Dieter Bohlen

Dieter Bohlen ist für die Einen der heutige Messias, andere können ihn nicht ausstehen. Die Meisten von uns werden ihn kaum beurteilen können, weil sie ihn gar nicht kennen, sondern nur das Bild, das er und die Medien von ihm zeichnen.

Dieter Bohlen 2024 auch in der Jury bei DSDS und Supertalent

Dieter Bohlen 2024 auch in der Jury bei DSDS und Supertalent – Foto: RTL, Stefan Gregorowius

Ein paar Dinge bleiben aber, unabhängig von Zu- oder Abneigung:

Dieter Bohlen ist außerordentlich erfolgreich – sicher weil er Talent hat; hauptsächlich jedoch, weil er außergewöhnlich fleißig und hartnäckig ist. Jeder, der stöhnt, wenn er den Namen hört, sollte sich das hin und wieder bewusst machen.

Dieter Bohlen produziert(e) Musik ohne Unterlass – erfolgreich in verschiedenen Genres, mit eigenen Projekten, für andere erfolgreiche Künstler.

Zudem bestimmt Dieter Bohlen seit einigen Jahren einen wesentlichen Teil des öffentlich wirksamen Bildes von RTL  mit, wo er u.a. in Casting-Shows wie DSDS oder Supertalent als führendes Jury-Mitglied agiert.

RTL hatte am 11.3.2021 bekannt gegeben, dass Dieter Bohlen ab dem Supertalent 2021 und DSDS 2022 nicht mehr in der Jury der beiden Casting-Shows sitzt (siehe dazu auch unseren Artikel DSDS und Supertalent künftig ohne Dieter Bohlen in der Jury).

Das war wohl etwas überstürzt und voreilig von den RTL- Verantwortlichen damals, denn ein Jahr später ruderte der tV-Sender zurück und holte Dieter Bohlen wieder – erst die Jury DSDS 2023 – was zunächst und die angeblich letzte Staffel von DSDS sein sollte, nun aber auch mit DSDS 2024 und ggf. weiteren Staffeln fortgesetzt wird.

Dieter Bohlen wird auch als Jury-Mitglied in der Jury beim Supertalent 2024 sitzen. Alle Artikel dazu finden Sie bei uns unter dem Stichwort Supertalent 2024.

Geboren wurde Dieter Bohlen am 7. Februar 1954 in Berne (Niedersachsen). Er lebt bekanntermaßen schon lange in Tötensen in der Nähe von Hamburg. Bekannt wurde der Sänger vor allem mit Modern Talking, war aber auch Solo und in anderen Formationen selbst musikalisch aktiv.

Noch erfolgreicher, als mit Modern Talking, war und ist Dieter Bohlen jedoch als Produzent, Komponist und Texter für unzählige Künstler und Projekte – lange im Pop-Bereich, inzwischen mehr und mehr auch im Schlager. Die Liste der Künstler und Erfolge ist zu lang, um sie hier aufzuzählen.

Auch die Bücher von Dieter Bohlen verkauften sich erstaunlich oft.

Selbst Wikipedia gliedert Dieter Bohlen in 3 Bereiche. Hier geht es zur Diskographie und zur Liste der Produktionen von Dieter Bohlen im Wissensverzeichnis. Da ist alles sehr übersichtlich aufgelistet.

Dieter Bohlen - Supertalent Jury 2017

Dieter Bohlen – Supertalent Jury 2017 – Foto: MG RTL D – Stephan Pick

Auch wenn es keine direkte Zuordnung gibt, gehören die Artikel im weiteren oder auch engerem Sinn zu den Kategorien TV-Shows oder allgemeiner zu Unterhaltung. RTL möchte zudem, dass wir wegen der Fotos hier im Artikel auf RTL+ hinweisen.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte die Suchfunktion unter Hilfe und Suchen.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Dieter Bohlen haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.



Meldungen zu Dieter Bohlen