Dancing Stars alle Gewinner, Profitänzer, Kandidaten und mehr

von: | aktualisiert am: 12.05.2023
Dancing Stars alle Gewinner, Profitänzer, Kandidaten - hier die DancingStars 2016

Dancing Stars alle Gewinner, Profitänzer, Kandidaten – hier die Dancing Stars 2016 – Grafik: (c) ORF

Mögen manche frotzeln oder kritteln, die Dancing Stars sind eine der besten TV-Shows. Hier alle Dancing Stars Gewinner, Kandidaten, Profitänzer und mehr Infos. 10 Jahre Dancing Stars waren uns Anlass, auf die beste Tanz-Show im deutsch-sprachigen Fernsehen zurück zu blicken.

Update: Inzwischen gab es weitere Staffeln Dancing Stars und wir aktualisieren diesen Artikel jedes Jahr.

Weil die Dancing Stars im ORF ausgestrahlt werden, können leider nur Zuschauer in Österreich der TV-Show folgen. Ja, es gibt auch Let’s dance auf RTL, auch eine schöne Sendung, gleichermaßen erfolgreich, aber nicht ganz so exquisit.

Ein Grund dafür ist das Dancing Stars Orchester, das die Musik, nach der die Kandidaten tanzen, live einspielt. Ein anderer Grund sind die Dancing Stars Moderatoren und ihre Rolle in der Show. Hier sind Mirjam Weichselbraun und Klaus Eberhartinger als Moderatoren-Team unerreicht, als das sie seit 2008 und bis 2019 gemeinsam auftraten. In den letzten Jahren gab es da immer wieder mal Veränderungen aus unterschiedlichen Gründen.

Bestimmt ist es auch das ORF-Team um die Dancing Stars herum, das sich auf besondere Weise verdient macht. Von den Choreografen, Kostümbildern, den Bühnenbildnern und -arbeitern, den Ausstattern, den Dirigenten, Arrangeuren, Musikern, Regisseuren, Kameraleuten, Fotografen, den Sound- und Licht-Spezialisten, dem Team in der Dancing Stars Redaktion bis hin zur medizinischen Betreuung – wer nicht erwähnt ist, sei versichert, jeder trägt seinen Teil zum Gelingen und den Erfolg der Dancing Stars bei, den wir anerkennen und schätzen.


Das Dancing Stars Orchester

Das Dancing Stars Orchester leistet in den einzelnen Shows wirklich Großartiges und kann sich unserer Ansicht nach mit jedem vergleichbaren Orchester messen. Live im ORF-Ballroom ist das Orchester noch einmal ein besonderer Hörgenuß. Am Fernseher gehen viele Details und vor allem der „Druck“, die musikalische Dynamik, leider etwas verloren. Wir empfehlen deshalb einmal mit guten Kopfhörern einer Dancing Stars -Sendung zu folgen. Das ist wie eine Offenbarung!

Thomas Rabitsch ist seit Jahren der Musikalische Leiter vom Dancing Stars Orchester. Dirigent ist Herbert Pichler, der sonst bei den Vereinigten Bühnen Wien arbeitet. Die Musiker werden speziell für die Dancing Stars zusammengestellt. Die Sängerinnen und Sängern wechseln zuweilen. Schon Dancing Stars – Erfahrung hatten 2016 Andie Gabauer, Betty Semper, Janos Nagy, Jacqueline Braun, Maria Rerych und Monika Ballwein. Das erste Mal in diesem Jahr sind dabei Ana Milva Gomes, Boris Uran und Vera Böhnisch. 2017 sind es ein paar weniger Sänger bzw. Sängerinnen – wir haben aber noch keine genauen Infos dazu.

Die Dancing Stars Jury im Wandel der Zeit

Unbedingt erwähnt sein soll die charmante bis polarisierende Dancing Stars Jury, in der von der 1.-10. Staffel Thomas Schäfer-Elmayer, Hannes Nebdal, Nicole Burns-Hansen und seit 2012 Balazs Ekker saßen.

Die Position von Balazs Ekker war bis 2012 stets unterschiedlich besetzt, meist mit Prominenten aus dem Show-Bereich. Da wurde vom ORF einiges ausprobiert, teils wechselten die sogar von Show zu Show.

Balacz Ekker, Nicole Burns-Hansen und Hannes Nebdal sind ehemalige Profitänzer. Nicole Burns-Hansen tanzt inzwischen Tango, hat eine Tanzschule in der Schweiz und ist als Wertungsrichterin im Tanzsport tätig. Auch Thomas Schäfer-Elmayer steht einer Tanzschule vor, vielleicht sogar der berühmtesten in Wien. Hannes Nebdal ist oder war Funktionär im Österreichischen Profi-Tanzsport-Verband und ebenso aktiver Wertungsrichter.

Jury Dancing Stars 2016

Jury Dancing Stars 2016 – Foto: ORF – Roman Zach-Kiesling

2017 gab es eine maßgebliche Veränderung in der Dancing Stars – JuryThomas Schäfer-Elmayer und Hannes Nebdal schieden aus. An eine der freien Stellen trat Karina Sarkissova, eine Prima-Ballerina, die zuvor schon einmal auf dem einst wechselnden Posten in der Juy saß (siehe oben). Außerdem neu dabei ab 2017 auch Dirk Heidemann, einst selbst ein sehr erfolgreicher Tanzsportler, inzwischen ein genauso erfolgreicher Tanzsport-Trainer, der auch als Wertungsrichter unterwegs ist.

Nicole Hansen (das „Burns“ ihres ehem. Tanz- und Ehepartners ist aus dem Namen wieder verschwunden) und Balazs Ekker waren in gewohnter Weise weiter dabei.

Dancing Stars 2017 Jury - Balacz Ekker, Karina Sarkissova, Dirk Heidemann, Nicole Hansen

Dancing Stars 2017 Jury – Balazs Ekker, Karina Sarkissova, Dirk Heidemann, Nicole Hansen – Foto: ORF – Hans Leitner

2020 gab es in der Dancing Stars – Jury wieder Veränderungen, allerdings durch äußere Umstände erzwungene. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Staffel in den Herbst verlegt und Nicole Hansen konnte nicht mehr als Jurorin fungieren, weil die Reisebestimmungen ein Pendeln zwischen Österreich und der Schweiz mit Quarantäne erschwerten. So agierte die Jury nur noch zu dritt.

Ab dem Halbfinale Dancing Stars 2020 ersetzte die ehemalige Profitänzerin Maria Santner Karina Sarkissova, weil die positiv auf Covid-19 getestet worden war.

In der Staffel Dancing Stars 2021 saßen Maria Santner, Balazs Ekker und Karina Sarkissova in der Jury.

Bei den Dancing Stars 2023 kehrt man dazu zurück, neben einer festen Jury Gast-Juroren einzuladen. Das gab’s früher schon. Fest in der Jury sind nur Balazs Ekker und Maria Angelini-Santner. Ein drittes Jury-Mitglied kommt dann wechselnd dazu.

Dancing Stars 2023 Jury - Balazs Ekker und Maria Angelini-Santner - hier im Bild die beiden festen Juroren der neuen Dancing-Stars-Jury

Dancing Stars 2023 Jury – Balazs Ekker und Maria Angelini-Santner – hier im Bild die beiden festen Juroren der neuen Dancing-Stars-Jury – Foto: ORF

Nicht zuletzt sind es die Dancing Stars Tanz-Profis, die die Tanz-Show so besonders machen. Und ohne die Dancing Stars Prominenten, wäre alles nichts. Das wollen wir nicht vergessen!

Gewinner der Dancing Stars bisher

2022, 2018, 2015 und 2010 gab es keine Dancing Stars – Staffeln.

Die erfolgreichsten Profi-Tänzer bei den Dancing Stars

Wollte man die erfolgreichsten Tanz-Profis bei den Dancing Stars ganz exakt ermitteln, müsste man die Platzierungen der Profi-Tänzer gewichten. Ob das am Ende Sinn macht, wissen wir nicht, denn immer hängt es ja auch von den Prominenten ab, wie weit es dann tatsächlich reicht.

Dennoch fällt bei der Betrachtung der Ergebnisse aus den vergangenen Staffeln der Tanz-Show auf, dass es wahre Dancing Stars unter den Tanz-Profis gibt:

Da ist vor allem Vadim Garbuzov, der die Dancing Stars schon 3 x gewinnen konnte. Außerdem Kelly Kainz und Andy Kainz, die jeweils 2 x die Dancing Stars gewannen.

Hier die

Gewinner Dancing Stars 2023

Die Gewinner der Dancing Stars 2023 sind Missy May & Dimitar Stefanin.

Sieger-Gewinner Dancing Stars 2023 Missy May & Dimitar Stefanin im Finale

Sieger-Gewinner Dancing Stars 2023 Missy May & Dimitar Stefanin im Finale – Foto: ORF, Roman Zach-Kiesling

Auf Platz 2 kamen Corinna Kamper & Danilo Campisi, Platz 3 ging an Alexander Pointner & Manuela Stöckl.

Das sind die Tanzpaare: Alexander Pointner – Manuela Stöckl, Corinna Kamper – Danilo Campisi, Eveline Eselböck – Peter Erlbeck, Hannes Kartnig – Catharina Malek, Karina Sarkissova Missy May* – Dimitar Stefanin, Lilian Klebow – Florian Gschaider, Lucas Fendrich – Lenka Pohoralek, Martina Reuter – Nikolaus Waltl, Michael Buchinger – Herbert Stanonik und Omar Khir Alanam – Kati Kallus, vorn genannt immer der Promi.

* Missy May steigt ab der 2. Sendung für Karina Sarkissova ein, weil die krankheitsbedingt aussteigen musste

Von den Profi-Tänzern sind Herbert Stanonik, Nikolaus Waltl und Peter Erlbeck das erste Mal dabei. Genauso Andi Koll als Moderator – wieder gemeinsam mit Mirjam Weichselbraun.

Alle Details finden Sie in unsersem Stichwort Dancing Stars 2023.

Gewinner Dancing Stars 2021

Gewinner der Dancing Stars 2021 sind Caroline Athanasiadis – Danilo Campisi.

Gewinner - Sieger Dancing Stars 2021 Caroline Athanasiadis und Danilo Campisi

Gewinner – Sieger Dancing Stars 2021 Caroline Athanasiadis und Danilo Campisi – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Platz 2 ging an Jasmin Ouschan – Florian Gschaider, Platz 3 an Kristina Inhof – Dimitar Stefanin und Platz 4 an Bernhard Kohl – Vesela Dimova.

Die Dancing Stars 2021 begleiten wir in aller Ausführlichkeit, wie seit Jahren gewohnt. Los geht es bei den Dancing Stars 2021 in Wien beim ORF ab 24.9.2021.

Moderatoren sind Mirjam Weichselbraun und Norbert Oberhauser. In der Jury Dancing Stars 2021 sitzen Maria Santner, Karina Sarkissova und Balazs Ekker.

Welche Promi-Kandidaten und Profitänzer dabei sind, fassen wir gleich mit den Tanzpaaren zusammen, die gebildet wurden. Dabei nennen wir zuerst die Profis und anschließend die Promis:

  • Danilo Campisi & Caroline Athanasiadis (Kabarettistin)
  • Dimitar Stefanin & Kristina Inhof (ORF-Moderatorin)
  • Florian Gschaider & Jasmin Ouschan (Pool-Billard-Profi und Weltmeisterin)
  • Julia Burghardt & Boris Bukowski (Musiker)
  • Katrin Kallus & Faris Rahoma (Schauspieler)
  • Lenka Pohoralek & Otto Konrad (ehem. Fußball-Profi)
  • Manuela Stöckl & Niko Niko (Designer)
  • Michael Kaufmann & Margarethe Tiesel (Schauspielerin)
  • Stefan Herzog & Nina Kraft (Moderatorin)
  • Vesela Dimova & Bernhard Kohl (ehemaliger Profi-Radsportler)

Unter dem Stichwort Dancing Stars 2021 finden sie mehr Informationen. Dort gibt es vorbereitende Beiträge und später zu jeder Sendung eigene Artikel und außerdem am Tag nach der Show immer einen Kommentar.

Gewinner Dancing Stars 2020

Die Dancing Stars 2020 brauchten 2 Anläufe. Nachdem im Frühjahr die Staffel wegen Corona abgebrochen werden musste, geht es ab 25.9.2020 weiter bzw. von vorn los.

Gewinner der Dancing Stars 2020 sind Michi Kirchgasser – Vadim Garbuzov.

Eine Meinung und Kritik finden Sie hier Dancing Stars 2020 Finale 27.11.2020 Meinung, Kritik, Kommentar.

Gewinner Dancing Stars 2020 Michaela Kirchgasser - Vadim Garbuzov

Gewinner Dancing Stars 2020 Michaela Kirchgasser – Vadim Garbuzov – Foto: ORF – Günther Pichlkostner

Update: Im Finale der Dancing Stars 2020 waren folgende Tanzpaare (siehe Artikel Dancing Stars Finale am 27.11.2020 Fakten: Wer gewinnt die Dancing Stars 2020? Tänze, Punkte, Songs):

  1. Michaela Kirchgasser & Vadim Garbuzov
  2. Cesar Sampson & Conny Kreuter
  3. Silvia Schneider & Danilo Campisi

Dabei waren in der umgekehrten Reihenfolge des Ausscheidens Natalia Ushakova & Stefan Herzog, Norbert Oberhauser & Catharina Malek, Andreas Ogris & Vesela Dimova, Edita Malovcic & Florian Vana, Marcos Nader & Alexandra Scheriau, Tamara Mascara & Dimitar Stefanin und Christian Dolezal & Roswitha Wieland (zuerst ausgeschieden).

In dieser Besetzung gab es zwei Veränderungen im Verlauf der Staffel. Vadim Garbuzov rückte als Tanzpartner von Michi Kirchgasser an die Stelle von Willi Gabalier, der nach der Verlegung der Dancing Stars 2020 vom Frühjahr in den Herbst bereits andere Verpflichtungen hatte und deshalb nicht mehr tanzen konnte. Dimitar Stefanin tanzte die letzten zwei Shows von Natalia Ushakova als Profi-Partner statt Stefan Herzog, weil der sich im Training verletzt hatte.

Roswitha Wieland gab übrigens nach ihrem Ausscheiden bekannt, dass sie nicht länger als Profi-Tänzerin bei den Dancing Stars dabei sein wolle.

Alle Artikel finden Sie unter dem Stichwort Dancing Stars 2020. Dort gibt es zu jeder Sendung eigene Artikel mit vielen Details und am Tag nach der Show jeweils einen ausführlichen Kommentar zur Sendung, wie gewohnt.

Gewinner Dancing Stars 2019

Es gab die Dancing Stars 2019 wie gewohnt im Frühjahr. Am 15. März 2019 ging es los. Alle Artikel finden Sie unter dem Stichwort Dancing Stars 2019.

