Buch: Die Insel tanzt (Salsa) von Janne Mommsen

von: | aktualisiert am: 1.12.2015
Die Insel tanzt - Buch mit Salsa von Janne Mommsen

Die Insel tanzt – Buch mit Salsa von Janne Mommsen

Die Insel tanzt“ ist ein s.g. Insel-Roman mit viel Salsa, was sicher dafür eher untypisch ist. Dabei geht es einerseits natürlich um’s Tanzen, speziell um das Salsatanzen, aber das Buch von Janne Mommsen ist kein „Salsa-Buch“, wie wir sie hier auch schon vorgestellt hatten.

In dem Buch „Die Insel tanzt“ geht es um den einen Mann, Jan, Vater einer Tochter, schon in jungen Jahren verwitwet und die ehemalige Balletttänzerin Sina. Die macht einen Salsa-Tanzkurs auf der Insel Föhr, wo Jan lebt. Den Rest kann man sich schon fast zusammenreimen und doch auch wieder nicht, denn ein Roman mit 272 Seiten erzählt natürlich mehr, als nur so eine Kurzgeschichte bei der man mindestens ahnt, worauf sie hinaus läuft. Auch der Begriff „Insel-Roman“ ist bekannterweise besetzt und wird hier von Janne Mommsen, der selbst auf Föhr lebt, bestens bedient.

Leider wissen wir nicht, ob Janne Mommsen selbst schon einmal einen Salsa-Tanzkurs besucht hat (bestimmt…) oder gar regelmäßig tanzt. Die Idee jedenfalls, dass auf den friesischen Inseln Salsa-Kurse angeboten werden, sollte sich ruhig jemand zum Vorbild nehmen. Bald ist nämlich im Buch die halbe Insel im Salsa-Rausch, wie viele von uns ihn kennen. Hingegen scheint die Vorstellung, dass es ein Salsa-Turnier dort geben könnte, reichlich verwegen – oder die finden im Verborgenen statt, falls es die geben sollte.

Aber, ein bisschen Schmunzeln ist durchaus Programm bei dieser Art Bücher. Also freuen Sie sich auf eine unterhaltsame Geschichte ohne Anspruch auf eine Nobel-Preis-Nominierung, die man im Urlaub oder auf Reisen lesen kann und die bestimmt auch für die bald kommenden, langen Herbst- und Winterabende noch taugt. Außerdem ist so ein Buch immer ein hübsches Geschenk für eine(n) Tänzer(in), ob zum Jubiläum oder als Mitbringsel bei der nächsten Party.

Erschienen ist „Die Insel tanzt“ im Frühjahr 2015 im rowohlt Polaris Verlag. Broschiert kostet das Buch 14,99 €. Die Kindle-Edition gibt es für 2 € weniger. Als Hörbuch gibt es die Geschichte leider noch nicht.

Weitere Buch-Empfehlungen finden Sie bei uns immer in unserer Bücher-Kiste, mehr aktuelle Meldungen auch im Bereich Unterhaltung in einer Übersicht aller Artikel aus diesem Themenbereich.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




Ein Kommentar zu “Buch: Die Insel tanzt (Salsa) von Janne Mommsen”



  • Stefanie sagt:

    Bin von euren Empfehlungen echt begeistert.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert