Leoni Torres

Leoni Torres ist ein bekannter Sänger moderner Salsa-Musik und Bachata-Musik, der aus Kuba stammt.

Leoni Torres - Salsa-Musiker - Übersicht

Leoni Torres – Salsa-Musiker – Übersicht – hier im Bild das Cover zum Album „Alma Cubana“

Leoni Torres singt nicht nur, er ist auch Komponist und hat eine eigene Produktions-Firma für Musik. Daneben ist er gelegentlich als Schauspieler tätig.

Diese Übersicht zu dem Musiker Leoni Torres gehört innerhalb von Salsango zu unserem Salsa Magazin, ein spezielle Seite mit vielen Informationen, Nachrichten und Tipps rund um Salsa und Bachata

Informationen zur Person Leoni Torres

Leoni Torres wurde am 24.11.1977 in Camagüey (Kuba) geboren und heißt mit bürgerlichem Namen Leonardo Torres Alvarez. Camaguey liegt im Inneren der Insel Kuba und ist eine der größten Städte Kubas, deren historische Altstadt zum UNESCO Welterbe gehört.

Leoni Torres begann seine Karriere als Sänger verschiedener Orchester, 1998 wurde er Profimusiker, ein Jahr später Sänger von „Maravillas de Florida“ und 2001 wechselte er zu „Charanga Habanera“. Ab 2007 setzte Leoni Torres seine Karriere als Solo-Künstler fort und ist bis heute sehr aktiv und erfolgreich.

Leoni Torres ist verheiratet mit Yuliet Cruz Delgado, einer Schauspielerin und TV-Moderatorin aus Kuba. Leoni Torres hat 3 Kinder.

Hier geht es zum Instagram-Account von Leonie Torres mit vielen Fotos.

Musik von Leoni Torres

Leoni Torres veröffentlichte beginnend mit 2007 bisher 8 Alben und zahlreiche Singles – inzwischen fast immer mit aufwändig produzierten Videos.

Dabei komponiert Leoni Torres immer wieder Songs selbst, singt aber auch Titel anderer Komponisten. Außerdem arbeitet er mit in der Latin Music bekannten Produzenten zusammen und singt auch Lieder als Duette mit bekannten Sängern und vor allem Sängerinnen.

Exemplarisch genannt seien hier Diana Fuentos und Rosario Flores – und als musikalisches Beispiel soll das Duett „Se Me Olvido Quererte“ von Leonie Torres & Rosario Flores dienen – veröffentlicht 2019 auf dem Album „Alma Cubana“ – hier gleich das Video dazu:

Die aktuelle Musik von Leonie Torres ist überwiegend keine typisch-kubanische Salsa-Musik (oder das, was man bei uns oft als Salsa Cubana und besonders Timba kennt), sondern changiert vom Charakter her zwischen traditionellen, kubanischen Liedern und moderner, romatischer Salsa-Musik, eher von Südamerika inspiriert, die popmusikalische Einflüsse integriert.

So ist z.B. die Song-Struktur modern und „chart-tauglich“, der Rhythmus und die Arrangements sind aber unverkennbar Salsa oder Bachata oder musikalisch verwandte Rhythmen, wie Rumba.

Hier ein dafür typisches Beispiel ist die Rumba „Si Fuera Mia“ vom Leoni-Torres-Album „Alma Cubana“ (siehe Artikel unten):

Das aktuelle Album “Pasandola bien” wurde von Leoni Torres 2023 veröffentlicht – siehe unseren Artikel Leoni Torres: Salsa-Album “Pasandola bien” veröffentlicht.

Der bekannteste und vermutlich erfolgreichste Salsa-Song daraus ist „Corazon Roto“ – hier das Video dazu:

Leoni Torres singt aber auch Bachata-Songs. Hier seine aktuelle Single „Volver a verte“ – wieder mit Video dazu:

Die Lieder von Leoni Torres sind regelmäßig in unseren Salsango Salsa-Musik-Charts vertreten, Bachatas natürlich in unseren Bachata-Musik Charts.

Download-Links findet Ihr immer in den speziellen Artikeln unten.

Mehr solche Informationen findet Ihr unter Salsa-Musik innerhalb von Salsango.

Nachrichten zu Leoni Torres

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte die Suchfunktion unter Hilfe und Suchen.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Leoni Torres haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.



Meldungen zu Leoni Torres