„Eiskalter Schlaf“ – Neuer E-Book – Thriller von Astrid Korten

von: | aktualisiert am: 9.05.2014
E-Book - Thriller von Astrid Korten "Eiskalter Schlaf"

E-Book – Thriller von Astrid Korten „Eiskalter Schlaf“

Astrid Korten hat vor ein paar Wochen ihr neuestes Buch „Eiskalter Schlaf“ veröffentlicht – erneut als E-Book. Weil wir das Buch selbst noch nicht gelesen haben, aber gern darauf aufmerksam machen und Ihr etwas über die Autorin erfahren sollt, möchten wir Euch den folgenden Text von Anja Kricheldorf dazu auf den Weg geben.

Die Autorin Astrid Korten stellt Salsango ein Exemplar von „Eiskalter Schlaf“ zur Verfügung, das wir unter den ersten 10 Zuschriften verlosen, die wir dazu erhalten.Habt Ihr Interesse, schreibt bitte an redaktion@salsango.de mit dem Betreff „Astrid Korten“. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Wir würden uns freuen, wenn ihr nach der Lektüre Eure Meinung zum Buch mit uns teilen könntet. Vielleicht sogar in Form einer kleinen Rezension? Das ist aber keine Bedingung, sondern nur eine Bitte!

Lest aber zunächst, was Anja Kricheldorf zu den Büchern von Astrid Korten schreibt:

‚„Tödliche Perfektion“, „Eiskalte Umarmung“, „Eiskalter Schlaf“ – Kortens Buchtitel deuten bereits an, dass seichte Lesekost nicht zu erwarten ist. So wird denn auch die Leserschaft entführt in eine Welt, die der Großteil der Menschen nur aus spektakulären Gerichtsprozessen oder dem sonntäglichen TV-„Tatort“ kennt. Menschen, denen man niemals begegnen und Situationen, in denen keiner stecken möchte, ziehen sich wie ein roter Faden durch Kortens Thriller.

Abgrundtiefes Grauen, gepaart mit einer kritischen Sicht auf nicht alltägliche gesellschaftliche Themen, verknüpft Korten in einer Weise zu packenden Thrillern, die ihr nicht nur eine täglich wachsende Leserschaft bescheren, sondern bereits auch den Platz 1 auf der Thalia-Bestseller-Liste einbrachten.

… Um den Erfolg von Astrid Korten zu beleuchten, muss man eintauchen in die Welt der gebürtigen Niederländerin, die bereits mit 13 Jahren ihrem Drang zu schreiben, freien Lauf lies. Die Autorin liebt es, über menschliche Abgründe zu schreiben und machte sich im Laufe der Jahre einen Schreibstil zu Eigen, der das grauenhafte Treiben ihrer Protagonisten mit einem poetischen Erzählstil untermalt und für den die Fangemeinde ihre Bücher liebt. Zudem beruhen die Thriller auf wahren Begebenheiten. Nach dem Erscheinen eines Titels gewährt Korten ihren Lesern mit Blogbeiträgen auf ihrer Webseite auch immer einen fachlichen Blick hinter den Kulissen.

Besucher ihrer Lesungen schütteln meist ungläubig mit den Köpfen, wenn sie hören, dass die Hauptfigur „Jacob“ – ein bestialischer Serienmörder aus dem Roman „Eiskalte Umarmung“ – tatsächlich existiert und die Autorin den Täter in der Forensischen Psychiatrie, wo er noch immer seine Strafe verbüßt, sogar interviewte. Eine adäquate Recherche ist für Korten unabdingbar und zugleich das Qualitätssiegel ihrer schriftstellerischen Arbeit. Hierfür hat sie sich einen zuverlässigen Kreis an Recherchequellen aufgebaut, geht in der Rechtsmedizin ein und aus, verschafft sich Zugang zu Schwerststraftätern und kommuniziert mit Informanten, beispielsweise aus der Gen- und Pharma-Industrie.

Letztere steht, im Zusammenhang mit einer obskuren Sekte, im Mittelpunkt ihres Thrillers „Tödliche Perfektion“, der auf entsetzliche Weise aufzeigt, was das Streben nach Perfektion, nach Schönheit, anrichten kann. Ein sehr gesellschaftskritischer Inhalt. Eben weil das Thema „Sekten“ im Alltag nicht oft thematisiert wird, aber deshalb nicht weniger gefährlich ist. Auch hier beruht die Geschichte auf wahren Tatsachen, hat Korten eine zutiefst dem Perfektionswahn verfallenen Frau, die in diesem Zusammenhang hochkriminell wurde, persönlich getroffen und daraus ihre Romanfigur „Charis“ konzipiert.

In dem aktuellen Thriller „Eiskalter Schlaf“ greift Korten erneut ein brisantes Thema auf: Die Manipulation und der Missbrauch während einer Psychotherapie. Hier standen Korten für ihre Recherche Tonbänder einer betroffenen Patientin zur Verfügung. Aus diesem Grund hat sie „Eiskalter Schlaf“ dem Opfer gewidmet und einen Teil des Erlöses dem „Weißen Ring“ gespendet.

Mehr zur Autorin, die zudem Schirmherrin der diesjährigen Buchmesse „UNKNOWN“ in der Zeche Zollverein in Essen ist und – gemeinsam mit Prof. Dr. Ilse Storb u. a. am 22.5.14 – auf der Essener Krimi-Couch liest, unter www.astrid-korten.com.‘

Quellenangaben:

Der Text und die Grafik wurde uns von Anja Kricheldorf zur Verfügung gestellt und von uns nur leicht gekürzt.

Ausgewählte Themen im Salsango-Magazin:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert