik gehört innerhalb von Salsango zum Salsa-Magazin, eine spezielle Seite, auf der wir auch Tipps und Tricks zum Salsa tanzen und lokale Salsa-Nachrichten sammeln. Sicher lohnt sich auch das Stöbern in unserem Magazin!

Aktuelle Salsa Musik

Wer gleich aktuelle Salsa-Musik hören möchte, dem empfehlen wir unsere Playlist mit aktuellen Salsa-Songs mit vielen Stunden aktueller Salsa-Musik nonstop, die ständig aktualisiert wird.

Mehr Informationen dazu findet ihr auf unserer Seite

Aktuelle Salsa Musik ist sehr vielfältig – mal eher traditionell und dann auch sehr modern und angelehnt an Popmusik. Dazu beigetragen haben sicher die modernen Möglichkeiten der Musikproduktion, die es heute Einzel-Künstlern und Bands viel leichter machen, professionell Musik zu produzieren – selbt über große Entfernungen hinweg. Sogar Live-Aufnahmen können heute so erfolgen und im Nachhinein bearbeitet werden, dass sie hinter aufwändigen Studioproduktionen nicht mehr zurückstehen.

Aktuelle Salsa Musik entsteht heute nicht nur auf Kuba oder in den USA (New York, Miami), sondern in vielen Ländern Südamerikas (z.B. Peru, Puerto Rico, Kolumbien, Venezuela), hin und wieder auch in Europa (Italien, Spanien).

Künstler, die regelmäßig neue Salsa Musik veröffentlichen, sind z.B. Amy Gutierrez, Brunella Torpoco, Bembe Orchestra, Cielo Torres, Josimar, Olga Tanon, Septeto Acarey, Son Tentacion, Yiyo Sarante, Vernis Hernandez – um nur einige zu nennen.

Salsa Musik Arten (Stilrichtungen)

Für die unterschiedlichen Stilrichtungen der Salsa Musik werden wir hier noch einen eigenen Artikel verlinken.

Von „Arten der Salsa Musik“ zu sprechen, ist sicher nicht ganz richtig. Aber es gibt tatsächlich verschiedene Stilrichtungen, die auch in der aktuellen Salsa Musik ein Rolle spielen.

Hier spielen Begriffe wie Salsa Cubana oder Timba (eine Spielart der Salsa Cubana) eine Rolle, aber auch Salsa Dura oder Salsa Romantica oder Salsa Nueva und Salsa Urbana.

Diese unterschiedlichen Arten oder Stilrichtungen der Salsa-Musik sind aber nicht mit 2-3 Sätzen erklärt…

Salsa-Songs

Salsa-Songs werden regelmäßig neu veröffentlicht. Dabei gibt es gewisse Wellen, also Zeiten im Verlauf eines Jahres, in denen mehr Salsa-Lieder veröffentlicht werden, als in anderen. Darin unterschiedet sich das Genre Salsa Musik aber nicht von anderen.

Für aktuelle Salsa-Songs haben wir in der letzten Zeit Übersichten angelegt, die nach Jahren geordnet sind:

In den letzten Jahren erschienen immer über 100 Salsa-Songs pro Jahr, die eine gewisse Relvanz haben. Darunter gibt es regelmäßig auch echte Salsa-Hits. Wir werden darauf noch einmal gesondert eingehen.

Salsa Evergreens

Natürlich gibt es daneben Salsa Evergreens, die man oft auf Salsa-Partys hört oder die immer mal wieder ausgegraben werden.

In die jüngere Vergangenheit geblickt, gehören dazu unbedingt Songs von Marc Anthony, der zu den derzeit bekanntesten und erfolgreichsten Salsa-Sängern gehört. Zu nennen wären hier solche Salsa-Songs wie z.B. „Mala“ und „Pa’lla Voy“ oder „Parecen Viernes“ und „Vivir Mi Vida“ oder „Valio La Pena“ – nur eine angedeutete Aufzählung.

Songs von Alex Wilson (z.B. „Inglaterra“ oder die Salsa-Cover-Version von „Ain’t Nobody“) würden wir dazu zählen oder von La 33 (z.B. „La Pantera Mambo“) oder Croma Latina (z.B. „Animal“ und „En el Aire“ ).

Aus den letzten Jahren gehören dazu Salsa-Lieder von Daniela Darcourt (z.B. „Adios Amor“ oder „Problamente“ ) oder Leoni Torres.

Weiter zurück geschaut sind es sicher Salsa-Songs von Oscar D’Leon („Lloraras“ ) und viele andere, wie Hector Lavoe, Celia Cruz, Tito Puente, Tito Nieves oder Sergio George.

Dazu wären etliche Salsa-Lieder von Bands zu nennen, wie La Excelencia, El Gran Combo, Grupo Niche, Los Van Van oder viele mehr.

Das soll erst einmal nur ein erster Einblick sein, wir werden auch das Thema Salsa Evergreens noch ausführlicher beleuchten.

Grundlagen der Salsa Musik – Takt, Rhythmus, Instrumente

Zu den Grundlagen der Salsa Musik, wie Takt, Rhythmus, typische Instrumente, Aufbau von Salsa-Songs etc. gibt es ein ganzes Buch, das aber leider derzeit vergriffen ist.

Wir werden deshalb versuchen, mit einer Artikel-Serie näher darauf einzugehen, denn Salsa Musik ist für ungeübte Ohren erst einmal ziemlich verwirrend. Das ändert sich allerdings, wenn man oft Salsa-Musik hört (siehe unsere Playlist oben).

Obwohl Salsa Musik aus einem simplen 4/4-Takt besteht, ist ihre rhythmische Struktur komplexer, als die moderner Popsong z.B. – aber wir versprechen, genauso schnell und leicht zu erkennen, wenn man erst einmal weiß, worum es geht bzw. Salsa Musik regelmäßig hört.

Die Schwierigkeit oder das Ungewohnte an Salsa Musik ist, dass es keinen durchgängig hörbar betonten „Beat“ gibt. Das heißt, es gibt ihn schon, aber er wird nicht z.B. mit einem Schlagzeug betont (ein Schlagzeug gibt es, aber nur selten; regelmäßig gehört es nicht zu den Instrumente einer Salsa-Band). Manchmal werden die Viertel-Noten von einer (Kuh-) Glocke betont – oft nur in Teilen eines Songs.

Im Kern der meisten Salsa-Songs steckt die s.g. Clave. Das ist eine spezielle rhyhtmische Figur in der Salsa-Musik, auf die wir noch genauer eingehen müssen. Sie wird von den Claves gespielt (Klanghölzer, wie sie jeder aus der Schule kennt) und oft von anderen Instrumenten aufgegriffen und „umspielt“.

Salsa Musik Nachrichten

Hier unten folgend findet Ihr Salsa Musik Nachrichten – solche zu neuen CDs und Alben oder besonderen Liedern und ihren mp3-Downloads genauso, wie zu Konzerten oder was es sonst Wichtiges zu Salsa-Musik zu berichten gibt.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte unsere Suchfunktion unter Hilfe und Suchen.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Salsa Musik haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.



Meldungen zu Salsa Musik