Salsa-Musik für Anfänger

Verantwortlicher Autor(in): | aktualisiert am: 24.03.2024

Salsa-Musik kann für Anfänger, Newcomer, Unerfahrene in diesem Musik-Genre eine Herausforderung sein! Ich helfe Euch dabei, Salsa-Musik zu entdecken und zu verstehen, sie kennen zu lernen.

Salsa-Musik für Anfänger

Salsa-Musik für Anfänger – Foto: Ban Yido auf Unsplash

Ich hoffe, Ihr werdet Salsa-Musik bald genauso lieben, wie ich sie ins Herz geschlossen habe, von ihr begeistert und immer noch neugierig auf neue Salsa-Musik bin.

Schon lange habe ich die Idee zu diesem Artikel über Salsa-Musik für Anfänger. Ich habe mich immer davor gedrückt. Wie erklärt man anderen und Außenstehenden, warum man etwas liebt? Das ist gar nicht so leicht…

Inzwischen denke ich, ich habe einen Weg gefunden, Interessierte an Salsa-Musik heranzuführen und hoffentlich meine Begeisterung für dieses reiche, bunte und vielfältige Musik-Genre an Euch weiter zu geben.

Aber, das geht nicht schnell, ist nicht leicht. Ihr müsst Geduld haben, Euch Zeit nehmen, Euch Zeit geben und lassen, Salsa-Musik zu entdecken. Ich habe dafür einen Plan!

Salsa-Musik ist nicht kompliziert, sie ist ungewohnt

Sicher habt ihr schon Salsa-Musik gehört, sonst würdet Ihr diesen Text hier nicht lesen.

Es kann sein, dass Euch Salsa-Musik verwirrt!

Da sind die ungewohnten Rhythmen und Instrumente – die man alle irgendwie kennt (auch wenn man sie nicht beim Namen nennen kann), aber sie spielen miteinander in einer Art, die wir bisher nicht kennen.

Da ist die ungewohnte Struktur der Salsa-Songs, die oft nicht der entspricht, die wir aus dem Radio von üblicher Popmusik oder auch Rockmusik, Country oder Schlager kennen.

Salsa-Musik bedeutet für Anfänger: Unbekannte Klänge, Instrumente und Rhythmen. Doch seid versichert, Salsa-Musik ist nicht kompliziert. Sie ist ungewohnt! Und das werden wir gemeinsam ändern!

Salsa-Musik für Anfänger Teil 1: Salsa-Musik hören!

Salsa-Musik für Anfänger ist und vor allem Musik für ungeübte, unerfahrene Ohren! Deshalb ist unsere erste gemeinsame Aufgabe, Salsa-Musik zu hören!

Ich plane dafür eine Woche ein und bitte Euch in dieser 1. Woche, so viel Salsa-Musik wie möglich zu hören – so viel, wie es Euch angenehm ist! Wenn es nicht passt, die Musik Euch stört, macht sie aus. Mindestens aber solltet Ihr jeden Tag eine halbe Stunde, eine Stunde oder wengistens 20 Minuten Salsa-Musik hören (das sind 3-4 Titel, das schafft ihr immer). Macht das so, wie ihr Zeit und Gelegenheit habt…

Ihr müsst nicht unbedingt konzentriert zuhören. Ihr könnt sie einfach nebenbei laufen lassen, während ihr etwas anderes erledigt. Wenn es Euch hilft, tragt einen Termin in Euren Kalender ein oder stellt Euch einen Wecker auf Eurem Smartphone!

Hört z.B. Salsa-Musik jeden Morgen bei Eurer Routine, wie Zähneputzen, Kaffee machen, Frühstück vorbereiten, Anziehen.

Hört Salsa-Musik auf dem Weg zur Arbeit oder in der Mittagspause, am Abend, wenn ihr heim kommt, beim Abendbrot machen oder wenn die Kinder im Bett sind.

Hört Salsa-Musik beim Sport, beim Joggen in der Natur, auf dem Laufband oder beim Spazierengehen oder beim Gewichtestemmen.

Egal wie, nur hört regelmäßig und jeden Tag eine Weile Salsa-Musik und wenn es geht, jeden Tag die gleiche! Natürlich habe ich dafür etwas vorbereitet:

Playlist Salsa-Musik für Anfänger

Hier gebe ich Euch eine spezielle Playlist von Salsa-Musik für Anfänger an die Hand, die ich für ungeübte, unerfahrene Ohren gemacht habe, um Salsa-Musik leichter entdecken zu können und mögen zu lernen!

In dieser kuratierten Playlist hört Ihr z.B. bekannte Salsa-Musiker, wie Marc Anthony, Leoni Torres, die Grupo Niche, das Bembe Orquesta, Septeto Acarey, You Salsa, das Segovia Orquesta, Camilla Cabello, Olga Tanon, Josimar y Su Yambu, Daniela Darcourt, Tito Nieves, La India, Nino Segarra.

Ihr könnt die Playlist gleich hier hören oder direkt auf youtube und wer amazon music hat, kann sie auch dort hören oder sich die Playlist herunterladen.

Ich empfehle Euch, die Playlist jedesmal von vorn zu hören! Wenn Ihr nur kurz unterbrecht, könnt Ihr natürlich auch da weiter hören, wo ihr unterbrochen wurdet. Aber in Eurer täglichen Routine würde ich immer wieder von vorn beginnen.

Es geht in unserer ersten gemeinsamen Woche darum, Salsa-Musik zu hören und kennenzulernen. Da hilft es, wenn ihr die Songs mit der Zeit kennt.

Die Playlist hat 35 Songs und rund 2 ½ Stunden Spielzeit. Das ist vermutlich in jedem Fall genug, Euch bei allen Routinen zu begleiten.

Ihr sollt nicht jedesmal alle Songs hören! Hört, solange es Euch passt und gefällt und dann ist das auch gut so! Ob 3, 10 oder 20 Songs – das ist völlig gleichgültig.

Die Salsa-Songs, die ich für Euch ausgewählt habe, sind überwiegend sehr melodiös und relativ einfach in ihrer Struktur. Für ein bisschen Abwechslung habe ich aber auch gesorgt. Euch sollte also nicht langweilig werden, egal, wie lange ihr diese Musik hört.

Das war’s dann auch schon für die 1. Woche! Mehr steht in dieser Woche nicht an. Einfach nur Salsa-Musik hören!

Ihr sollt Euch an Salsa-Musik gewöhnen. Zeit für Rhythmen, die Struktur von Salsa-Songs, für die Instrumente in der Salsa-Musik und mehr ist später noch genug!

Salsa-Songs verstehen Teil 2 – Aufbau und Struktur von Salsa-Liedern!

Im 2. Teil unserer kleinen, gemeinsamen Lektion „Salsa-Musik für Anfänger“ geht es um den Salsa-Song, den Aufbau und die Struktur in Salsa-Liedern, die sich wesentlich von z.B. Popsongs unterscheiden.

Damit es hier nicht zu lang wird, habe ich dafür einen eigenen Artikel vorbereitet, vom dem aus ihr immer wieder hier her zurückfindet und hin und her springen könnt. Folgt einfach dem Link:

Salsa-Musik verstehen: Aufbau von Salsa-Songs, ihre Struktur

Ich erkläre in diesem 2. Teil unserer Serie, wie ein Salsa-Songs aufgebaut ist. Noch nicht kompliziert und in allen Details schon. Wir sind ja noch am Anfang und wollen einfach nur Salsa-Musik verstehen, auch damit wir besser dazu tanzen können…

Ihr erfahrt aber, welche wesentlichen Teile ein Salsa-Song hat und woran ihr sie erkennt und wie ihr sie voneinander unterscheiden und für Euer Tanzen nutzen könnt. Natürlich gib es auch dort Musik-Beispiele…

Teil 3 folgt dann auch bald. Nächste Woche ist aber Ostern. Ob ich es da schon schaffe, will ich nicht versprechen…


Oh… ich ahne es, einige von Euch wollen doch mehr.

Wer gerade mit dem Salsa tanzen begonnen hat, der will Salsa-Schritte üben? Okay, für Euch habe ich noch ein Extra:

Langsame Salsa-Musik zum Tanzen lernen

Als Salsa-Musik zum Tanzen lernen taugen eigentlich alle Salsa-Songs in der Playlist oben auch. Wenn es gelegentlich mal etwas zu schnell wird, kann man ja leicht den Song zum nächsten überspringen.

Aber ich weiß, Salsa-Anfänger, die sich auf den Grundschritt konzentrieren müssen, freuen sich über besondere oder langsame Salsa-Musik, die eben nicht so schnell ist oder auch solche Salsa-Lieder, in denen gezählt wird, also die „1“ (und so weiter) besonders eingezählt und somit leicht erkennbar ist.

Playlist Salsa-Musik zum Tanzen lernen

Für solche Salsa-Neulinge habe ich eine Playlist mit langsamer Salsa-Musik (teils auch gezählt) erstellt. Hier geht es zu unserer Salsa-Musik für Anfänger bei youtube. Oder Ihr hört gleich hier rein:

Nun ist es aber wirklich genug für’s Erste!

Wer mehr Salsa-Musik hören möchte, dem empfehlen wir unsere Salsa-Charts mit vielen, aktuellen Salsa-Songs und auch einer aktuellen Hit-Liste.

Wer mag, kann auch für noch mehr Informationen in unser Salsa-Magazin schauen, eine eigene Themen-Seite innerhalb von Salsango.