Supertalent

Das Supertalent, eine TV-Casting-Show auf RTL, lebte anfangs vor allem von einem launischen und polarisierendem Dieter Bohlen als „Jury-Präsident“ – und natürlich von überraschenden, guten, sehr guten, peinlichen und skurrilen Darbietungen der Supertalent-Kandidaten, den eigentlichen Stars der Sendung.

Das Supertalent - Logo (c) RTL

Das Supertalent – Logo (c) RTL

Trotz teilweise hervorragender Leistungen aus anderen Bereichen dominierten lange Musik-Darbietungen die Schlussrunden vom Supertalent – und vor allem die Sieger. Hunde sind offenbar auch eine Bank. Schon viermal konnte ein Hund das Supertalent gewinnen.

Inzwischen bemühen sich Jury und Redaktion um ein ausgewogenes Verhältnis der Darbietungen im Finale – und die Sendung insgesamt tendiert immer mehr hin zur Artistik.

Von den Supertalent-Gewinnern konnte sich bisher nur Michael Hirte dauerhaft erfolgreich im Show-Geschäft etablieren, der Mundharmonika-Spieler.

Supertalent 2024

Es gibt ein neues Supertalent 2024, im Frühjahr und nicht wie gewohnt im Herbst. Das Supertalent 2024 beginnt am Samstag, 27.1.2024 und wird nur 4 Folgen haben.

In der Jury vom Supertalent 2024 sitzen neben Dieter Bohlen und Bruce Darnell (wie gehabt) Ekaterina Leonova (Profi-Tänzerin von Let’s dance) und Anna Ermakova, die Let’s dance 2023 gewinnen konnte.

Alle Artikel über diese Staffel der Casting-Show sammlen wir unter einem eigenen Stichwort: Supertalent 2024.

Supertalent 2023

Ein Supertalent 2023 gab es leider nicht, die Staffel wurde vom Herbst auf das Frühjahr 2024 verschoben.

Supertalent 2022

Es gab kein Supertalent 2022, weil man die Durchführung der Casting-Show neu überdenken und mit frischen Ideen anreichern will. Das aber benötige Zeit – so RTL.

Das Supertalent 2022 hätte mit dem üblichen Sendeschema ohnehin Schwierigkeiten gehabt, weil am Ende des Jahres die Fußball-WM läuft. Da ist es sicher schwierig, eine TV-Show als Alternativ-Programm zu platzieren, erst recht, wenn sie sich erst neu finden muss.

Eine kurze

Geschichte der Casting-Show „Das Supertalent“

Update: Zu den Siegern beim Supertalent gibt es inzwischen einen eigenen Artikel mit allen Supertalent-Gewinnern: Supertalent: Alle Sieger, alle Gewinner vom Supertalent

Dieter Bohlen ist es mit der Supertalent-Sendung gelungen, sich zu wandeln und sein Image ordentlich aufzupolieren.

Daneben war Sylvie Meis (damals hieß sie noch Sylvie van der Vaart) lange eine Konstante beim Supertalent und sympathischer Kontrapunkt zum Pop-Titanen. Das wurde erst weniger launisch zelebriert, was der Sendung gut tat. Dann aber ließ Sylvie Meis nach und Bruce Darnell übernahm mehr und mehr diese Funktion.

Auch Maximus Dieter Bohlen hat bei uns ein eigenes Stichwort.

Beim Supertalent 2011 schließlich übernahm Motsi Mabuse den Part von Bruce Darnell in der Jury, eine ehemalige Profi-Tänzerin, die man inzwischen von Let’s dance kennt. Das war nicht unbedingt zum Nutzen der Show, weil nun nur noch Dieter Bohlen in der Jury beurteilen konnte, welcher Kandidat eventuell das Zeug dazu hätte, wirklich mal etwas zu reißen.

Beim Supertalent 2012 ergänzten Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk die Supertalent-Jury. Ein Glücksgriff, denn endlich gab es eine Jury und nicht nur einzelne Personen, die hinter einem Pult sitzen.

Zum Supertalent 2013 kam dann Bruce Darnell in die Jury zurück und außerdem Lena Gercke und noch Guido Maria Kretschmer dazu. Diese Jury stand der vorhergehenden in nichts nach und deshalb saß sie zu Recht auch im Supertalent 2014 wieder am Jury-Pult.

Das Supertalent 2015 brachte wieder eine Veränderung in der Supertalent-Jury. Statt Lena Gercke, die sich allerhand neuen Projekten widmete, kam nun Inka Bause in die Jury. Guido Maria Kretschmer hatte auch genug anderes zu tun und war nicht mehr dabei, wurde aber nicht ersetzt.

Die Buddys Dieter Bohlen und Bruce Darnell sind seit dem „gesetzt“. Von nun an wurde jährlich jeweils nur noch eine Person in der nun 3-köpfigen Jury ergänzt bzw. ausgetauscht:

  • beim Supertalent 2016 saß Victoria Swarovski in der Supertalent-Jury,
  • beim Supertalent 2017 war es Nazan Eckes ,
  • beim Supertalent 2018 kam wieder Sylvie Meis neben Bruce Darnell und Dieter Bohlen ans Jury-Pult zurück
  • beim Supertalent 2019 saß Sarah Lombardi in der Jury
  • beim Supertalent 2020 saßen Evelyn Burdecki und Chris Tall in der Supertalent-Jury. Moderatoren der Casting-Show waren Daniel Hartwich und Victoria Swarovski.
  • RTL hat am 11.3.2021 bekannt gegeben, dass Dieter Bohlen ab dem Supertalent 2021 nicht mehr in der Jury der Casting-Show sitzt (siehe dazu unseren Artikel DSDS und Supertalent künftig ohne Dieter Bohlen in der Jury). Das Ergebnis waren wechselnde Besetzungen – ein ziemliches Durcheinander und Flop! Nicht nur deshalb, sondern auch, weil man nicht in der Lage war, einen vernünftigen Übergang zu organisieren, statt Bohlen einfach aus der Show zu werfen und zu „dissen“
  • in der Folge setzte man die Casting-Show erst einmal aus
  • beim Supertalent 2024 sitzen wieder 4 Juroren in der Jury. Als wäre nie etwas gewesen sind Dieter Bohlen und Bruce Darnell zurück. Die beiden „alten Casting-Show-Hasen“ und werden ergänzt von Ekaterina Leonova und Anna Ermakova (beide bekannt aus Let’s dance).

Mehr nachlesen zu dieser Casting-Show könnt Ihr nach Staffeln bzw. Jahr sortiert unter folgenden Stichworten:

Mehr allgemeine Artikel findet Ihr in der Kategorie TV-Shows oder auch unter Casting-Show.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte die Suchfunktion unter Hilfe und Suchen.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Supertalent haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.



Meldungen zu Supertalent