Cecilia Bartoli – Album St. Petersburg

von: | aktualisiert am: 26.01.2018
Cecilia Bartoli - Album St. Petersburg

Cecilia Bartoli – Album St. Petersburg

Das Album ‚St. Petersburg‘ von Cecilia Bartoli war schon vor einigen Wochen erschienen, bietet jetzt aber – nachdem wir die Erwähnung zum Termin verpasst hatten – eine gute Gelegenheit, mit den zuletzt obligatorischen Veröffentlichungen zur Weihnachtszeit zu brechen und so auch diese CD von Cecilia Bartoli doch noch nicht unerwähnt zu lassen und so auch jene Leser darauf aufmerksam zu machen, die sich nicht so intensiv mit klassischer Musik beschäftigen. Und auch zum winterlichen Wetter passt ein Album mit dem Titel ‚St. Petersburg‚, wie zum mondänen Titelfoto der Interpretin.

Gleichwohl weist genau das aber auch etwas in die Irre. Denn das Konzeptalbum von Cecilia Bartoli hat nicht etwa russische Musik oder gar welche aus St. Petersburg zum Inhalt, sondern solche, die man im 18. Jahrhundert am russischen Zarenhof hörte. bzw. als modern nach Russland holte. Schon die Zeit verrät, dass es sich hier auch nicht um populäre Werke klassischer Musik handelt, wie man sie heute hört. Komponisten wie Hermann Friedrich Raupach, Francesco Manfredini, Domenico Cimarosa oder Francesco Araia sind vermutlich nur Klassik-Liebhabern geläufig. Das jedoch hat mit der Qualität dieser Musik nichts zu tun.

Und so kann man dieses Album der Entdeckung empfehlen, nicht nur weil Cecilia Bartoli zweifelsohne eine großartige Sängerin ist!

Die CD kostet in der s.g. „Limited deluxe Edition“ zur Zeit 16,99 €. Den mp3-Download gibt es schon für 9,09 € – bei des hier bei amazon.

Mehr aktuelle Musik-Infos finden Sie immer in unserer Musik-Kategorien wie z.B. unter Klassik oder allgemeiner unter Unterhaltung.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert