Die Dienstagsfrauen – Buch von Monika Preetz

von: | aktualisiert am: 11.02.2011
Die Dienstagsfrauen - unterhaltsamer Frauen-Roman von Monika Preetz

Die Dienstagsfrauen - unterhaltsamer Frauen-Roman von Monika Preetz

Bevor wir wieder in ernsthafte Fach wechseln, möchten wir mit Die Dienstagsfrauen von Monika Preetz noch einmal in die Schublade der unterhaltsamen Frauenromane unserer Bücherkiste greifen – diesmal eine Etage nach oben (altersmäßig).

Monika Preetz bedient sich in Die Dienstagsfrauen gleich mehrerer Klischees als Plot – 5 Freundinnen, die sich dereinst bei einem Französischkurs kennenlernten, treffen sich seit 15 Jahren regelmäßig dienstags zum Stammtisch, einmal im Jahr zu einer gemeinsamen gößeren Unternehmung und pilgern diesmal auf dem Jakobsweg. Aua! Eigentlich ein Grund gleich weiter zu gehen – aber das Vorurteil ist voreilig! Zumal der Film zum Buch im Sommer in der ARD zu sehen sein wird (14. Juni 2011, wenn unsere Informationen stimmen).

Die Damen sind alle um die vierzig, mal mehr mal weniger und sitzen, wie es sich für Frauen in diesem Alter gehört fest im Sattel des Lebens (mal mehr, mal weniger). Natürlich ganz unterschiedlich: Eine gut etabliert als Strafverteidigerin, familiär mit Mann und Kindern. Eine im kreativen Beruf, dort nicht ganz zufrieden und auch familiär noch nicht angekommen. Eine als Hausfrau, Gattin und Mutter, die verpassten Chancen hinher trauert und auch gern etwas freier wäre. Noch eine Apothkergattin, auf die so ziemlich alle Klischees zutreffen, die einem dazu einfallen. Und schließlich eine, die eigentlich weder mit sich noch ihrem Leben zurecht kommt, zumal Ihr auch noch früh der mann verstorben ist.

In irgendeiner der Damen kann man sich wohl wiedererkennen und selbst wenn nicht, kennt jeder von uns so Eine und so eine und so Eine.

Den „Rest“ möchte ich der Lektüre des Buches überlassen, dass mal komisch und mal nachdenklich daher kommt, in jedem Fall aber für kurzweilige Unterhaltung sorgt und unseren Lese-Tipp wert ist!

Die Autorin Monika Preetz ist ein „alter Hase“ im Filmgeschäft. Sie hat als Redakteurin Fernsehserien, Fernsehfilme und auch Kinofilme betreut und als Autorin auch schon für einige Unterhaltung via Film gesorgt. Altersmäßig im Korridor ihrer Dienstagsfrauen weiß sie, wovon sie ihre Romanheldinnen erzählen lässt.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:




1 Kommentare zu “Die Dienstagsfrauen – Buch von Monika Preetz”



  • Hi,habe just gestern das Buch von Monika Peetz gelesen,Ihre Buchbeschreibung trifft den Nagel auf den Kopf!
    Um so bedauerlicher finde ich es,dass im Film(ARD 14.06.11)so einiges umgemünzt wird.Ok,das ist häufig so,denken wir mal an die Trilogie von Larsson! Sicher ist es so,dass jeder Leser seine eigene Szenerie beim Lesen vor Augen hat.

  • Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert