Salsa-Musik verstehen: Aufbau von Salsa-Songs, ihre Struktur

Verantwortlicher Autor(in): | aktualisiert am: 25.03.2024

Salsa-Musik ist für uns auch ungewohnt, weil Salsa-Songs oft einen anderen Aufbau haben, einer anderen Struktur folgen als Popsongs.

Salsa-Musik verstehen Aufbau von Salsa-Songs, ihre Struktur

Salsa-Musik verstehen Aufbau von Salsa-Songs, ihre Struktur – Foto: Jens Thekkeveettil auf Unsplash

Den Aufbau bzw. die Struktur von Salsa-Liedern zu kennen, ist hilfreich dabei, Salsa-Musik zu verstehen und sie so schließlich auch lieben zu lernen.

Zu wissen, wie ein Salsa-Song aufgebaut ist, hilft Dir außerdem, besser, abwechslungsreicher und interessanter nach Salsa-Musik tanzen zu können.

Es gibt also mehrere Gründe, den Aufbau von Salsa-Songs zu kennen!

Das ist der 2. Teil einer Artikel-Serie zum Kennenlernen von Salsa-Musik. Für diesen Teil habe ich wieder eine Woche eingeplant – nicht zum Durchlesen des Artikels, aber zum Entdecken und Verstehen der Struktur von Salsa-Liedern.

Ihr findet den Hauptartikel hier: Salsa-Musik für Anfänger

Hier geht es nur um den Aufbau eines Salsa-Liedes und dessen Erkennen. Ihr könnt die einzelnen Teile des Artikel lesen und gleich die Musik-Beispiele anhören – oder erst einmal alles durchlesen, damit ihr einen Überblick habt und dann zu den einzelnen Bereichen zurück kehren und Euch die Beispiel-Songs schon mit allen Informationen im Hinterkopf anhören.

Die Struktur eines Salsa-Songs, sein Aufbau

Die meisten Salsa-Songs haben eine einfach zu beschreibende Grundstruktur:

  • den Auftakt
  • der Vers (Teil 1)
  • eine Bridge (Zwischenspiel)
  • der Montuno (Teil 2)
  • den Ausklang

Der Aufbau von Salsa-Liedern kann innerhalb dieser Teile verschieden sein oder variieren. Über das ganze Lied hinweg sind es aber diese zwei zentralen Elemente, die Du immer wieder findest: den Vers (Teil 1) und den Montuno (Teil 2).

Hinweis: Die Bezeichnungen „Teil 1“ und „Teil 2“ sind von mir nur zur Verdeutlichung gewählt, um die Struktur sichtbarer zu machen.


Betrachten wir die zentralen Elemente der Struktur eines Salsa-Songs etwas genauer, ohne zu tief in die Theorie einzusteigen – wir wollen ja schnell lernen und tanzen können und nicht Musik-Lehrer werden:

Der Auftakt eines Salsa-Songs

Der Auftakt eines Salsa-Songs ist eine Einleitung, eine Einstimmung, ein Achtungszeichen an Publikum oder Tänzer.

Auftakt bedeutet, die Sänger sagen: ¡Hola! Jetzt komme ich und habe Euch etwas zu erzählen! Oder die Musiker stimmen in das Lied ein. Geradezu Klassiker sind Congas oder Bongos zu Beginn eines Salsa-Songs, auch Klavier- oder Bass-Linien oder prägnante Bläser-Sätze – oder alles zusammen irgendwie vermischt – Salsa eben :-).

Manchmal sind diese Einleitungen nur kurz, andere sind recht lang. Das variiert stark, da gibt es kein einheitliches Vorgehen.

Wer viel Salsa-Musik hört, erkennt oft schon den Song, wenn es ein bekanntes Lied ist – oder die Künstler.

Tipps für Tänzerinnen und Tänzer: Der Auftakt zu einem Salsa-Song ist die Zeit, in der man eine Tanzpartnerin oder einen Tanzpartner zum Tanz auffordern kann, oft ohne viel vom Lied zu verpassen. Bummelt aber nicht, seid kurz entschlossen, sonst ist jemand anderes schneller als ihr… Ein weiterer Grund, viel Salsa-Musik zu hören und die Songs zu kennen.

Wenn ihr schon auf der Tanzfläche steht, weil ihr bereits einen Song getanzt habt, ist diese Einleitung eine Gelegenheit, ein paar Worte miteinander zu wechseln, sich mal herzlich in den Arm zu nehmen, die Kleider zu richten oder sich in einer engeren Paarhaltung einzuwiegen in das neue Lied.

Kennt und versteht man sich gut und lassen Rhythmus und Charakter der Einleitung es zu, könnte man ein paar Shines oder Body Moves (Solo-Bewegungen) tanzen und damit den Tanzpartner / die Tanzpartnerin nonverbal einladen zum nächsten Tanz.

Hör-Beispiel für die Einleitung in einen Salsa-Song

Als Hör-Beispiel für die Einleitung, den Auftakt, eine der sicher bekanntesten Eröffnungen und Salsa-Songs, den jeder erfahrene Salsa-Tänzer sofort erkennt. Die Einleitung ist wie ein „Schlachtruf“, der zum Tanz auf die Tanzfläche bittet.

Das ist der Song „Aquanile“ -im Original von Willie Colon & Hector Lavoe-, inzwischen sicher häufiger gehört in der Version von Marc Anthony aus dem Film „El Cantante“ – deshalb hier eine Video-Version mit Szenen aus dem Film:

Es geht mir zunächst nur um den Auftakt, die Einstimmung in das Lied. Ihr könnt, müsst Euch aber nicht das ganze Lied anhören…

Zum Vergleich noch das Original:

Der Vers im Salsa-Song (Teil 1)

Der Vers im Salsa-Song beinhaltet die Strophen, also jene Teile eines Liedes, in denen der Sänger oder die Sängerin eine Geschichte erzählen (meist wird eine erzählt).

Oft geht es in Salsa-Songs um die Liebe, um Beziehungen, Sehnsüchte oder enttäuschte Hoffnungen, um das Glück oder auch das Ende eines Paares oder Erinnerungen. Das ist in der Salsa-Musik nicht anders, als in vielen Musik-Genres.

Moderne Salsa-Lieder haben häufig 2 Strophen im Vers-Teil. Das ist modernen Hörgewohnheiten angepasst, wie wir das auch aus der Popmusik kennen. Klassische Titel (und sehr lange) haben 3 Strophen im Vers-Teil. Manchmal, selten, gibt es auch nur eine.

Die Strophen haben überwiegend die gleiche Melodie, sind mal kürzer und manchmal auch sehr lang. Dabei können sich Zeilen oder Melodie-Bögen innerhalb einer Strophe wiederholen. Mit ein bisschen Übung erkennt man meist leicht, welche Teile der Melodie zu einer Strophe zusammengehören gehören und wann die nächste Strophe beginnt.

Typisch ist eine Steigerung der Intensität der Musik und des Gesangs von einer Strophe zur nächsten. Vielleicht kommen weitere Instrumente dazu oder die Melodie variiert.

Tipps für Salsa-Tänzer und Salsa-Tänzerinnen: Der Vers-Teil eines Salsa-Songs ist zunächst die Gelegenheit, im wahrsten Sinn des Wortes, Kontakt zum Tanzpartner oder zur Tanzpartnerin aufzunehmen. Man berührt sich, findet sich, versucht herauszubekommen, wie der oder die andere gern tanzt, was er oder sie mag.

Man macht erst einmal ein paar Grundschritte gemeinsam, variiert die dann etwas, macht einen Seitenwechsel (Cross Body Lead oder Dile que no) und noch einen, irgendwann eine erste Drehung, noch eine andere, wieder den CBL – und so weiter.

Hier im Vers-Teil geht es noch nicht darum, das ganze Können schon auf das Parkett zu legen und zu zeigen, was man alles drauf hat, wie viele Figuren, Kombinationen und Variationen. Man bleibt eher bescheiden.

Hör-Beispiele für den Vers in einem Salsa-Song

Als Hör-Beispiel für den Vers zunächst der Song „Salsa Na’Ma“ von La Excelencia aus New York. Der Song ist einerseits einfach gestaltet und andererseits komplex und außerdem schon von modernen Einflüssen geprägt.

Er zeigt, wie man Salsa-Songs unter modernen Rezeptionsbedingungen gestaltet oder gestalten kann, wie Auftakt, Vers (Bridge und Montuno, siehe unten) sich durch Wiederholungen aufeinander beziehen:

Einer der typischsten Salsa-Songs, die ich kenne, mit einer ganz klaren, sauberen Struktur, ist der Song a“El Cantante“ aus dem gleichnamigen Film und er stammt natürlich von Hector Lavoe im Original und wird hier gesungen von Marc Anthony (der im Film den legendären Salsa-Musiker spielt).

Du wirst den Vers deutlich erkennen (auch die Einleitung) und von den anderen Teilen unterscheiden können:

Du hörst außerdem eines der bekanntesten Klavier-Muster (Tumbao) der Salsa-Musik, das Du so und in abgewandelten Form ganz oft in Salsa-Songs entdecken kannst. Ich werde in späteren Kapiteln noch näher darauf eingehen. Vielleicht hörst Du Dir den Song noch einmal an und versuchst das Klavier-Tumbao zu hören und wiederzuerkennen?

Die Bridge im Salsa-Song

Die Bridge (Brücke) in einem Salsa-Lied ist ein Zwischenspiel, ein weiteres Achtungzeichen der Musiker oder die Ankündigung, dass gleich der Montuno beginnt.

Die Bridge erkennt man meistens leicht, denn sie trennt nicht nur Vers und Montuno voneinander, sondern wechselt meistens die Art der Instrumente zu spielen, nicht selten sogar den Rhythmus. Gesungen wird dabei oft nicht und wenn, dann anders, als im Vers. Auf die Rhythmen gehen wir in einer der nächsten „Lektionen“ näher ein.

Es kann sein, dass es auch schon zwischen den Strophen und später im Montuno weitere solche verbindenden Zwischenspiele gibt, die einzelne Teile eines Salsa-Songs musikalisch voneinander trennen bzw. eben miteinander zu verbinden.

Manche zählen die zentrale Bridge schon zum Montuno. Alex Wilson z.B., der in seinem Salsa-Musik-Buch „Find the Rhythm! Ein Handbuch für Salsa-Tänzer“ schreibt: „Diese kurze Passage gibt dem Zuhörer und dem Sänger die Gelegenheit zum Durchatmen, bevor der nächste Teil beginnt.“

Ich habe die Bridge hier zum besseren Verständnis für ungeübte Hörer von Salsa-Musik als eigenen Teil genannt.

Tipps für Salsa-Tänzer und Salsa-Tänzerinnen: Die Bridge bietet eine Möglichkeit, den Tanz zu strukturieren und vielleicht auch selbst einmal durchzuatmen. Man kann wieder als Paar enger zusammenkommen und einfache Grundschritte tanzen.

Wenn es die Musik hergibt und wer das mag, kann mit Solo-Moves glänzen. Ich möchte aber empfehlen, damit auf einen Brückenteil oder die Instrumenten-Soli im Montuno warten und die zentrale Bridge eher zum Innehalten und Zueinanderfinden zu nutzen, bevor dann richtig die Post abgeht…

Hör-Beispiele für die Bridge in einem Salsa-Song

Wir haben hier in diesem Artikel schon Musik-Beispiele, in denen Du unterschiedliche Bridges hören kannst. Dieses Zwischenspiel hat auch nur einen untergeordneten, dem Song dienenden, ihn strukturierenden Charakter. Deshalb möchte ich Dich bitten, noch einmal hoch oder runter zu den Musikbeispielen zu gehen, um die Bridge in einem Salsa-Song zu entdecken.

Der Montuno im Salsa-Song (Teil 2)

Der Montuno ist in einem Salsa-Song ein gut erkennbarer zweiter Teil, in dem alle Musiker der Band oder des Orchesters zum Leben erwecken. Die Instrumente werden „heiß“ gespielt, es gibt Soli der Instrumentalisten, die Sängerinnen und Sänger schwingen sich zu gewagten Melodiebögen auf, bei Live-Auftritten wird hier oft improvisiert.

Häufig erkennt man den Montuno auch daran, dass Sängerinnen oder Sänger und der Chor in ein abwechselndes Miteinander treten. Die einen „rufen“ oder singen etwas, die anderen antworten darauf, immer wieder hin und her, mehrfach hintereinander.

Manchmal beginnt im Montuno die Kuhglocke die Viertel eines Taktes zu betonen.

Alle Instrumente und Sänger treten in ein intensives Miteinander, das auch schon mal etwas „wild“ wirken kann für ungeübte Salsa-Ohren – das es aber bei Studioaufnahmen eigentlich nie ist. Bei Live-Auftritten vielleicht schon.

Der oben schon erwähnte Alex Wilson schreibt in dem ebenso genannten Buch dazu: „Dieser Teil ist der, in dem die in den vorherigen Versen aufgebaute Spannung ihren Höhepunkt findet und die Musiker einen Gang hoch schalten. Jedes Instrument spielt intensivere, vollere Muster, die Bläser spielen höhere Noten… Alles kommt in Schwung!

Nun ist der Montuno insgesamt recht komplex, zu differenziert, so dass ich dem Montuno später noch ein eigenes Kapitel, eine eigene Lektion widmen möchte, in dem wir dann gemeinsam die verschiedenen Teile des Montuno entdecken können.

Für unser erstes Entdecken und Verstehen eines Salsa-Songs reicht es, zu wissen und zu erkennen, der Montuno ist ein zweiter, lebendigerer Teil eines Salsa-Liedes, der sich meist grundsätzlich und deutlich vom Vers-Teil unterscheidet.

Tipps für Tänzer und Tänzerinnen: Hier im Montuno ist dann endlich auch für die Tänzer die Gelegenheit, die Seele aufs Parkett zu legen, Zeit für komplizierte Figuren und Kombinationen (wenn man sie schon beherrscht), vielleicht „wilde“ Soli, Shines und Body-Moves in den Brückenteilen, die der Montuno hat oder bei Soli der Instrumentalisten.

Wer noch nicht so erfahren ist, kann hier aber auch schon leicht Intensität zulegen. Mehrere Cross Body Leads (Dile que no) nacheinander – vielleicht sogar mit einer kompletten Rotation in einem Takt (macht Spaß, probiert es einmal aus), mehrere Drehungen hintereinander, wer sie schon führen kann Double-Spins oder wenn die Frau das kann sogar eine 3-fach-Drehung oder eine ganze Serie hintereinander.

Doch auch hier sei mir die Warnung erlaubt: Nicht gleich alles „herausblasen“, was man kann. Auch der Montuno steigert sich und kann sehr lang sein. Hebt Euch also lieber noch Highlights für später auf. Man muss nicht alles in einen Song packen, was man gelernt hat.

Hör-Beispiele für den Montuno in einem Salsa-Song

Als erstes Hör-Beispiel für den Montuno in einem Salsa-Song habe ich das Lied „Si Se Enamore de Mi“ von Leoni Torres ausgewählt. Dieser Montuno ist gar nicht so „wild“, dafür aber gut erkennbar, auch durch die Spiel-Szenen im Video.

Ich bin sicher, Du wirst in Kombination von Musik und Darstellern im Video die Struktur des Songs klar erkennen, Einleitung, Vers, Zwischenspiel, Montuno und Ausklang deutlich voneinander abgrenzen und erkennen können:

Dann der Song „Bembe Colora“ von Sheila E. ft. Gloria Estefan & Mimy Succar. – ein aktueller Song, den ich jetzt schon liebe!

Das ist ein Beispiel für einen sehr ausgelassenen, umfangreicheren Montuno!

Hier ist auch die Einleitung sehr lang, weil sich darin die Sängerinnen vorstellen, bevor es mit dem Song richtig los geht.

Der Montuno hat dann mehrere Teile. Die drei Damen lassen ordentlich und beherzt „die Kuh fliegen“ und zeigen, welches Feuer noch immer in ihnen steckt.

Der Ausklang eines Salsa-Songs

Das Ende oder der Ausklang eines Salsa-Songs ist dann meistens wieder ruhiger. Musiker und Sänger können noch einmal mit Phrasierungen glänzen – aber gemach. Manchmal klingt ein Salsa-Song auch einfach nur aus.

Tipp für Tänzer und Tänzerinnen: Nach dem wilden Spiel der Gefühle, Figuren, Kombinationen ist nun die Gelegenheit, als Tanzpaar wieder zueinander zu finden und vielleicht mit ein paar letzten Grundschritten und einigen freundlichen Worten den Tanz zu beenden.

Musik-Beispiele: Anhören und Entdecken von Salsa-Songs

Nun noch zu drei weiteren, praktischen Beispielen sehr unterschiedlicher Salsa-Songs. Ich bitte Euch, die Songs anzuhören und die einzelnen Teile zu entdecken:

Einleitung, Vers, Bridge, Montuno, Abspann

Ihr müsstet nun eigentlich schon gut in Übung sein. Wenn ihr aber die Teile nicht gleich beim ersten Mal erkennt, hört Euch die Songs immer wieder an. Sie werden Euch sowieso häufiger begegenen. Da passt es gut, sie zu kennen.

Zuerst habe ich Euch das Video von einem Salsa-Song herausgesucht, das den Aufbau des Liedes auch optisch unterstützt durch die Geschichte, die erzählt wird und verfilmt ist, nämlich „Me Canse De Ser La Otra“ von La India ft. Bembe Orquesta.

Dieses Lied gehört immer noch zu meinen Salsa-Lieblingssongs, ich höre es einfach gern!

Der Vers-Teil ist sehr lang, also nicht unbeduldig werden. Dafür ist das Ende recht abrupt.

Dann der Salsa-Song „Valio La Pena“ von Marc Anthony, ein Evergreen und oft gespielter Song, selbst nach so vielen Jahren noch.

Davon abgesehen, dass ich gern zu diesem Song tanze, habe ich ihn ausgewählt, weil hier der Vers-Teil in sich mehrere Teile trägt. Man könnte sich schon im Montuno wähnen, der kommt aber tatsächlich erst später… Ihr werdet es merken, ich bin sicher!

Abschließend noch ein Beispiel, der Song von Leoni Torres „Corazon Roto“, der ein bisschen den Horizont öffnen und die Vielfalt von Salsa-Songs zeigen soll.

Diesen Song habe ich ausgesucht, weil er schon einem Popsong gleicht, eher eine Struktur von Strophe und Refrain hat und eindrucksvoll zeigt, dass es zwar Muster für Salsa-Songs gibt, die aber sehr unterschiedlich „zusammengestrickt“ sein können.

Auch deshalb ist es wichtig, viel Salsa-Musik zu hören, Salsa-Songs zu kennen, um beim Tanzen auf die verschiedenen Varianten besser reagieren zu können.

Nun aber genug!

Noch einmal der Hinweis auf den Hauptartikel hier: Salsa-Musik für Anfänger. Da findet Ihr weitere Playlists mit Salsa-Songs, die ihr zum Üben nutzen könnt.

Wer mehr Salsa-Musik hören und das Erkennen von Salsa-Liedern üben möchte, dem empfehlen wir unsere Salsa-Charts mit vielen, aktuellen Salsa-Songs und auch einer aktuellen Hit-Liste.

Wer mag, kann für noch mehr Informationen in unser Salsa-Magazin schauen, eine eigene Themen-Seite innerhalb von Salsango.