Mercedes-Benz Fashion Week

Mercedes-Benz Fashion Week ist ein Begriff, den mittlerweile mehrere Fashion Weeks rund um den Erdball tragen. Vermutlich hat sich Mercedes-Benz inzwischen zu einem der bedeutendsten Mode-Veranstalter weltweit entwickelt. Es gibt derweil Modewochen in Australien, Berlin, Istanbul, London, Miami, Moskau, Mumbai, New York, Tokio, Toronto, Zürich, die unter dem Label Mercedes-Benz Fashion Week oder ähnlich firmieren.

Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin war Ausgangspunkt unserer Berichterstattung und ist auch die, die uns immer noch am nächsten steht und über die wir ausführlich berichten. Die MB Fashion Week Berlin ist eine jeweils im Januar und im Juli stattfindende Mode-Woche in Berlin. Einige Designer sind jedes Jahr da, andere wechseln und -sehr schön- auch Nachwuchs-Designer erhalten eine Chance.

Unten finden Sie alle Artikel, die wir mit diesem Stichwort versehen – aktuelle und auch solche von vergangenen Modewochen.

Die Mode, die auf der Mercedes Benz Fashion Weeks präsentiert wird, unterscheidet sich von der, die z.B. auf den “altehrwürdigen” Mode-Wochen etwa in Paris oder Mailand gezeigt wird. Sie hat auch eine andere Zielgruppe und will sich gar nicht mit z.B. Haut Couture-Schauen der großen Designer und Modehäuser vergleichen. Dennoch sind immer auch namhafte Designer und bekannte “Markt-Teilnehmer” zu Gast.

Die Mode der MBFW kann man tatsächlich kaufen und tragen – freilich immer erst im nächsten Jahr. In den einzelnen Artikeln findet Ihr meist konkrete Tipps dazu.

Mehr Artikel zum Thema allgemein hier bei uns finden Sie in den Kategorien wie Mode oder Lifestyle.

Tipps der Redaktion: Unten stehen die Artikel zum Thema in chronologischer Reihenfolge, die sich mit der Zeit sammeln. Sollten Sie hier keine passenden Informationen finden, nutzen Sie bitte auch die leistungsfähige Suchfunktion, die Sie unter Hilfe und Suchen finden.

Wenn Sie Tipps oder Fragen zu Mercedes-Benz Fashion Week haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an redaktion@salsango.de! So können Sie auch am leichtesten auf eine Veranstaltung oder ein Thema aufmerksam machen.




Meldungen zu Mercedes-Benz Fashion Week

Ewa Herzog Spitze - Mode Winter 2018, Fashion Week Berlin 1-2017

Ewa Herzog Spitze – Mode Winter 2018, Fashion Week Berlin 1-2017

Die Mode von Ewa Herzog wird immer attraktiver, schöner! Bei der Mode Herbst 2017 – Winter 2018 setzt Ewa Herzog noch konsequenter auf Spitze. Gezeigt hat Ewa Herzog ihre neue Kollektion für die Mode-Saison Herbst-Winter 2017-2018 auf der Fashion Week Berlin im Januar 2017.

Im Prinzip kann man an das schon für die letzte Saison Geschriebene anschließen: Ewa Herzog entwickelt den eingeschlagenen Weg aus einer Mischung aus Transparenz, Spitze und Seide weiter. Taupe ist die Farbe der Saison bei Ewa Herzog. Hellblau und Hellgrau bleiben im Farb-Fächer, Weiß und Schwarz sowieso. Interessant ein heller Flieder-Ton, der schon ein Fingerzeig für die neue Saison sein könnte.

weiter lesen...
Sportalm Wintermode 2018 zur Fashion Week Berlin Januar 2017

Sportalm: Wintermode 2018 zur Fashion Week Berlin Januar 2017

Mit Mode von Sportalm ist man auch im Winter 2018 wieder gut angezogen, bewies Sportalm auf der Fashion Week Berlin jetzt im Januar 2017. Auf der Ski-Piste, auf der Alm-Hütte, beim Flanieren in den bergigen Skiorten, beim Spaziergang auf Sylt, beim Dinner am Abend oder der Party zum Ausklang des Abends – mit der neuen Kollektion für die Mode-Saison Herbst 2017 – Winter 2018 ist man Sportalm für jede Gelegenheit gut bedient.

Farblich bewegt sich Sportalm genau in den Trends, die auch schon auf der Fashion Week Berlin zu sehen waren. Aktuelle Modefarben bzw. Muster sind alle möglichen Schwarz-Weiß-Kombinationen, Grün, Rot als Blickfang, Braun, ein helles oder dunkles Grau. Auch an Kunstfell oder -Pelz kommt man bei Sportalm im Herbst-Winter 2017-2018 nicht vorbei.

weiter lesen...
Riani mit Samt und Kunstpelz, Mode

Riani mit Samt und Kunstpelz, Mode Herbst 2017 Winter 2018, MBFW Berlin

Riani mag’s kuschelig in der neuen Mode Herbst 2017 – Winter 2018, gezeigt auf der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Januar 2017. Nur bei wenigen Designern kann man die Entwicklung der Mode von Saison zu Saison so fast logisch, wie die Perlen an einer Kette, verfolgen, wie bei Ulrich Schulte von Riani. Dabei werden immer wieder neue Elemente zu den Entwürfen hinzu addiert, seien es Farben oder Materialien und die Modelle sonst (meist) nur behutsam verändert.

Für die neue Saison der Herbst- und Wintermode 2017-2018 sind es ein frisches Aquamarin, das je nach Material mehr ins Grün tendiert, und besonders auffällig Samt und Kunstpelz – beides nicht ganz neu bei Riani

weiter lesen...
Lena Hoschek The 80s Look Mode Herbst 2017 Winter 2018 Fashion Week Berlin 2017

Lena Hoschek: The 80s Look Herbst-Winter-Mode 2017-2018 MBFW

Lena Hoschek bleibt immer noch Lena Hoschek auf der Fashion Week Berlin im Januar 2017. Aber für die Mode Herbst 2017 – Winter 2018 kommen neue Aspekte dazu. Lena Hoschek erinnert nämlich an die Zeit, als man gern mit allem übertrieb, die Stoffe knallbunt waren oder glänzten, Frau Schulterpolster trug. Ein Stück 80er-Jahre transponiert Lena Hoschek in ihre neue Herbst-Winter-Mode 2017-2018. Diese Art Mode trug man von Mitte der 1970er-Jahre, als Abba “Dancing Queen” sang, bis zum Anfang der 1990er-Jahre, als Matthias Reim “Verdammt, ich lieb Dich” aus allen Radios rief.

Dabei bleibt sich Lena Hoschek modisch jedoch auch in ihrer neuen Kollektion für den Herbst 2017 – Winter 2018 treu. Vieles erinnert an die bekannte Silhouette der Designerin, die eher klassisch bleibt: elegante Mode für erwachsene Frauen.

weiter lesen...
Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Januar 2017

Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Januar 2017 Zeitplan und Orte

Die Fashion Week Berlin Januar 2017 zeigt die neue Mode Herbst 2017 – Winter 2018. Vom 17.-21. Januar 2017 ist das Zentrum die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Doch nicht mehr der Platz vor dem Brandenburger Tor auf der Straße des 17. Juni ist Ort der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin im Januar 2017. Man geht in das ehemalige Mode-Institut, das seinerseits einmal ein Kaufhaus war und inzwischen wieder als Kaufhaus Jandorf bekannt ist. Die Lage im Dreieck zwischen Berlin-Mitte und Prenzlauer Berg und Wedding ist der Mode an sich und der grundsätzlich urbanen Ausrichtung vieler Designer und Mode-Label näher, als der glamouröse Platz vor dem Brandenburger Tor. Im Kaufhaus Janorf in der Brunnenstraße ist der Runway. Die Stage genannten Nebenbühne ist nicht weit weg im ME Collertors Room in der Auguststr. 68.

Doch sind das nicht die einzigen Veränderungen der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin Januar 2017.

weiter lesen...
Mode Frühjahr-Sommer 2017 von Anja Gockel zur Fashion Week Berlin 2016

Anja Gockel Mode Frühjahr-Sommer 2017

Auch Anja Gockel hatte ihre farbenfrohe Frühjahr-Sommer-Mode 2017 auf der Mercedes Benz Fashion Week Berlin im Juli 2017 gezeigt. Nicht alle Designer waren auf der Fashion Week Berlin für die kommende Sommermode-Kollektion so farbenfroh unterwegs, wie Anja Gockel – für das allerdings nicht neu ist. So gibt es kaum ein eindeutige Tendenz in der Mode von Anja Gockel zu benennen, was denn nun im Sommer 2017 modern sein würde.

weiter lesen...
Chushnie et Ochs Sommermode 2017 zur Mercedes-Benz Fashion Week 1.7.2016 - 14

Chushnie et Ochs Mode 2017 zur Fashion Week Berlin 1.7.2016

Internationale Mode und Glamour mit Cushnie et Ochs aus New York zum Abschluss der Mercedes-Benz Fashion Week am 1.7.2016. Den internationalen Flair sieht man der schönen Kollektion von Cushnie et Ochs für die Sommermode 2017 auch an. Vor allem in den Details einer Modelle, aber auch in deren Gesamtwirkung macht sich eine Verschiedenheit zu manch anderen Designer auf der Mercedes-Benz Fashion Week deutlich. Von einem besser oder schlechter mag man nicht reden, schon gar niemanden etwas absprechen. Aber Cushnie et Ochs begeistern eben ein bisschen anders.

Von den Farben her allerdings kann man keine Unterschiede festmachen. Schwarz und Weiß, ein helles Grau, Hellblau und ein leuchtendes Pigment Blau sowie verschiedene Rosa-Töne findet man bei Cushnie et Ochs und auch bei anderen Designern der Fashion Week Berlin. Dazu ein dunkles Nadel-Grün

weiter lesen...
Irene Luft- Mode aus Spitze auf der Fashion Week Berlin am 1.7.2016 - 13

Irene Luft: Mode aus Spitze zur Fashion Week Berlin 1.7.2016

Irene Luft war einmal die einzige Designerin auf der Fashion Week Berlin, die Mode aus Spitze zeigte. Inzwischen sind ihr einige gefolgt. Das verschiebt den Horizont rund um die Spitzen-Mode und macht das Angebot breiter, doch aus Sicht der Berliner Mercedes-Benz Fashion Week ist und bleibt Irene Luft so etwas wie das Original. Deshalb wollen wir auch in diesem Jahr wieder die Modelle von Irene Luft zeigen, alle, denn die Designerin präsentiert ihre Mode nicht so üppig, wie andere.

weiter lesen...
Sommermode 2017 von Lana Mueller zur Fashion Week Berlin Juli 2016

Lana Mueller: Edle Mode zur Mercedes-Benz Fashion Week am 1.7.2016

Lana Mueller aus Berlin präsentiert Sommermode 2017, die ausgesprochen edel und exklusiv ist, zur Fashion Week Berlin am 1.7.2016. Die Sommerkleider und Ensembles aus Blusen und Röcken bzw. Hosen von Lana Mueller sind aus feinsten Stoffen oder Spitze bzw. Kombinationen mit Spitze. Weiß, Hellblau, Rose und Nude sind dabei die bestimmenden Farben.

Für einige der Modelle könnte ich die Gelegenheiten, sie zu tragen, sehr genau definieren, z.B. bei einigen sommerlichen Alltags-, Cocktail- oder Abendkleidern. Wobei der Begriff Kleider hier bitte nicht zu wörtlich, sondern eher im Sinne von Kleidung zu verstehen ist. Denn auch einige Kombinationen mit Hosen sind überaus erlesen. Den Begriff “Alltag” mag Lana Mueller mir verzeihen. Ich sähe einige Modelle einfach eher oder lieber am Tag bei passenden Gelegenheiten, als bei einem Event, zu dem man Abendkleider trägt – zumal bei der Auswahl eleganter Modelle speziell dafür.

Bei manchen Modellen bin ich mir nicht sicher, ob sie schon oder noch in die Hochzeit-“Abteilung” gehören…

weiter lesen...
Sommermode 2017 von Marcel Ostertag zur Fashion Week Berlin 2016

Marcel Ostertag zur Fashion Week Berlin – Sommermode 2017

Marcel Ostertag präsentierte seine neue Kollektion Sommermode 2017 zur Mercedes-Benz Fashion Week am 30.6.2016 wieder im Admiralspalast. Farblich hält der dabei durchaus einige Neuheiten bereit, in einer Art Weiterentwicklung der letzten Kollektion. Die Mode für den Sommer 2017 ist bei Marcel Ostertag durchaus freundlicher – mit viel Hellblau und ganz neu auch Grün, das immer wieder und in diversen Kombinationen auftaucht. Helle Weiß- und Grau- oder Rose-Töne sind natürlich auch wieder dabei.

Neben diversen kurzen und langen Sommerkleidern, denkt Marcel Ostertag auch an kalte Tage mit z.B. Sommer-Mänteln oder an kühle Abende mit Sommer-Pullovern. Da ist er einer von wenigen bei dieser Mercedes-Benz Fashion Week in Berlin im Ende Juni 2016.

weiter lesen...