Tanzen im Fernsehen

Tanzen im Fernsehen gibt es zum Glück immer wieder, wenn auch zu selten – mag mancher bedauern. Am prominentesten sind sicher die Tanz-Shows Let’s Dance auf RTL oder die Dancing Stars im ORF.

Weitere Tanz-Shows, über die wir unter Tanzen im Fernsehen berichten, sind Strictly Come Dancing in der BBC und gelegentlich Dancing With The Stars. Das sind die beiden Schwester-Shows der oben schon genannten in Großbritannien und den USA. Auch berichtet hatten wir von u.a. Dance Dance Dance und und Stepping Out auf RTL, sowie Deutschland tanzt und Got to Dance auf ProSieben-Sat.1. Ob es davon Fortsetzungen geben wird, wissen wir nicht. Sie können über die Links oben direkt zu den Beichten über die Sendungen springen.

Aber auch Tanzfilme oder Serien im Fernsehen, wie die Dance Academy erfreuen sich großer Beliebtheit. Gelegentlich verweisen wir hier zudem auf allgemeine Reportagen über das Tanzen im Fernsehen.

Leider recht stiefmütterlich wird der Tanzsport vom Fernsehen behandelt. Lediglich die dritten Programme zeigen hin und wieder Berichte und Zusammenfassungen von großen internationalen oder manchmal auch regionalen Turnieren. Eurosport überträgt auch Tanzturniere, wenngleich recht selten – dann aber oft ausführlich und kompetent kommentiert. Es gibt aber inzwischen immer mehr Übertragungen von Tanzturnieren im Internet – manchmal frei, manchmal muss für den Stream extra bezahlt werden.

Wenn die großen TV-Shows im Fernsehen laufen, wird diese Kategorie hier davon dominiert. Dann müsst Ihr etwas weiter nach unten blättern, wenn Ihr andere Artikel lesen wollt.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Tanzen im Fernsehen haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Tanzen im Fernsehen

Dancing Stars am 21.4.2017: Bitteres Aus, Dirk Heidemann, Helden

Ausgeschieden bei den Dancing Stars am 21.4.2017 Norbert Schneider - Conny Kreuter

Was für ein Ausscheidungs-Irrwitz zu Beginn der Dancing Stars 2017! In der Show am 21.4.2017 hat es Norbert Schneider – Conny Kreuter erwischt. Das tut mir nun aber auch für die beiden leid. Nach einem ordentlichen Tanz und Platz 3 der Jury-Wertung ist das wahrlich ein bitteres Ausscheiden.

Das ergab sich u.a. der nicht-olympischen Punkte-Vergabe bei den Dancing Stars, wenn die Reihenfolge der Jury-Bewertung mit der Publikumsgunst addiert wird. Anders, als z.B. bei Let’s dance in Deutschland oder eben Sportveranstaltungen, bekommen bei Punktgleichheit von Paaren die folgenden Dancing Stars – Tanzpaare nur einen Punkt weniger, als die davor liegenden. Sonst, bei anderer Zählweise, hätten gestern Volker Pieczek – Alexandra Scheriau 4 Punkte weniger gehabt, als die letzten Paare davor – denn das waren gleich 4 mit gleichen Punkten nach der Jury-Wertung. Das wäre wohl nicht aufzuholen gewesen und ich hätte heute deren bitteres Ausscheiden beklagt. Denn eigentlich finde ich das Verfahren bei den Dancing Stars angenehmer. Ist ja keine Sport-Veranstaltung, sondern eine Unterhaltung-Show mit Wettbewerbscharakter.

Ich hatte mir bei der Punktevergabe für Volker Pieczek – Alexander Scheriau schon gedacht, dass Balacz Ekker sich den einen Punkt nun auch noch raus leiern hätte können.

weiter lesen...

Let’s dance am 21.4.2017: 3 Tänzer raus, Marta Arndt wieder da

Let's dance am 21.4.2017 - ausgeschieden Ann-Kathrin Brömmel -Sergiu Luca

Obwohl bei Let’s dance am 21.4.2017 Ann-Kathrin Brömmel – Sergiu Luca ausgeschieden sind, scheint Let’s dance 2017 wieder in der Spur zu sein. Auch Christina Luft musste bei Let’s dance am 21. April 2017 leider ausscheiden, allerdings wegen einer Verletzung. Deshalb tanzt Giovanni Zarrella nun mit Marta Arndt weiter -wer es nicht mitbekommen hat-, und hat auch gleich mal 30 Punkte abgeräumt. Im Gegensatz zu meiner sonstigen Kritik an der häufigen Vergabe hoher Punkte durch die Let’s dance – Jury, halte ich sie in diesem Fall für gerechtfertigt. Giovanni Zarrella – Marta Arndt hatten schließlich nur einen Tag Zeit, sich als Paar einzufinden, denn Christina Luft hatte sich in einer Probe am Donnerstag verletzt. Die Choreo stand da natürlich schon. Dieser Fall zeigt sehr schön, wie gut die besten Profi- und Amateurtänzer im Tanzsport tatsächlich sind, dass sich Marta Arndt in so kurzer Zeit so gut in den Tanz einarbeiten konnte. Respekt, Marta! Die Kritik an diesem Contemporary verbietet sich deshalb auch in meinen Augen. Alles gut so!

Für Christian Luft ist das natürlich schade, erst recht, weil das ihre erstes Engagement bei Let’s dance war. Wir wünschen gute Besserung und sind sicher, dass RTL ihr eine neue Chance geben wird. RTL hat sich da noch nie lumpen lassen!

weiter lesen...

Let’s dance 2017 am 21. April 2017: Alle Songs, Tänze, die Auswahl

Let's dance 2017 am 21. April 2017 Alle Songs, Tänze, die Auswahl

Die 5. Show von Let’s dance 2017 am 21. April 2017 ist endlich kürzer: Motto Tanzen. Doch die Musik-Auswahl wie die der Tänze werfen Fragen auf. Das mit dem Motto ist natürlich Quatsch! Es gibt -oh Wunder- kein Motto bei Let’s dance am 21.4.2017. Dafür ist die Sendung schon um 23.15 Uhr zu Ende, was viele TV-Zuschauer aufatmen lassen dürfte.

Ob es sinnvoll ist, gleich anschließend ein Boulevard-Magazin (Exklusiv) mit dem Thema “Let’s dance am 21.4.2017” zu bringen, statt wie anderswo an einem anderen Tag, bleibt dahin gestellt und das Problem der RTL-Verantwortlichen. Die Einschaltquote wird es weisen… Da hat RTL ja in letzter Zeit ohnehin ein paar Probleme (bei It takes 2, DSDS, Let’s dance). Vielleicht hat man die Zeichen falsch gedeutet und an den falschen Schrauben gedreht?

weiter lesen...

Dancing Stars 2017 am 21. April 2017 – Tänze, Songs, Punkte

Dancing Stars 2017 am 21. April 2017 - hier die Jury

Die Dancing Stars 2017 am 21. April 2017 sind Abschluss der ersten “normalen” Woche 2017, wo nun wieder die Entscheidung ansteht, wer ausscheidet. Hoffen wir, dass uns ein Deja-vu erspart bleibt und die ORF-Zuschauer nicht Woche um Woche Promi-Tänzer durchzotteln, die hinter anderen Promis deutlich hinterher tanzen. Bei jedem einzelnen Tanz kann man ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, in der Aneinanderreihung mehrerer Tänze erkennt man aber schon, in welche Richtung es geht.

Recht abwechslungsreich und ausgewogen tanzen die Tanzpaare der Dancing Stars 2017 am 22. April 2017. Geplant sind 2 x Slowfox, Quickstep und Rumba sowie je einmal Samba, Tango, Jive. Das ist sogar zwischen Standard und Latein ausgeglichen, soweit das bei 9 Tanzpaaren möglich ist.

weiter lesen...

Dancing Stars 15.4.2017: Faules Ei für Eser & Danilo, ausgeschieden

Dancing Stars 15.4.2017 Faules Ei für Eser & Danilo, ausgeschieden

Mensch Danilo, das tut mir so leid! Ausgeschieden bei den Dancing Stars am 15.4.2017 sind Eser Ari-Akbaba – Danilo Campisi. Klar war vorher, dass diese Sendung der Dancing Stars 2017 am 15.4.2017 sehr spannend werden würde. Klar ist auch, dass wir keinem der Tanzpaare ein Ausscheiden wünschen, mit allen Tänzern mitzittern – und dann trotzdem immer eins raus fliegt. Aber, dass ausgerechnet Eser Ari-Akbaba – Danilo Campisi in dieser ersten Entscheidungs-Show ausgeschieden sind, berührt mich doch besonders.

Die Tabelle hat diese Entscheidung nach dem letzten Tanz schon ahnen lassen, wenn es nicht Otto Retzer – Roswitha Wieland als Letzte nach der Jury-Wertung erwischen würde. Davor -also vor Retzer & Wieland- lagen 2 beliebte Profi-Tänzer und ein Fußballer (Walter Schachner – Lenka Pohoralek) bzw. eine Skifahrerin (Niki Hosp – Willi Gabalier) – vorhersehbar votingstarke Kombinationen. Dann kamen Eser Ari-Akbaba – Danilo Campisi auf dem 4. Platz von hinten – eigentlich ein reicht sicherer Platz, doch nicht in dieser Konstellation. Und so passierte es dann auch…

weiter lesen...

Dancing Stars 2017 Ostern 15.4.2017, Tänze, Songs, 1. Entscheidung

Dancing Stars 2017 Ostern 15.4.2017, Tänze, Songs, 1. Entscheidung

Bei den Dancing Stars 2017 steht am 15. April 2017, zu Ostern, die erste Entscheidung an. Wer tanzt welchen Tanz? Wer wird am 15.4.2017 ausscheiden? Es wird spannend bei den Dancing Stars am 15.4.2017 im ORF. Soviel steht fest! Die neuen Promi-Herren der Dancing Stars 2017 machten in der 1. Sendung von 14 Tagen einen recht starken Eindruck, mussten sich aber mehrheitlich den Promi-Damen bei den Dancing Stars 2017 geschlagen geben, die in der 2. Sendung vor einer Woche insgesamt Punkte bekamen.

Bei genauerer Betrachtung der neuen Tanzpaare der Dancing Stars 2017 kann man aber diese Unterteilung so nicht stehen lassen, denn es gibt 5 Tanzpaare, die das Punkte-Feld anführen und 5 Paare, die noch die 2. Hälfte des Tableaus markieren. “Noch” ist durchaus ernst gemeint, denn es kann sich einiges ändern heute Abend bei den Dancing Stars am 15.4.2017.

weiter lesen...

Let’s dance 7.4.2017: Jury am Ende, Motsi, Isabel, Anni scheiden aus

Let’s dance 7.4.2017 Jury am Ende, Motsi, Isabel, Anni scheiden aus

Let’s dance am 7. April 2017 stimmt froh und nachdenklich, macht Hoffnung und “Angst”. Ausgeschieden bei Let’s dance am 7.4.2017 sind Anni und Erich. Das ist weniger spektakulär, denn es korrigiert nur, was eigentlich letzte Woche schon hätte passieren können oder vielleicht sogar sollen. Aber sonst war die Show von Let’s dance am 7.4.2017 in verschiedener Hinsicht bemerkenswert.

Herzlichen Glückwunsch an Isabel Edvardsson, die bekannt gab, dass sie schwanger sei und deshalb nicht mehr weiter tanzen wird bei Let’s dance 2017. Vor 3 Jahren hatte ich Isabel fiktiv schon einmal ein Kind in den Bauch geschrieben, was zu etlichen Verwirrungen führte, die gar nicht beabsichtigt waren. Diesmal ist es nun wirklich so und ich bin froh, dass meine Fantasie mir vor rund 4 Wochen keinen Streich spielte, als dieser schwarze Leder-Gürtel (siehe Foto unten) meiner Ansicht nach verdecken sollte, was schon zu ahnen war. Aber natürlich hielt ich mich nach der Vorgeschichte mit Mutmaßungen zurück und man spricht eine Frau ja auch nicht so einfach an: “Bist Du schwanger?” Erst recht keine Tänzerin… Aber die Gedanken sind frei und die hatte ich mir gemacht. Von Herzen viel Glück und alles Gute, Isabel!

Für Isabel Edvardsson tanzt nun Sarah Latton mit Maximilian Arland bei Let’s dance 2017 weiter.

weiter lesen...

Let’s dance 2017 am 7. April 2017: Songs, Tänze, Paare

Let's dance 2017 am 7. April 2017 Songs, Tänze, Paare

Let’s dance 2017 ist auch am 7. April 2017 wieder eine Motto-Show. Dabei beschränkt sich das Motto auf 2 Tänze, die die Kandidaten von Let’s dance 2017 jeweils nach Geschlecht getrennt tanzen. Die Bezeichnung “Special” ist etwas irreführend, denn das würde bedingen, dass es auch “normale” Let’s-dance-Shows 2017 gäbe. Bei der Benennung der Tänze und Songs bei Let’s dance am 7.4.2017 ist RTL konkreter, als in der “Werbung”, denn da werden nur die beiden Tänze als “Special” bezeichnet:

Die Promi-Damen tanzen gemeinsam nach dem Song “Big Spender” aus dem Musical Sweet Charity, das schon zig-fach von den verschiedensten Künstlern interpretiert wurde – von Shirley Bassey über Queen bis Lana del Ray. Die Promi-Herren tanzen gemeinsam nach dem Song “U Can’t Touch This” von MC Hammer. Wie wird die Let’s-dance-Jury das Ganze bewerten?

weiter lesen...

Dancing Stars 2017 – Tänze, Songs und Paare am 7. April 2017

Dancing Stars 2017 - Tänze und Paare am 7. April 2017

2. Kennenlern-Show der Dancing Stars 2017 am 7. April 2017, diesmal mit Einzel-Tänzen der Paare mit den Promi-Damen. Hier die Tänze und Songs bei den Dancing Stars am 7.4.2017 und natürlich noch einmal die Paare für alle, die das bisher verpasst haben oder sich nicht mehr so genau erinnern. Wie letze Woche ist es so, dass es zwar schon Punkte gibt, die dann nächste Woche mitzählen, aber noch kein Tanzpaar ausscheidet. Übrigens: Nächste Woche sind die Dancing Stars 2017 mit der ersten Entscheidungs-Show erst am Samstag, weil mindestens traditionell am Karfreitag keine Tanzveranstaltungen stattfinden. In einigen Ländern ist das ja sogar verboten.

Wir freuen uns auf die Paare mit den weiblichen Promi-Kandidaten. Wenn das so ähnlich verläuft, wie letzte Woche bei den Herren, können wir sicher ganz zufrieden sein…

weiter lesen...

Let’s dance am 31.3.2017: Überraschendes Ausscheiden, super und langweilige Tänze

Let's dance am 31.3.2017 Überraschendes Ausscheiden für Bastiaan Ragas - Sarah Latton

Ausgeschieden bei Let’s dance am 31.3.2017 Bastiaan Ragas – Sarah Latton, was gestern in der 3. Show Let’s dance 2017 schon fast sensationell war. Es hatte wohl niemand erwartet, dass Bastiaan Ragas schon so früh ausscheiden muss bei Let’s dance – erst recht nicht nach Platz 5 gestern nach den Jury-Wertungen. Ein solcher Platz wird wohl von uns allen als eine sichere Bank für ein Weiterkommen angesehen, auch wenn es umgerechnet in Punkte eigentlich Platz 7 war (3 Tanzpaare waren gemeinsam auf Platz 4). Genau das war wohl auch der Grund für dieses Ergebnis.

Nun haben wir immer mal “Favoriten-Sterben” gesehen bei vergleichbaren Abstimmungen und auch bei Let’ dance schon. Aber als Favorit galt Bastiaan Ragas nach 3 Wertungssendungen Let’s dance 2017 wohl nicht mehr. Eigentlich wundert auch noch mehr, dass Anni-Friesinger-Postma den Absprung vom letzten Platz bei Let’s dance am 31.3.2017 nach Jury-Wertung noch geschafft schafft. Die muss dann ihrerseits im Publikums-Voting mindestens auf Platz 7 gelandet sein und eben 5 Tanzpaare hinter ich gelassen haben

weiter lesen...