TV Shows

TV Shows gehören zu den Themen des Salsango-Magazins, über die wir regelmäßig berichten. Ausgangspunkt war die RTL-Show “Let’s Dance“, die fast logisch zum Inhalt wurde. Doch fanden sich nach und nach immer mehr Autoren und Sendungen. Zu einigen TV-Shows findet ihr regelmäßig Kommentare, Kritiken, Meinungen – andere kommen nur gelegentlich oder selten vor. Hier eine kleine Auswahl:

Aktuelle ständige TV Shows

DSDS   –       –   Dschungel-Camp

It takes 2   –   Let’s dance   –   Dancing Stars

Geschickt eingefädelt – Wer näht am besten?

Strictly Come Dancing   –   Eurovision Song Contest

Sing meinen Song, das Tauschkonzert

Dance Dance Dance   –   Adam sucht Eva

The Voice of Germany   –   Supertalent

Zusätzlich in der Rückschau:

Stepping Out    –    Got to Dance

Wetten, dass..?    –   Rising Star   –    

Es gibt keine Regel dafür, über welche TV Show wir schreiben. Nahe liegt ein Kommentar, wenn die Sendung etwas mit Tanzen, Musik oder Mode zu tun hat. Dafür gibt es teils spezielle Kategorien, wie “Tanzen im Fernsehen“, in der aber mehr, als nur Fernseh-Shows stehen.

Jeder ist herzlich eingeladen zu einmaligen Kommentaren oder, wer Lust hat, auch zu regelmäßigen! Bei Interesse können Sie sogar Autor bei Salsango werden (siehe unten).

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu TV Shows haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu TV Shows

Dancing Stars am 28.4.2017: Dancing Stars Jury – heiter bis wolkig

Dancing Stars am 28.4.2017 Dancing Stars Jury - heiter bis wolkig

Nach der letzten Sendung hatte ich gedacht, die neue Dancing Stars Jury hätte sich “eingegrooved” (falls es dieses Wort überhaupt gibt). Nicole Hansen und Balacz Ekker hatten sich räumlich wieder. Karina Sarkissova und Dirk Heidemann waren so einigermaßen in ihren neuen Rollen angekommen. Nicole Hansen gibt mehr als zuvor den Erklär-Bär, bleibt aber die Liebenswürdigkeit in Person. Balacz Ekker gibt weiter den kritischen Polter-Geist der Jury, der immer für deutliche Worte gut ist. Dirk Heidemann schöpft aus seinem großen Erfahrungsschatz als Tanz-Trainer-Dasein, bringt den Tanzsport mit ein und hat gleich nach Show 1 verstanden, dass man Begriffe nicht hinterher auf Deutsch erklären muss, wenn man es gleich auf Deutsch sagt, statt erstmal englische Begriffe zu strapazieren. Und Karina Sarkissova sucht noch etwas ihren Platz, ist mal diplomatisch und charmant wie dereinst Schäfer-Elmayer, mal vergleichsweise geradezu überschwänglich des Lobes, dann aber auch wieder kritisch anspruchsvoll, wie es sich für eine Ballerina gebührt.

weiter lesen...

DSDS am 29.4.2017: Ausgeschieden im Halbfinale DSDS 2017

DSDS am 29.4.2017 Halbfinale als geteilte Show - alle Kandidaten

DSDS 2017 am 29. April 2017 ist ungewöhnlich. Man hat ja schon einiges erlebt, sogar einen Samstag ohne DSDS. Aber so eine kurze Sendung? Songs, die „Hymnen der Musikgeschichte“ wurden, singen die verbliebenen 6 DSDS-Kandidaten 2017 Chanelle Wyrsch, Duygu Goenel, Maria Voskania sowie Alexander Jahnke, Alphonso Williams und Noah Schärer in dieser DSDS-Live-Show am 29. April 2017. Das wird für einige ein ganz schöner Brocken…

Maria Voskania muss wieder einen englischen Song singen, der älter ist als sie selbst – und dann noch von einem Mann im Original gesungen wurde (Queen-Sänger Freddy Mercury). Noah Schärer z.B. muss einen Beatles-Song singen, der vermutlich älter ist, als seine Mutter. Dabei hatte er ja so seine Sorgen mit den alten Songs, die er oft gar nicht kennt. Und Duygu Goenel muss wieder an einen Song einer der weltweit besten Stimmen überhaupt (Whitney Houston).

weiter lesen...

Let’s dance 28.4.2017: Ausgeschieden, weder Niederlage noch K.o.

Ausgeschieden bei Let's dance am 28.4.2017 Susi Kentikian - Robert Beitsch

Ausgeschieden bei Let’s dance am 28.4.2017 sind Susi Kentikian – Robert Beitsch. Dieses Ausscheiden war aber keine Niederlage und auch kein Knock out. Mir hat es gefallen, wie Susi Kentikian – Robert Beitsch ihren Slowfox vertanzt haben. Ich fand die Musik sehr schön aufgegriffen und vertanzt. Ich fand, beide sahen elegant aus  und das, was sie getanzt haben, haben sie gut getanzt. Das Ausscheiden bei Let’s dance am 28.4.2017 war für Susi und Robert somit keineswegs zwangsläufig. Dass es das Paar ausgerechnet beim Song “Killer Queen” traf, ist wohl eher Ironie der Let’s dance – Geschichte.

weiter lesen...

Let’s dance 2017 am 28. April 2017: Tänze und Songs aller Tanzpaare

Vadim Garbuzov - Kathrin Menzinger Interview mit den Profis aus Let's dance und Dancing Stars

Bei Let’s dance 2017 am 28. April 2017 wird gleich 2 x Salsa und 2 x Tango getanzt. Sonst stehen noch Cha Cha Cha, Paso Doble, Slowfox und Wiener Walzer auf dem Programm der 6. Show Let’s dance 2017! Dabei darf man durchaus gespannt sein auf die Tänze und ihre Interpretationen durch die Tanzprofis, denn einige Songs bei Let’s dance am 28.4.2017 sind nicht so eindeutig zuzuordnen und lassen deshalb viel Freiraum.

Außerdem gibt es bei Let’ dance 2017 am 28. April 2017 einen Auszug aus der Kür “I am a Refugee” von Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger, die damit vor wenigen Tagen in Wien erneut Weltmeister Showdance Latein in der WDSF Professional Division wurden – siehe auch unser Interview mit Vadim Garbuzov – Kathrin Menzinger kurz vor dem WM-Titel Ende des letzten Jahres…

weiter lesen...

Dancing Stars 2017 am 28.4.2017: Tolle Songs und Tänze

Dancing Stars 2017 am 28.4.2017 Tolle Songs und Tänze - Alle Tanzpaare

Spannung wieder bei den Dancing Stars 2017 am 28. April 2017. Uns erwarten Tänze nach tollen Songs – und wer wird diesmal ausscheiden? Erwischt es erneut ein Paar, von dem man eigentlich meint, es sei sicher? Bei Dancing With The Stars, der amerikanischen Schwester-Sendung, musste in dieser Woche sogar das von der Jury am besten bewertete Tanzpaar gehen. Hoffen wir, dass uns das bei den Dancing Stars 2017 erspart bleibt!

Neben den üblichen Tänzen, die gute Leistungen versprechen, gibt es bei den Dancing Stars am 28.4.2017 noch einen Gruppen-Tanz nach einem Medley aus Grease. Diese Gruppen-Tänze sind bei den Dancing Stars bisher immer ein Highlight gewesen, auch wegen der oft aufwändigen Choreografie und Bühnen-Dekoration, die der ORF dafür auffährt. Musikalisch wird uns das Dancing Stars – Orchester verwöhnen…

weiter lesen...

Dancing With The Stars 2017, Frühjahr – Halbzeit Staffel 24

Dancing With the Stars (DWTS) - Tanz-Show in den USA

Zur Halbzeit der US-Tanz-Show “Dancing With The Stars 2017″ – Frühjahrs-Ausgabe, Staffel 24– werfen wir einen Blick über den großen Teich. Dancing With The Stars (kurz DWTS) ist ein immer wieder zitiertes Vorbild für die hiesigen Tanz-Shows Dancings Stars und Let’s dance. Unser Leser und fleißiger Kommentator DMD verfolgt Dancing With The Stars regelmäßig und das ist nicht sein erster Artikel über diese Show in Salsango. Hier seine Meinung zur Zwischenbilanz:

Auch wenn DWTS oft als Vorbild zitiert wird, ist hier nicht alles besser. Auch hier gibt es Fußgänger, passieren Fehler, haben Juroren einen schlechten Tag oder Profitänzer verzetteln sich mit einer Choreo. Ich möchte jedoch die ganz spezielle Atmosphäre dieser Show rüberbringen. Die gibt es so nirgendwo anders. Vier Teilnehmer sind nach fünf Wochen aus dem Rennen. Woche 1 war wie gewöhnlich noch Schonzeit…

weiter lesen...

Dancing Stars am 21.4.2017: Bitteres Aus, Dirk Heidemann, Helden

Ausgeschieden bei den Dancing Stars am 21.4.2017 Norbert Schneider - Conny Kreuter

Was für ein Ausscheidungs-Irrwitz zu Beginn der Dancing Stars 2017! In der Show am 21.4.2017 hat es Norbert Schneider – Conny Kreuter erwischt. Das tut mir nun aber auch für die beiden leid. Nach einem ordentlichen Tanz und Platz 3 der Jury-Wertung ist das wahrlich ein bitteres Ausscheiden.

Das ergab sich u.a. der nicht-olympischen Punkte-Vergabe bei den Dancing Stars, wenn die Reihenfolge der Jury-Bewertung mit der Publikumsgunst addiert wird. Anders, als z.B. bei Let’s dance in Deutschland oder eben Sportveranstaltungen, bekommen bei Punktgleichheit von Paaren die folgenden Dancing Stars – Tanzpaare nur einen Punkt weniger, als die davor liegenden. Sonst, bei anderer Zählweise, hätten gestern Volker Pieczek – Alexandra Scheriau 4 Punkte weniger gehabt, als die letzten Paare davor – denn das waren gleich 4 mit gleichen Punkten nach der Jury-Wertung. Das wäre wohl nicht aufzuholen gewesen und ich hätte heute deren bitteres Ausscheiden beklagt. Denn eigentlich finde ich das Verfahren bei den Dancing Stars angenehmer. Ist ja keine Sport-Veranstaltung, sondern eine Unterhaltung-Show mit Wettbewerbscharakter.

Ich hatte mir bei der Punktevergabe für Volker Pieczek – Alexander Scheriau schon gedacht, dass Balacz Ekker sich den einen Punkt nun auch noch raus leiern hätte können.

weiter lesen...

DSDS 2017 am 22.4.2017: ASK – Ausgeschieden, Songs, Kandidaten

DSDS 22.4.2017 ausgeschieden Monique Simon und Sandro Brehorst

Zur 3. Live-Show von DSDS 2017 am 22. April 2017 sind Film-Hits das Motto der noch 8 Kandidaten. Wer wird bei DSDS am 22.4.2017 ausscheiden? Welche Kandidaten werden es schaffen, die TV-Zuschauer noch einmal von sich zu überzeugen? Haben diesmal alle 8 Kandidaten den richtigen Songs für sich ausgewählt? Daran durfte man ja in der letzen Woche seine Zweifel haben. Und welche Songs singen Alexander Jahnke, Alphonso Williams, Chanelle Wyrsch, Duygu Goenel, Maria Voskania, Monique Simon, Noah Schärer und Sandro Brehorst bei DSDS am 22. April 2017?

Hier findet Ihr vor der Live-Show schon die ersten Antworten – die Songs der DSDS-Kandidaten heute – und dann nach der Show, wer ausgeschieden und wer weiter gekommen ist -und selbstverständlich dann morgen früh wieder die neuesten Fotos aus dieser DSDS-Live-Show. Läuft alles nach Plan, fliegen heute 2 Kandidaten bei DSDS 2017 raus. So genau weiß man das ja in dieser DSDS-Staffel nie. Da kann sich immer mal was auch kurzfristig ändern… Damit rechnen muss man aber heute sicher nicht.

weiter lesen...

Let’s dance am 21.4.2017: 3 Tänzer raus, Marta Arndt wieder da

Let's dance am 21.4.2017 - ausgeschieden Ann-Kathrin Brömmel -Sergiu Luca

Obwohl bei Let’s dance am 21.4.2017 Ann-Kathrin Brömmel – Sergiu Luca ausgeschieden sind, scheint Let’s dance 2017 wieder in der Spur zu sein. Auch Christina Luft musste bei Let’s dance am 21. April 2017 leider ausscheiden, allerdings wegen einer Verletzung. Deshalb tanzt Giovanni Zarrella nun mit Marta Arndt weiter -wer es nicht mitbekommen hat-, und hat auch gleich mal 30 Punkte abgeräumt. Im Gegensatz zu meiner sonstigen Kritik an der häufigen Vergabe hoher Punkte durch die Let’s dance – Jury, halte ich sie in diesem Fall für gerechtfertigt. Giovanni Zarrella – Marta Arndt hatten schließlich nur einen Tag Zeit, sich als Paar einzufinden, denn Christina Luft hatte sich in einer Probe am Donnerstag verletzt. Die Choreo stand da natürlich schon. Dieser Fall zeigt sehr schön, wie gut die besten Profi- und Amateurtänzer im Tanzsport tatsächlich sind, dass sich Marta Arndt in so kurzer Zeit so gut in den Tanz einarbeiten konnte. Respekt, Marta! Die Kritik an diesem Contemporary verbietet sich deshalb auch in meinen Augen. Alles gut so!

Für Christian Luft ist das natürlich schade, erst recht, weil das ihre erstes Engagement bei Let’s dance war. Wir wünschen gute Besserung und sind sicher, dass RTL ihr eine neue Chance geben wird. RTL hat sich da noch nie lumpen lassen!

weiter lesen...

Let’s dance 2017 am 21. April 2017: Alle Songs, Tänze, die Auswahl

Let's dance 2017 am 21. April 2017 Alle Songs, Tänze, die Auswahl

Die 5. Show von Let’s dance 2017 am 21. April 2017 ist endlich kürzer: Motto Tanzen. Doch die Musik-Auswahl wie die der Tänze werfen Fragen auf. Das mit dem Motto ist natürlich Quatsch! Es gibt -oh Wunder- kein Motto bei Let’s dance am 21.4.2017. Dafür ist die Sendung schon um 23.15 Uhr zu Ende, was viele TV-Zuschauer aufatmen lassen dürfte.

Ob es sinnvoll ist, gleich anschließend ein Boulevard-Magazin (Exklusiv) mit dem Thema “Let’s dance am 21.4.2017” zu bringen, statt wie anderswo an einem anderen Tag, bleibt dahin gestellt und das Problem der RTL-Verantwortlichen. Die Einschaltquote wird es weisen… Da hat RTL ja in letzter Zeit ohnehin ein paar Probleme (bei It takes 2, DSDS, Let’s dance). Vielleicht hat man die Zeichen falsch gedeutet und an den falschen Schrauben gedreht?

weiter lesen...