Update: Im Finale der Dancing Stars 2019 sind folgende Tanzpaare (siehe auch Dancing Stars 2019 am 10.5.2019 Finale: Sieger-Tänze, wer gewinnt?):

  • Elisabeth Lizz Görgl – Thomas Kraml – Gewinner Dancing Stars 2019
  • Michael Schottenberg – Conny Kreuter – Platz 2
  • Nicole Wesner – Dimitar Stefanin – ausgeschieden auf Platz 3
Gewinner Dancing Stars 2019 Lizz Görgl - Thomas Kraml

Gewinner Dancing Stars 2019 Lizz Görgl – Thomas Kraml – Foto: ORF – Hans Leitner

Dabei waren – in der Reihenfolge des Ausscheidens: Sunnyi Melles – Florian Vana, Martin Leutgeb – Manuela Stöckl, Soso Mugiraneza – Helene Exel, Peter Hackmair – Julia Burghardt, Virginia Ernst – Alexandra Scheriau, Stefan Petzner – Roswitha Wieland, 

Die Profis finden Sie hier vorgestellt: Dancing Stars 2019: Die Profis – Profitänzer, Tänzerinnen, Jury, Moderatoren, Choreografen.

Dancing Stars 2018

Die Staffel Dancing Stars 2018 war ursprünglich für den Herbst geplant – und fand dann gar nicht statt! Siehe auch Artikel Dancing Stars 2018 erst im Herbst 2018 im ORF

Gewinner Dancing Stars 2017

Gewinner der Dancing Stars 2017 sind Martin Ferdiny – Maria Santner. Platz 2 geht an Ana Milva Gomes – Thomas Kraml und Platz 3 an Riem Higazi – Dimitar Stefanin. Mehr dazu in unserem Artikel Dancing Stars 2017 Sieger sind Maria Santner – Martin Ferdiny.

Gewinner der Dancing Stars 2017 Martin Ferdiny - Maria Santner

Gewinner der Dancing Stars 2017 Martin Ferdiny – Maria Santner – Foto: ORF – Hans Leitner

Maria Santner im Finale Dancing Stars am 2.6.2017

Maria Santner im Finale Dancing Stars am 2.6.2017 – Foto: ORF – Hans Leitner

Gewinner Dancing Stars 2016

Gewinner der 10. Staffel Dancing Stars 2016 waren Verena Scheitz – Florian Gschaider. Platz 2 im Finale ging an Thomas Morgenstern – Roswitha Wieland, Platz 3 an Georgij Makazaria – Maria Santner.

Dancing Stars 2016 Verena Scheitz - Florian Gschaider haben gewonnen

Dancing Stars 2016 Verena Scheitz – Florian Gschaider haben gewonnen – Foto: Regina Courtier

Gewinner Dancing Stars 2014

Gewinner der 9. Staffel Dancing Stars 2014 waren Roxanne Rapp – Vadim Garbuzov. Platz 2 im Finale ging an Marco Angelini – Maria Santner, Platz 3 an Hupert Neuper – Kathrin Menzinger.

Roxanne Rapp - Vadim Garbuzov Gewinner 9. Staffel Dancing Stars 2014

Roxanne Rapp – Vadim Garbuzov Gewinner 9. Staffel Dancing Stars 2014 – Foto: ORF – Ali Schafler

Gewinner Dancing Stars 2013

Sieger der 8. Staffel Dancing Stars 2013 waren Rainer Schönfelder – Manuela Stöckl vor Marjan Shaki – Willi Gabalier auf Platz 2 und Lukas Perman – Kathrin Menzinger auf Platz 3.

Rainer Schönfelder - Manuela Stöckl Gewinner 8. Staffel Dancing Stars 2013

Rainer Schönfelder – Manuela Stöckl Gewinner 8. Staffel Dancing Stars 2013 – Foto: ORF – Ali Schafler

Gewinner Dancing Stars 2012

Die 7. Staffel Dancing Stars 2012 gewannen Petra Frey – Vadim Garbuzov. Auf Platz 2 kamen im Dancing Stars Finale Frenkie Schinkels – Roswitha Wieland und Platz 3 ging an Marco Ventre – Babsi Koitz.

Petra Frey - Vadim Garbuzov - Gewinner 7. Staffel Dancing Stars 2012

Petra Frey – Vadim Garbuzov – Gewinner 7. Staffel Dancing Stars 2012 – Foto: ORF – Ali Schafler

Gewinner Dancing Stars 2011

Gewinner der 6. Staffel Dancing Stars 2011 wurden Astrid Wirtenberger – Balazs Ekker. Platz 2 belegten Alexandra Meissnitzer – Florian Gschaider und Platz 3 Mike Galeli – Julia Polai.

Astrid Wirtenberger - Balazs Ekker - Gewinner 6. Staffel Dancing Stars 2011

Astrid Wirtenberger – Balazs Ekker – Gewinner 6. Staffel Dancing Stars 2011 – Foto: ORF – Ali Schafler

Gewinner Dancing Stars 2009

Sieger der 5. Staffel Dancing Stars 2009 wurden Claudia Reiterer – Andy Kainz. Ramesh Nair – Michaela Heintzinger kamen auf Platz 2 und Udo Wenders – Babsi Koitz auf Platz 3.

Claudia Reiterer - Andy Kainz Gewinner 5. Staffel Dancing Stars 2009

Claudia Reiterer – Andy Kainz Gewinner 5. Staffel Dancing Stars 2009 – Foto: ORF – Ali Schafler

Gewinner Dancing Stars 2008

Die 4. Staffel 2008 gewannen die Dancing Dancing Stars Dorian Steidl – Nicole Kuntner. Platz 2 ging an Elisabth Engstler – Alexander Zaglmaier und Platz 3 an Elke Winkens – Andy Kainz.

Dorian Steidl - Nicole Kuntner Gewinner 4. Staffel Dancing Stars 2008

Dorian Steidl – Nicole Kuntner Gewinner 4. Staffel Dancing Stars 2008 – Foto: ORF – Ali Schafler

Gewinner Dancing Stars 2007

Die 3. Staffel der Dancing Stars 2007 haben Klaus Eberhartinger – Kelly Kainz gewonnen. Platz 2 ertanzen sich Peter L. Eppinger – Julia Polai und Platz 3 Zabine Kapfinger – Alexander Zaglmaier.

Klaus Eberhartinger - Kelly Kainz Gewinner 3. Staffel Dancing Stars 2007

Klaus Eberhartinger – Kelly Kainz Gewinner 3. Staffel Dancing Stars 2007 – Foto: ORF – Thomas Ramstorfer

Gewinner Dancing Stars 2006

Sieger der 2. Staffel Dancing Stars 2006 wurden Manuel Ortega – Kelly Kainz. Platz 2 belegten Andreas Goldberger – Julia Polai und Platz 3 ging an Nicole Beutler – Balazs Ekker.

Manuel Ortega - Kelly Kainz Gewinner 2. Staffel Dancing Stars 2006

Manuel Ortega – Kelly Kainz Gewinner 2. Staffel Dancing Stars 2006 – Foto: ORF – Ali Schafler

Gewinner Dancing Stars 2005

Die ersten Dancing Stars waren 2005 Marika Lichter – Andy Kainz. Toni Polster – Michaela Heintzinger kamen auf Platz 2 und Barbara Rett – Manfred Zehender auf Platz 3.

Marika Lichter - Andy Kainz Gewinner 1. Staffel Dancing Stars 2005

Marika Lichter – Andy Kainz Gewinner 1. Staffel Dancing Stars 2005 – Foto: ORF – Ali Schafler

Wollen Sie noch einmal in die Details zurück schauen auf vergangene Staffeln, empfehlen wir Ihnen das Stichwort Dancing Stars.

Mehr solcher Artikel allgemeinerer Natur finden Sie immer in unseren Kategorien TV- Shows oder Tanzen im Fernsehen oder noch allgemeiner unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert