Dancing Stars

Die Dancing Stars sind eine der wichtigsten TV-Shows für Salsango. Hier finden Sie alle Artikel dazu in unserem Magazin. Auch im neuen Jahr wird es eine Staffel Dancing Stars 2017 geben. Das steht schon fest und die ersten Nachrichten sind eingetroffen.

Dancing Stars ist eine Tanz-Show in Österreich, im dortigen Fernsehsender ORF, wie es sie in vielen Ländern gibt. Wir mögen die Dancing Stars besonders, weil der ORF den Fokus mehr auf das Tanzen selbst und seine Inszenierung legt. Vielleicht, weil in Österreich das Tanzen eine größere Tradition und gesellschaftliche Anerkennung hat, als anderswo? Deshalb ist das keine “heimliche Liebe“, sondern wir bekennen uns ganz offen zu den Dancing Stars, sagen unsere Meinung – loben, kritisieren, sind euphorisch oder enttäuscht oder meckern auch mal herum.

Die Artikel zu den Dancing Stars 2017 finden Sie in den Artikeln unten oder konzentriert unter dem Stichwort

Dancing Stars 2017

Interessieren Sie sich für Artikel zu älteren Staffeln, schauen Sie bitte in die Stichworte

Dancing Stars 2016

Dancing Stars 2015

Dancing Stars 2014 und

Dancing Stars 2013. Davor gab es noch keine jahresbezogenen Stichworte bei uns.

In Deutschland heißt die Sendung Let’s Dance, anderswo z.B. “Dancing with the Stars“. Vorbild und “Ursprung” ist die BBC-Show “Strictly Come Dancing. Die Sendungen unterschieden sich nur etwas in der Ausrichtung und in der Gewichtung. Die Show-Idee ist aber stets die gleiche.

In der TV-Show treten mehr oder weniger prominente Schauspieler, Sänger, Moderatoren, aber auch Sportler und andere mit meist professionellen Tänzern als Tanz-Partner bzw. -Partnerin gegeneinander an. Eine Jury bewertet die Leistungen mit Punkten und außerdem können Zuschauer anrufen oder via SMS für ein Tanzpaar ihre Stimme abgeben. Zusammen ergibt sich ein Ergebnis, durch das bis zum Finale der Show Dancing Stars ein Paar nach dem anderen heraus fällt.

In Österreich sind die Tanz-Profis fast ausschließlich erfolgreiche, aktive Tanzsportler, die selbst noch aktiv auf Tanzturnieren tanzen und Österreichische Staatsmeister sind oder waren. Die meisten sind auch tatsächlich Profi-Tänzer. Die Jury der Dancing Stars ist ebenso prominent mit ehemaligen und anerkannten Tanzsportlern, Tanzsport-Funktionären und Tanzschul-Inhabern besetzt.

Eine Wonne ist das Dancing Stars – Orchester! Jeder Titel, nach dem getanzt wird, in der Show wird live gespielt und gesungen – mit tollen Musikern und begeisternden Arrangements.

Getanzt werden überwiegend die klassischen Standard- und Lateinamerikanischen Tänze, wie man sie vom Turniertanz her kennt. Hier und da schleicht sich auch mal ein sonst populärer Tanz mit ein.

Hier unter diesem Stichwort sammeln wir alle Artikel zu dieser Tanz-Show.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Dancing Stars haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Dancing Stars

Ausgeschieden bei den Dancing Stars am 21.4.2017 Norbert Schneider - Conny Kreuter

Dancing Stars am 21.4.2017: Bitteres Aus, Dirk Heidemann, Helden

Was für ein Ausscheidungs-Irrwitz zu Beginn der Dancing Stars 2017! In der Show am 21.4.2017 hat es Norbert Schneider – Conny Kreuter erwischt. Das tut mir nun aber auch für die beiden leid. Nach einem ordentlichen Tanz und Platz 3 der Jury-Wertung ist das wahrlich ein bitteres Ausscheiden.

Das ergab sich u.a. der nicht-olympischen Punkte-Vergabe bei den Dancing Stars, wenn die Reihenfolge der Jury-Bewertung mit der Publikumsgunst addiert wird. Anders, als z.B. bei Let’s dance in Deutschland oder eben Sportveranstaltungen, bekommen bei Punktgleichheit von Paaren die folgenden Dancing Stars – Tanzpaare nur einen Punkt weniger, als die davor liegenden. Sonst, bei anderer Zählweise, hätten gestern Volker Pieczek – Alexandra Scheriau 4 Punkte weniger gehabt, als die letzten Paare davor – denn das waren gleich 4 mit gleichen Punkten nach der Jury-Wertung. Das wäre wohl nicht aufzuholen gewesen und ich hätte heute deren bitteres Ausscheiden beklagt. Denn eigentlich finde ich das Verfahren bei den Dancing Stars angenehmer. Ist ja keine Sport-Veranstaltung, sondern eine Unterhaltung-Show mit Wettbewerbscharakter.

Ich hatte mir bei der Punktevergabe für Volker Pieczek – Alexander Scheriau schon gedacht, dass Balacz Ekker sich den einen Punkt nun auch noch raus leiern hätte können.

weiter lesen...
Dancing Stars 2017 am 21. April 2017 - hier die Jury

Dancing Stars 2017 am 21. April 2017 – Tänze, Songs, Punkte

Die Dancing Stars 2017 am 21. April 2017 sind Abschluss der ersten “normalen” Woche 2017, wo nun wieder die Entscheidung ansteht, wer ausscheidet. Hoffen wir, dass uns ein Deja-vu erspart bleibt und die ORF-Zuschauer nicht Woche um Woche Promi-Tänzer durchzotteln, die hinter anderen Promis deutlich hinterher tanzen. Bei jedem einzelnen Tanz kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, in der Aneinanderreihung mehrerer Tänze erkennt man aber schon, in welche Richtung es geht.

Recht abwechslungsreich und ausgewogen tanzen die Tanzpaare der Dancing Stars 2017 am 22. April 2017. Geplant sind 2 x Slowfox, Quickstep und Rumba sowie je einmal Samba, Tango, Jive. Das ist sogar zwischen Standard und Latein ausgeglichen, soweit das bei 9 Tanzpaaren möglich ist.

weiter lesen...
Dancing Stars 15.4.2017 Faules Ei für Eser & Danilo, ausgeschieden

Dancing Stars 15.4.2017: Faules Ei für Eser & Danilo, ausgeschieden

Mensch Danilo, das tut mir so leid! Ausgeschieden bei den Dancing Stars am 15.4.2017 sind Eser Ari-Akbaba – Danilo Campisi. Klar war vorher, dass diese Sendung der Dancing Stars 2017 am 15.4.2017 sehr spannend werden würde. Klar ist auch, dass wir keinem der Tanzpaare ein Ausscheiden wünschen, mit allen Tänzern mitzittern – und dann trotzdem immer eins raus fliegt. Aber, dass ausgerechnet Eser Ari-Akbaba – Danilo Campisi in dieser ersten Entscheidungs-Show ausgeschieden sind, berührt mich doch besonders.

Die Tabelle hat diese Entscheidung nach dem letzten Tanz schon ahnen lassen, wenn es nicht Otto Retzer – Roswitha Wieland als Letzte nach der Jury-Wertung erwischen würde. Davor -also vor Retzer & Wieland- lagen 2 beliebte Profi-Tänzer und ein Fußballer (Walter Schachner – Lenka Pohoralek) bzw. eine Skifahrerin (Niki Hosp – Willi Gabalier) – vorhersehbar votingstarke Kombinationen. Dann kamen Eser Ari-Akbaba – Danilo Campisi auf dem 4. Platz von hinten – eigentlich ein reicht sicherer Platz, doch nicht in dieser Konstellation. Und so passierte es dann auch…

weiter lesen...
Dancing Stars 2017 Ostern 15.4.2017, Tänze, Songs, 1. Entscheidung

Dancing Stars 2017 Ostern 15.4.2017, Tänze, Songs, 1. Entscheidung

Bei den Dancing Stars 2017 steht am 15. April 2017, zu Ostern, die erste Entscheidung an. Wer tanzt welchen Tanz? Wer wird am 15.4.2017 ausscheiden? Es wird spannend bei den Dancing Stars am 15.4.2017 im ORF. Soviel steht fest! Die neuen Promi-Herren der Dancing Stars 2017 machten in der 1. Sendung von 14 Tagen einen recht starken Eindruck, mussten sich aber mehrheitlich den Promi-Damen bei den Dancing Stars 2017 geschlagen geben, die in der 2. Sendung vor einer Woche insgesamt Punkte bekamen.

Bei genauerer Betrachtung der neuen Tanzpaare der Dancing Stars 2017 kann man aber diese Unterteilung so nicht stehen lassen, denn es gibt 5 Tanzpaare, die das Punkte-Feld anführen und 5 Paare, die noch die 2. Hälfte des Tableaus markieren. “Noch” ist durchaus ernst gemeint, denn es kann sich einiges ändern heute Abend bei den Dancing Stars am 15.4.2017.

weiter lesen...
Dancing Stars 2017 - Tänze und Paare am 7. April 2017

Dancing Stars 2017 – Tänze, Songs und Paare am 7. April 2017

2. Kennenlern-Show der Dancing Stars 2017 am 7. April 2017, diesmal mit Einzel-Tänzen der Paare mit den Promi-Damen. Hier die Tänze und Songs bei den Dancing Stars am 7.4.2017 und natürlich noch einmal die Paare für alle, die das bisher verpasst haben oder sich nicht mehr so genau erinnern. Wie letze Woche ist es so, dass es zwar schon Punkte gibt, die dann nächste Woche mitzählen, aber noch kein Tanzpaar ausscheidet. Übrigens: Nächste Woche sind die Dancing Stars 2017 mit der ersten Entscheidungs-Show erst am Samstag, weil mindestens traditionell am Karfreitag keine Tanzveranstaltungen stattfinden. In einigen Ländern ist das ja sogar verboten.

Wir freuen uns auf die Paare mit den weiblichen Promi-Kandidaten. Wenn das so ähnlich verläuft, wie letzte Woche bei den Herren, können wir sicher ganz zufrieden sein…

weiter lesen...
Dancing Stars 2017 Tänze der Auftakt-Show am 31. März 2017

Dancing Stars 2017: Tänze der Auftakt-Show am 31. März 2017

Die Dancing Stars 2017 beginnen am 31. März 2017 mit der ersten Kennenlern-Show, in der vor allem die Promi-Männer ran müssen. Hier die ersten Tänze! In dieser 1. Show Dancing Stars 2017 muss noch kein Kandidat fürchten, schon auszuscheiden, wie auch nächste Woche nicht, wenn die Promi-Damen ihre erste Solo-Tänze tanzen. Diesmal haben die Ladys noch Schonzeit, sie tanzen gemeinsam einen Gruppentanz ohne detaillierte Wertung.

Die prominenten Herren der Dancing Stars 2017 dagegen müssen sich am 31.3.2017 bei ihren ersten Solo-Tänzen schon ins Zeug legen. Punkte gibt es nämlich bereits und die werden in 2 Wochen mitgezählt, wenn dann das erste Tanzpaar ausscheidet.

weiter lesen...
Dancing Stars 2017

Dancing Stars 2017: Hacke, Spitze, 123. Erste Trainingseinheiten

Für die Dancing Stars 2017 hat der “Ernst des Lebens” für die kommenden 3 Monate begonnen. Erste Trainingsstunden, erste Muskelkater, Blasen an den Füßen und vielleicht sogar blaue Flecke? Die Profi-Tänzer mühen sich redlich, den Dancing Stars – Promis die ersten Tanzschritte beizubringen, die Haltung, das Strecken der Füße. 50 Stunden Training sollen die Paare gemeinsam bis zur ersten Sendung Dancing Stars am 31.3.2017 absolvieren. Manchen fällt das leichter als anderen. Wie sollte das auch anders sein? Hier die ersten Eindrücke der Dancing Stars 2017 aus den ORF-Trainingsstudios am Wiener Küniglberg…

weiter lesen...
Dancing Stars 2017 - die Tanzpaare

Dancing Stars 2017: Wer tanzt mit wem? Die Tanzpaare

Die Tanzpaare der Dancing Stars 2017 stehen nun endlich fest. Welcher Promi-Kandidat mit welchem Profi-Tänzer tanzt, hat der ORF am 6.3.2017 bekannt gegeben. Schon länger ist ja bekannt, welche Prominente und welche Tanz-Profis bei den Dancing Stars 2017 dabei sein werden. Noch nicht klar war, wer mit wem ein Tanzpaar bei den Dancing Stars 2017 bildet und nun gemeinsam auf die spannende Reise durch möglichst viele Wochen gemeinsames Tanzen bei den Dancing Stars geht. Die Tanz-Show im ORF beginnt am Freitag, den 31. März 2017.

weiter lesen...
Dancing Stars 2017 Die Profi-Tänzer

Dancing Stars 2017: Die Profi-Tänzer und was sie besonders macht

Was wären die Dancing Stars 2017 ohne die Profi-Tänzer? Die Tanz-Profis gehören zur Basis für eine gute Tanz-Show, verfeinern sie aber auch. Bei den Dancing Stars 2017 sind die Profi-Tänzer Alexandra Scheriau, Conny Kreuter, Danilo Campisi, Dimitar Stefanin, Florian Gschaider, Lenka Pohoralek, Maria Santner, Roswitha Wieland, Thomas Kraml und Willi Gabalier. Die meisten dieser Tänzer kennen wir schon gut aus den vergangenen Staffeln der Dancing Stars, einige haben wir dort schon kennengelernt und nur an einer Position ist die Riege der Profis neu besetzt.

Am längsten bei den Dancing Stars dabei ist Rosi Wieland, die 2017 schon ihre 6. Staffel Dancing Stars tanzt, gefolgt von Florian Gschaider, Lenka Pohoralek, Maria Santner und Thomas Kraml – die alle ihre 5. Staffel tanzen. Willi Gabalier tanzte bisher 3 Staffeln Dancing Stars. Alexandra Scheriau, Conny Kreuter, Danilo Campisi waren bisher jeweils einmal dabei und ganz neu bei den Dancing Stars 2017 ist Dimitar Stefanin. Ein herzliches Willkommen an ihn und an die erfahrenen Tänzern: Schön, dass Ihr wieder dabei seid!

weiter lesen...
Dancing Stars 2017 Jury - Balacz Ekker, Karina Sarkissova, Dirk Heidemann, Nicole Burn-Hansen

Dancing Stars 2017: Die neue Dancing Stars Jury

Dancing Stars 2017 hat eine neue JuryDancing Stars Jury 2017 sind Balacz Ekker, Dirk Heidemann, Karina Sarkissova, Nicole Burn-Hansen. An Balacz Ekker und Nicole Burn-Hansen werden sich alle Freunde der ORF-Tanz-Show Dancing Stars gut und gern erinnern. Karina Sarkissova und Dirk Heidemann treten in der Dancing Stars Jury 2017 neu an die Stelle von Thomas Schäfer-Elmayer und Hannes Nebdal.

Eine gute Gelegenheit, vor dem Start der Dancing Stars 2017 die Jury und die neuen Juroren vorzustellen. Bekanntlich beginnen die Dancing Stars 2017 am 31. März 2017 (wir hatten darüber bereits berichtet).

weiter lesen...